Fame MSW400i Funk. Ausfall beim Gig. Ursache?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus.

Ich spiele seit längerem mit einem Fame MSW400i Funk für meine Klampfe.
Im Mai hatten wir auf einer art Grillhütte ein komisches Problem:

Ich hatte wie immer alles normal eingestellt wie immer. Nur als die Lichtorgel anging fing Phasenweise mein Funk an zu spinnnen.

Immer wenn das Licht an ging ging der Funk aus.
Das hatte ich noch nie. Weder zuhause noch in der Probe ist das Teil jemals ausgefallen.
Die Lichtorgel war etwa 2,5 meter hinter mir und 3 meter über mir und hat mich und meinen Empfänger angestraht. (Falls das irgendwie wichtig ist.)

Zu der Stromversorgung an dem Abend ist folgenes zu sagen:
Wir hatten ein 15KW Aggregat da stehen wo Thekenkühlung, PA, Licht und alles andere dran hing.
Unsere Lichtorgel macht ganz schön viel Watt (weiss nich wieviel aber war viel)

Da ich vorher noch nie einen Ausfall mit dem System hatte ist meine Frage nun: Warum? Was genau ist da Passiert?
Das Gerät arbeitet im UHF Bereich und ist an sich eigendlich ziemlich Ausfallsicher.
Meine Vermutung ist: Die Lichtorgel hat an dem Abend zuviel Saft gezogen wenn alle Scheinwerfer gleichzeitig an gingen. Daurch verursachte Stromschwankungen, die zwar den anderen Geräten nichts ausmachen aber vielleicht meinem Funk?
Das macht wohl mein Netzteil vom Empfänger nicht mit und hat den Phasenweise abgeschaltet.
In der Panik hab ich leider nicht drauf geachtet ob die Power LED aus geht.

Kann das sein oder Blödsinn?

Ich möchte das Teil gern weiter spielen aber dafür müsste ich die Ursache für den Ausfall wissen, damit ich unter ähnlichen Umständen lieber zum Kabel greife.
 
Eigenschaft
 
also erstens gibts in der veranstaltungstechnik nen grundsatz der besagt, dass Tontechnik und Lichttechnik grundsätzlich immer mit zwei separaten stromkreisen betrieben werden sollten.

dann musst du immer einrechnen, dass du signaleinstreuungen hast, wenn die funke zu nah am licht steht.

bei dir war es wohl zusätzlich eine verkettung von umständen, die zu den besprochenen problemen geführt hat. die funke von fame ist obendrein auch nicht grad das gelbe vom ei, ich glaub bei sennheiser oder shure wäre das kein problem gewesen (OK, die kosten halt dann auch ein vielfaches)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben