fame studio reverb kaputt...

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
Morgen,

Gleich vorweg - ich kenn mich mit den Tube Amps nicht aus, das Arbeiten bei hohen Spannungen bin ich aber gewohnt, ich werd mich also vermutlich nicht umbringen :)

Das Problem ist - gestern wurde mein Fame plötzlich schlagartig leise. Nämlich sehr leise, auf Rechtsanschlag mit dem master ging nicht mal mehr Zimmerlautstärke. Hab dann gleich Bypass geschaltet und mal hingesehen. Da bilde ich mir ein, dass eine der 4 EL84 Endröhren sichtbar heller leuchtete als die andern 3.

OK, wie geh ich das ganze an....
Ideen bisher: Ich nehme die passenden 2 Röhren raus. Hat tatsaechlich nur eine Endröhre was, muesste der Amp dann ja mit halber Leistung funktionieren?
Oder ich wechsle auf Verdacht die Endröhren und messe Ruhestrom und Heizspannung?
Es hat weder was geblitzt, noch gestunken, ich hoffe deshalb mal das beste und denke es sollt nix passiert sein (Überschlag am Sockel oder solche Scherze).
Übertrager nehm ich an, sollt auch OK sein.

Kennt das Phänomen jemand (Amp plötzlich extrem leise, Grund unbekannt, Box, Impedanz etc passt alles)?

danke
martin
 
Eigenschaft
 
Hi!

Die Heizspannung muste dafür nicht messen, die hat da nix mit zu tun.Teste doch einfach: Röhrenpaar raus, Impedanz anpassen und checken obs läuft.
Erst dann würde ich neue Röhren reinmachen. Kostet ja schließlich auch Geld. Und du willst ja nicht nen neuen Satz gleich zerschießen, falls der Fehler woanders liegt.

Cheers
 
Hallo,

Impedanz anpassen...
heisst konkret? Ich hab ja nur 8 und 16 Ohm Ausgaenge, die Box hat 8 Ohm fix. Koennt ich aber oeffnen und umloeten.

Heizspannung ist uninteressant? Denn das leuchten kam ausschliesslich von der Heizung. Gitter leuchtete nicht mit. Oder gehts hier nur um den Ruhestrom?

Ansonsten nehm ich heut mal ein Paar raus...

danke
martin
 
Hi!