falsche stickhaltung?

  • Ersteller PadiPadinski
  • Erstellt am
PadiPadinski
PadiPadinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
28.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Solothurn (Schweiz)
Hallo
Obwohl ich schon fast 10 Jahre Schlagzeug spiele, habe ich in letzter Zeit immer das Problem, dass meine Finger nach dem Schlagzeug spielen sehr gereizt sind. Das heisst ich habe Blasen und rot gefärbte Haut. Die Stellen wo diese Reizungen auftreten, könnt ihr im Anhang erkennen. Dies tritt allerdings nur dann auf, wenn ich sehr laut oder über lange Zeit spielen muss. Meine Frage ist nun was ich an meiner Stickhaltung ändern soll...die Sticks fester zwischen Daumen und Zeigefinger halten bereitet mir Mühe und ich verfalle schnell wieder in die „schmerzhafte“ Haltung. Handschuhe habe ich auch schon ausprobiert, aber mir fehlt das Gefühl beim spielen mit diesen Dingern.
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stickhaltung.JPG
    stickhaltung.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 217
Hi,

kontrolliere mal deine spielweise. presst du den stock, wenn es schneller werden soll.
bzw.hälst dich am stock fest, wenn du lauter spielst. blasen sind das ergebnis durch zu hohen druck auf eine bestimmte stelle oder auch reibung kann die ursache sein. das passiert nur duch einen zu festen gripp.

greife den stock so locker dass der stock sich noch bewegen kann, action (dein schlag) und reaction( der stock federt zurück) also rebound heißt das zauberwort.

wenn du keinen lehrer hast, schau mal vic die wessels videos an oder dave weckl dort findest du einen video eben über diese schlagtechnik. der unterschied der beiden ist wessels
zeigt den rebound mit dem zeigefinger und daumen und weckl ringfinger und daumen.
so siehst du beide möglichkeiten und kannst für dich die beste raussuchen.

außerdem wird der stock nicht so ins fell "gebohrt", es klingt aslles sehr offen mit viel volumen. man kann mit wenig anstrengung sehr viel power rüberbringen trotzdem bleibt die spielweise entspannt und sieht auch sehr homogen aus.

weiter möglichkeiten sind dann noch fingercontrol, slap technik und möller.
schau einfach mal in you tube die slaptechnik ist auch als one handed roll bekannt.

lg
DT
 
Da kann ich nur eins empfehlen:

jojo mayer dvd

da wird unter anderem genau das beschrieben^^.
 
one handed roll wird doch auch gravity blast genannt!!??!!
 
Das mit dem am Daumen kenn ich bestens, daran merke ich auch immer wenn ich schlecht spiele, also meine Stickhaltung schlecht ist. Wahrscheinlich rutscht dein Daumen immer zu weit nach innen wenn du schneller spielst oder mit mehr Kraft und dann den Stick fester hältst (Bild1).
Versuchs so zu spielen wie auf Bild 2 so is optimal. Anders könnt ich mir das nicht erklären und so isses bei mir auch immer.

Zu den anderen Sachen kann ich leider nix sagen das hatte ich noch nie.
 

Anhänge

  • Photo000.jpg
    Photo000.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 203
  • Photo002.jpg
    Photo002.jpg
    182 KB · Aufrufe: 205
auf dem bild von metaljünger erkennt mans nicht so genau, aber ich glaube das war auch das problem, das ich hatte.
bei mir wars so, dass ich auch so "reizungen" hatte, aber an anderen stellen.
mir haben folgende sachen sehr geholfen :
- verlaengerte einspielzeit (vorher immernur bißchen fluechtig auf der snare rumgekloppt)
- zeigefinger und daumen auf eine "geistige" ebene (siehe bild von metaljünger), eher den ZF etwas vor dem daumen
- kontrollierter rebound

und falls das alles nicht hilft kann ich zu handschuhen raten, ist zwar nicht die schoenste loeseung, aber immerhin eine praeventivmaßnahme. kannst natuerlich auch warten bis du hornhaut hast ;)

die technikvideos find ich übrigens sehr interessant !
 
metaljünger;3564702 schrieb:
Versuchs so zu spielen wie auf Bild 2 so is optimal. Anders könnt ich mir das nicht erklären und so isses bei mir auch immer.
Eben nicht. Ich kann dir sagen, ohne dich spielen gesehen zu haben, dass du deine Arme mehr bewegst als deine Handgelenke. Man sollte eigentlich mit den Handflächen nach oben spielen, damit der Schlag auch wirklich aus dem Handgelenk kommt und nicht aus dem Arm. Schlagzeug ist schließlich kein Kraftsport.
 
Nein, ich meine mit dem zweiten Bild die Stickhaltung!!
Das hat mit der Drehung vom Handgelenk nichts zum tun, vll ist das Bild etwas schlecht gemacht und kommt falsch rüber, aber es geht hierbei nur um die Position des Daumens!

Außerdem könntest du auch in der Haltung wie in bild 2 aus dem Handgelenk spielen!
Aber beim Spielen dreht man das Handgelenk finde ich sowieso automatisch immer ein bisschen...
 
metaljünger;3565482 schrieb:
Aber beim Spielen dreht man das Handgelenk finde ich sowieso automatisch immer ein bisschen...

bitte was ?! oO
also das sollte jetzt mal garnicht der fall sein. Das ist, wie wenn man beim schlag aufs floortom das handgelenk gard so zur seite rüberklappt um gard noch den schlag zu bekommen ...
also nein, ganz im ernst : trommelman hat da schon recht, der schlag muss einfach aus dem handgelenk kommen. bei besonderen "anlaessen" kann man die finger mitbenutzen oder aus dem unterarm spielen, aber grundsaetzlich gilt : aus dem handgelenk.
 
metaljünger;3565482 schrieb:
Außerdem könntest du auch in der Haltung wie in bild 2 aus dem Handgelenk spielen!
Aber beim Spielen dreht man das Handgelenk finde ich sowieso automatisch immer ein bisschen...
Wenn du das tust, dann solltest du fix mal deine Technik überarbeiten.;)
 
Ja klar, ich spiel ja auch aus dem Handgelenk is ja so ziemlich das erste, was man von seinem Lehrer beigebracht bekommt!

Ich glaub einfach wir reden hier grad total aneinenader vorbei! :)

Also ich (und auch mein Lehrer) haben meine Stickhaltung bis jetzt eigentlich immer fpr ganz gut befunden... :)
 
Da kann ich nur eins empfehlen:

jojo mayer dvd

da wird unter anderem genau das beschrieben^^.

Sick Drummer ;) Da haste Recht, kauft euch die DVD und lernt.
Ich würde dir nen Tip geben, ausprobieren. Benutze alle Finger und nicht quetschen.
 
ja, aber ich finde man sollte auch aus dem handgelenk spielen koennen. also mal mindestens 16. auf tempo 100 in jeder hand. ist übrigens auch eine tolle einpielübung. immer 5 minuten, bei 80 anfangen, bis 100 hoch ;) seitdem waren bei mir auch die handgelenkscherzen beim (exzessiven) setten weg.
 
Ja und jetzt 32tel auf 100. ;) Außerdem 100 ist schon relativ einfaches Tempo für gladstone, da geht noch mehr ;)
 
32tel sind das ergebnis, wenn du beide haende gleichzeitig benutzt ;)
klar geht noch mehr, desswegen ja auch mindestens ;)
 
Hehe und dann kommt auch schon das 2 for 1 Konzept, bzw. noch geiler Moeller^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben