falscher Ton

K
kit3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.14
Registriert
10.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir vor einem Monat eine E-Gitarrre gekauft.
Nachdem ich die ersten einfachen Akorde spielen und greifen kann möchte ich Songs
von Johnny Cash nachspielen.
Jetzt habe ich aber ein Problem, es hört sich vom Sound anders an, also z.B. C ist nicht C, bei anderen Songs wie Knockin on heavens door - Bob Dylan ist alles ok.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe

Jens
 
Eigenschaft
 
Kannst Du Dein Problem mal noch ein bissle besser beschreiben?
Was heißt C ist nicht C? Sondern?
Redest Du vom Ton C oder vom Akkord C
Hast Du's mal mit stimmen der Gitarre probiert?
Stimmen Deine Voicings?
 
High baar,

ich hatte schon öfters das Problem, dass die angegebene Akkorde in einem Songbook falsch waren.
D.h. an der Stelle des songs, an der laut Liederbuch (um mal das deutsche Wort zu verwenden . . . :D) z.B. ein C-Akkord gespielt werden sollte, passte der gar nicht hin - das hörte man natürlich auch . . .

Wenn dies das Problem sein sollte: einfach mehr auf das eigene Gehör hören und so spielen, dass es sich richtig anhört !

Oder ein anderes Buch zu Rate ziehen . . .

Gruß :)

Robert
 
Kannst Du Dein Problem mal noch ein bissle besser beschreiben?
Was heißt C ist nicht C? Sondern?
Redest Du vom Ton C oder vom Akkord C
Hast Du's mal mit stimmen der Gitarre probiert?
Stimmen Deine Voicings?


Hallo Axel,

der Akkorde hören sich nicht richtig an vom Ton.
Könnte es eventuell sein, dass die Seiten nur gezupft und nicht wie bei z.B. Youtupe gesehen geschlagen werden?

Danke Jens

z.B.

Johnny Cash I Got Stripes
Capo. 1st.

Bb C
C G
On a Monday, I was ar-rested (uh huh)
C
On a Tuesday, they locked me in the jail (oh boy)
G
On a Wednesday, my trial was at-tested
C
On a Thursday they said guilty and the judge's gavel fell

Chorus:
C G
I Got Stripes, stripes around my shoulders
C
I Got Chains, chains around my feet
G
 
Versuche mal die C-Dur Akkorde durch E-Dur Akkorde zuersetzen und die G-Dur durch H-Dur!
Ist eventuell nur eine andere Tonart?!?

Gruß
Flaggsmith
 
Hallo Axel, Hallo Flaggsmith,

danke für die Tips.
Ich werde es heute Abend einmal versuchen.

Viele Grüße
Jens
 
Hast du das beachtet? Also nen Kapodaster in den ersten Bund gemacht und die Akkorde dann relativ zum Kapo gegriffen?
Falls nicht, dürfte das die Erklärung sein. Dann greifst du nämlich Bb C C G, zu hören sind aber B C# C# G#.

Das gleiche gilt für die Version, die Axel S. verlinkt hat.

Gruß,
Matthias
 
Hast du das beachtet? Also nen Kapodaster in den ersten Bund gemacht und die Akkorde dann relativ zum Kapo gegriffen?
Falls nicht, dürfte das die Erklärung sein. Dann greifst du nämlich Bb C C G, zu hören sind aber B C# C# G#.

Das gleiche gilt für die Version, die Axel S. verlinkt hat.

Gruß,
Matthias


Hallo Matthias,

genau das ist es, vielen Dank an euch allen.

Sonnige Grüße aus Hamburg
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben