FAME CM1 bei Vocalaufnahme zu leise

  • Ersteller godin80
  • Erstellt am
G
godin80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.11
Registriert
30.11.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze neuerdings das Micro BR und habe eine Problem mit der Lautstärke meines externen Mikrofons.
Ich habe das Fame CM1 mit externer Phantomspeisung über XLR/Miniklinke (Kloz mini_link AU-MF0150 balanced) an Line-In\Mic angeschlossen. Die Mikrofonkabel haben keinen eigebauten Widerstand. Leider ist das Fame CM1 extrem leise und ich muss richtig reinbrüllen, damit ein leises Signal ankommt. Input steht auf 100 und wenn ich Sns zu hoch drehe, dann ertönt schon ein leises Rauschen, die Aufnahme ist dann aber immer noch zu leise, auch wenn ich die Tracklautstärke auf 120 regle.
Kann mir Jemand helfen, habe ich einfach das falsche Mikro? Habe das als Set mit Micro BR bei Musicstore.de gekauft, da sollte das doch eigentlich abgestimmt sein, oder nicht?

Vielen Dank!​
 
Eigenschaft
 
Hast Du evt. überprüft, ob Du nicht versehentlich versucht hast, über die "Line-Einstellung" statt der Mic-Einstellung zu recorden? Ich selbst besitze den Micro Br zwar nicht, aber evt. gibt es irgendwo eine Funktion/ein Menü versteckt, bei der man zwischen Micro/Line umschalten kann, denn das Mikrophon braucht ja eine höhere Vorverstärkung als z.B. ein Instrument mit Line-Ausgang. Ansonsten ist wichtig zu wissen, das ein Mikrophon eine Vorverstärkung benötigt, sei es über ein Interface oder ein Pult, um ausreichend starke Signale zu liefern. Ich weiß nicht, ob Dein recorder über einen internen Vorverstärker verfügt, allerdings wäre es seltsam, wenn Du ein Set erwirbst, und dann zwar an die Phantomspeisung, aber nicht an die Vorverstärkung gedacht wurde - ich gehe mal davon aus, dass dieser eingebaut sein müsste. Falls Du mit der Bedienung nicht klarkommen solltest, solltest Du vielleicht morgen noch einmal im Store anrufen, vielleicht können die Verkäufer dort besser weiterhelfen.
Eventuell ist ja auch etwas defekt, und dann wäre es besser Du schicktst die Sachen zurück.
 
Hallo Mesings,

danke für Deine Antwort. Ich habe eine extra externe Phantomspeisung angeschlossen. Das im BRGerät integrierte Mikrofon hat eine hohe Empfindlichkeit, ist aber etwas zu unhandlich und nicht perfekt. Das externe Mikro mit Phantomspeisung bringt wie gesagt recht wenig. Ich werde da beim Store nochmal nachfragen, glaube aber nicht, dass die da was zu sagen können.
 
Du schließt also das Mikrofon direkt an eine Soundkarte an (ja ja - natürlich MIT Phantomspeisegerät)? Ohne Mischpult, ohne Pre-Amp oder sonstiges Interface?
Oder wie jetzt?
Deine Signalkette ist leider nicht ersichtlich.
 
cm1 (mit Phantomspeisung 48 V), dann direkt in den (extern)-Eingang vom Micro BR, das war es schon. kein mischpult oder änliches.
 
Du benötigst einen Pre-Amp. Das ist kein Mikrofon-Problem.
Ich verschiebe daher mal ins Recording-Sub.
 
Ich glaub, das Micro BR hat aber einen Mic Pre eingebaut, oder? Vllt muss man nur irgendwo die Empfindlichkeit umschalten?
 
habe selber zwei CM1 Mikros und kann nur sagen, das da normalerweise ziemlich viel ankommt und kein rauschen. bei meinen ersten versuchen habe ich oh schreck irgendein nebengeräusche auf dem kofhörer und wie verrückt gesucht. nach langem suchen gefunden: es war das gluckern der heizung aus dem nebenraum. so viel zu rauschen und kommt nix. (allerdings hatte ich das ding bei meinen ersten versuchen verkehrt herum in der spinne, weil ich nicht wußte, das es da ein "vorne" gibt). :rolleyes:

kann dir nur raten, dir noch den mini mischer von behringer zu holen und dir dort die phantomspeisung abzuholen und danach erst kopfhörer oder pc oder sonstwas.

kann mir nur vorstellen, das irgendwas mit deiner phantomspeisung nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
@eddy-rabbit: welchen "mischer von Behringer" meinst Du denn?

Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage warum Musicstore so ein Set verkauft, wenn es dann gar nicht richtig funktioniert? Hier ist der Link, http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ET-/-Recorder-/-Mikro-/-Kabel/-48V/art-REC178
habe mir dann noch ein Kabel für die Verbindung von Phantomspeisung (XLR) zum Micro BR "extern" (Miniklinke) dazugekauft. Die benutzten Kabel haben alle keinen eingebauten Widerstand.
 
Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage warum Musicstore so ein Set verkauft, wenn es dann gar nicht richtig funktioniert?

Das solltest Du mal bei Musicstore fragen und nicht im Forum von Musik Service;) Dein Link geht aber nicht mehr und man landet auf einer Suchseite, Dein Set mit Micro-BR ist da nicht (mehr?) aufgelistet.

Von einem Behringermixer würde ich abraten, der fügt nur Rauschen dazu und eine Lösung für die Phantomspeisung hast Du ja schon. Ohne Phantomspeisung würde nämlich gar nix rauskommen.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben