Fame- nicht nur günstig sondern auch gut ????

  • Ersteller Schrankrocker
  • Erstellt am
S
Schrankrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
Ich habe mal wieder ein wenig Diskussionbedarf.
Ich wollte mal Fragen was ihr allgemein von Fame haltet.
Ich rede jetz nicht über diese 200€ Komplett-Set sondern über die "angeblich" höherwertigen Fame Sachen.
like:
http://www.musicstore.com/de_DE/EUR...nare-14-x5-5-TBK-Chrome-HW/art-DRU0020277-000
or

http://www.musicstore.com/de_DE/EUR...sion-ShellSet-Natural-Fade/art-DRU0019912-000


Ist so etwas wirklich höherwertig oder einfach nur Bluff ????
Hatt jemand Erfahrungen mit den "Toplines" von Fame ???

PS:Bevor der große aufschrei nach der SuFu kommt,Ich habe das schon gesucht, nur nicht gefunden was ich suchte.

Hasta Luego :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Hm, die Snare sieht ein wenig nach Mapex aus, vgl. "Special Edition" vom "Big T". Müsste man mal in den Fingern halten, ebenso das Set. Allein von den Fotos her kann man das nicht beurteilen. Sehr wahrscheinlich kommen die Kessel aus den selben asiatischen Fabriken, in denen die günstigen Gretsch, Ludwig, PDP, usw. hergestellt werden.

Vielleicht kann die DrummerinMR ja was dazu sagen ...? :)
 
mh mh mh
im großen und ganzen würde ich da prinzipiell erstmal die finger von lassen. wichtig bei solchen dingen sind die langzeiterfahrungswerte... die kessel mögen durchaus tauglich sein, meist hapert es dann bei dem Preis aber an ordentlicher Hardware (Kesselhardware). Weiche Gewinde, schlechte Verchromung etc. ich sagte es schonmal: Was bringt einem ein guter Kessel, wenn die Hardware die Stimmung nicht halten kann.

Das ist jetzt nur mutmaßung meinerseits. kauforientierend sind für mich meist langzeitwerte, wenn jemand anderes so etwas mindestens mal 6-12monate besessen und auch wirklich benutzt hat. dann kann man sich relativ sicher sein, dass es auch taugt...

555 Euro mögen jetzt erstmal günstig klingen, aber bedenke, dass man für das Geld auch gebraucht schon sehr ordentliche shellsets bekommen kann und für wenig mehr richtig gute (Starclassics Performer, Sonor S-Class, Pearl BLX, Sonor 3000 etc. gehen um die 500-700 Euro ohne Snare)

Weiteres Kriterium: Wie siehts mit Erweiterungsmöglichkeiten aus? Das ist bei diesen günstigeren Sachen oft ein Problem (Wobei Basix zB von 8-18" an Toms angeboten hat und 18-22" bd... das war schon ganz gut sortiert)
 
also ich hatte ne fame einzelfußmaschine und die war verarbeitungstechnisch spitze.
 
Fame ist ja der Hausmarkenname. Produziert werden die Sachen sozusagen in aller Herren Länder.

Und da gibt es von Schrott bis Preis-/Leistungskracher alles.
So sind beispielsweise die Fame Master B20 Becken echt gute Teile - handgemacht aus der Türkei und nicht schlechter als Diril. Anatolian, Masterwork und wie sie alle heissen.

Es gibt aber auch Müll, wie z. B. diese Drumsets für 250 €. Die sind so "gut" wie Millenium, Thunder oder unter welchen Namen diese "Discounter-Schüsseln" auch immer laufen.

Vom Aussehen ist das Set für 555 € schon ok, allerdings muss das nix heissen. Und gute Kessel sind auch nicht alles. Die Verarbeitung (Verchromung) der Anbauteile sollte schon auch passen.

Qualitativ dürfte es so ungefähr auf den Niveau des Gretsch Catalina liegen und das ist ja nicht so schlecht.
Über die Haltbarkeit gibt es halt kaum Erfahrungsberichte und da fährt man mit Markenteilen von Pearl, Mapex, Sonor, Tama usw. wohl besser, denn da gibt es die Sets schon länger.
 
Nochmal zur Hardware
Da gibts eine Serie, die der Drumcraft 8 Serie sehr ähnlich ist. Die Serie ist echt top, habe einen Beckenhalter davon und bin zufrieden. Man muss halt aufüassen was man kauft. Hab gehört, dass die Snares von Fame gar nicht so schlecht sein sollen. (Ich mein natürlich die Fame Birch Snares ;))
 
Also, ich hab die neue 10*6,5 Piccolosnare von Fame (Messing, Kupferoptik) und kann für 99 Euro nicht meckern.
Außerdem kauf ich auch Ständer meistens von der Marke, aber die teuren, die stehen den exorbitant angesetzten Markenständern meiner Meinung nach in nichts nach.

Bei den Shellsets wär ich ehrlich gesagt auch noch vorsichtig und bin der gleichen Meinung wie DrummerinMR.

Außerdem musst du auch überlegen, dass selbst wenn du bei z.B. Tama den Namen für nen MapleSet mehr als überteuert mitbezahlst, das bestimmt keine 1000€ ausmacht...
Da müssen die neben der Werbung an irgendwas sparen...

Gruß Anger
 
Fame ist ja der Hausmarkenname. Produziert werden die Sachen sozusagen in aller Herren Länder.
Und da gibt es von Schrott bis Preis-/Leistungskracher alles.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte mal vor Jahren von Fame einen Schellenring (mittlerweile nicht mehr im Programm), der war derart schlecht verarbeitet, dass er nicht vernünftig zu gebrauchen war. Ich habe ihn wieder zurückgegeben und den Kaufpreis erstattet bekommen.

Hingegen besitze ich seit einiger Zeit von Fame dieses Instrument, welches sich in Sachen Sound und Verarbeitung nicht vor Meinl & Co. zu verstecken braucht.

DJ Nameless
 
Also ich habe mich mal aufgemacht die Snare zu Testen :

Mein Fazit:
Erstmal das Schöne :
- Recht guter Sound den man für das Geld wirklich nicht erwartet
- Snare macht eine Soliden Eindruck
-Gute verchromung

ABER:

Das Schlechte:
-Die Snareteppichabhebung ist sowas von Schrott !!!
Das Dingen fällt beim Angucken auseinander.
Als ich einen Verkäufer darauf ansprach sagter der im Wortlaut:"Ja das Kann schonmal vorkommen,ist aber in dieser Preisklasse normal"
Die Abhebung wackellt ist schwerfällig beim An-und Abheben des Teppiches und ist echt Unstabil. :bad:

Ich würde klar von einem Kauf abraten !!!
Außer man möchte guten Sound für 3 Monate haben und dann nie wieder ;)

Ich würd echt noch 200€ für was "leckeres" aus Birke drauflegen um auch Mittel bis Langfristig was von meinem Geld zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben