Faltung(shall) Plugin-erstellung für Facharbeit

M?ki
M?ki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
11.12.05
Beiträge
270
Kekse
289
Ort
Schruns
Guten Abend liebe Musikerboardgemeinde!
Ich muss bald ein Thema für meine Facharbeit finden, die dann so ca. 30 Seiten umfassen soll. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Thema und bin irgendwie bei Faltungstechnik hängengeblieben.

2 Ideen die mir vorschweben: Entweder eine Pluginerstellung wo ich dann zB eine Orange Box an verschiedenen Stellen faltungstechnisch abnehme und sie dann irgendwie einbinde. Allerdings find ich relativ wenig über RTAS Plugins, am ehesten noch über VST Plugins.

Meine andere Idee wäre einfach nur die Umsetzung verschiedener Faltungen im Vergleich dann zum original aufgenommenem Material (Dann bräuchte ich aber irgendwie schon ein bestehendes Plugin wo ich meine Faltungen reinladen kann).

Logic kann ja denn Sinussweep generieren und dann nehme ich ihn wieder auf. Mit welchem Programm habt ihr dann die besten Erfahrungen gemacht (um den Sweep wieder raus zu rechnen?). Und kann mir jemand grundlegende Literatur/Foren zur Pluginerstellung geben? Oder gibts da auch so was wie open source code?

Ich bin auch froh um bestehende Plugins wo mann zB seine eigene Faltungen reinladen kann. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema deswegen habe ich dazu wohl noch einige Fragen.

Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner und kann mir ein bisschen weiter helfen! Danke euch schon im Voraus!
Liebe Grüße
Mäki
 
Eigenschaft
 
VST-Plugins kann man mit einem kostenlosen SDK (Software Development Kit) von Steinberg erstellen. Du musst Dich dazu allerdings registrieren. Hier der Link zu Steinberg:

http://ygrabit.steinberg.de/~ygrabit/public_html/index.html

Auf recording.de gab's in der DIY-Ecke des Forums auch mal ein kleines Tutorial dazu, das ich auf Anhieb jetzt grad nicht gefunden hab, such selber mal. VST-PlugIns sind normalerweise in C++ geschrieben, ich verwende Microsoft Visual Studio, ich denke die kostenlose Express-Version tut's dazu.

Allerdings wirst Du im Rahmen einer Facharbeit kaum einen Faltungshall hinbekommen, das ist schon etwas aufwändiger und eine gute Dosis Mathematik steckt auch dahinter. Wenn Du nur sehr kurze Impulsantworten (Box) falten willst, könnte es allerdings auch ohne die komplizierte Spektraltransformation gehen, das wäre dann überschaubarer. Wenn Du Dich allerdings noch nie mit Digital-Audio-Programmierung beschäftigt hast, hast Du auch da einige hohe Hürden vor Dir.

Als fertiges PlugIn zum Falten fällt mir SIR2 (kostet was, glaub ich) ein, bin aber nicht so der Experte auf dem Gebiet.

Banjo
 
in welchem Fach soll die Facharbeit denn sein? Die Mathematik dazu wird die wesentlich größere Hürde für dich sein. Als beigabe kannst du dann noch ein paar gefaltete Audiosignale präsentieren, aber der Hauptteil deiner Arbeit wird das sicherlich nicht sein. Außer dein Fach ist Informatik o.ä. Aber dann müsstest du wohl eher per hand einen Faltungsalgorithmus implementieren ;-)
 
Danke euch schon für die Antworten!
Ja, dass meine Idee wohl noch so leicht umzusetzen ist hab ich mir schon gedacht. Ich bin leider nicht soo fit in der Programmiersprache (ich studiere Tontechnik, da ist zwar viel Technik aber so tiefgreifendes wird doch nicht aufgegriffen). Also ja, es sollen auf jedenfall aufgenommene Impulsantworten sein - wie schon erwähnt zB ganz simpel von einer Box. Pluginmäßig müsste ich dann ja nur irgendwie die Samples miteinbinden können und vielleicht noch Positionsveränderungen durchführen können (die ich vorher natürlich auch aufgenommen habe)...selbst dass müsste eventuell am Anfang auch nicht unbedingt realisiert werden (Positionsveränderungen des Mics). Sonstige Berechnungen müsste das Plugin eigentlich nicht können. Oder stell ich mir das so auch noch zu leicht vor? Die Steinbergseite find ich schon mal ganz hilfreich!
Danke schon für euer Bemühen!
Liebe Grüße
Mäki
 
Wenn Du 'nicht soo fit' im Programmieren bist, würde Ich Dir eher davon abraten, zumindest im Rahmen einer Facharbeit, wo es ja auch einen Zeitrahmen gibt. Wenn es Dich trotzdem interessiert und Du Zeit hast, Dich erstmal ins Programmieren allgemein und dann in DSP-Algorithmen einzuarbeiten, kannst Du es natürlich angehen, aber sieh es dann als längerfristiges Hobby...

Banjo
 
Mhm, ja das ganze Thema scheint wohl schon ziemlich komplex zu sein. Ich werde es mir auf jedenfall noch gut überlegen, da ich ja nebenher auch schon Produktionen am laufen haben und sonst schon relativ viel zeit für anderes im Studium benötige! Ich habe jetzt noch ca einen Monat zeit um ein Thema zu finden.
Danke euch aber schonmal sehr soweit!
Liebe Grüße
Mäki

Edit: Habe mich gerade noch ein bisschen intensiver mit Logic und dessen Möglichkeiten Impulsantworten zu erstellen auseinandergesetzt. Mit dem impulse response utility Tool/Programm lässt sich glaub ich schon mal was anfangen und es bietet ja dann auch direkt die Möglichkeit die Impulsantworten raus zu rechnen und in ein space designer Preset um zu wandeln. Ich überlege mir vielleicht das Thema eher von dieser Seite an zu gehen und weniger aus der programmiertechnischen Hinsicht - vorausgesetzt das Thema bietet mir auch so noch genug Inhalt und Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe drauf dass du an der SAE studierst ??!

Wenn ja, frag doch mal einen aus dem Multimediakurs wg. Programmieren ;-)
 
Ja da hast du richtig getippt :) - mhm ja das könnte ich eventuell. Obwohl die an unserer SAE nicht direkt im gleichen Hause sind. Ein Dozent von uns ist auch ziemlich fit in VST Programmierung - aber ich will ihn dann halt auch nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen müssen. Es gab schon auch so ein ähnliches Thema an unserer SAE, ja mal schauen was ich draus mache :)
Liebe Grüße
Mäki
 
an welcher bist du denn ?

Ne Kollegin von mir macht auch irgendwas wo sie sich mit den Multimedianern zusammengetan hat. Klar ist es ein nachteil dass du nicht komplett unabhängig bist, aber dafür ist das thema cool und eins das nicht jeder macht ;-)

Da habs ich mit meinem Thema "aufbau und funktionsweise analoger Bandmaschinen" einfacher :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben