fame studio reverb kaputt...

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
Morgen,

Gleich vorweg - ich kenn mich mit den Tube Amps nicht aus, das Arbeiten bei hohen Spannungen bin ich aber gewohnt, ich werd mich also vermutlich nicht umbringen :)

Das Problem ist - gestern wurde mein Fame plötzlich schlagartig leise. Nämlich sehr leise, auf Rechtsanschlag mit dem master ging nicht mal mehr Zimmerlautstärke. Hab dann gleich Bypass geschaltet und mal hingesehen. Da bilde ich mir ein, dass eine der 4 EL84 Endröhren sichtbar heller leuchtete als die andern 3.

OK, wie geh ich das ganze an....
Ideen bisher: Ich nehme die passenden 2 Röhren raus. Hat tatsaechlich nur eine Endröhre was, muesste der Amp dann ja mit halber Leistung funktionieren?
Oder ich wechsle auf Verdacht die Endröhren und messe Ruhestrom und Heizspannung?
Es hat weder was geblitzt, noch gestunken, ich hoffe deshalb mal das beste und denke es sollt nix passiert sein (Überschlag am Sockel oder solche Scherze).
Übertrager nehm ich an, sollt auch OK sein.

Kennt das Phänomen jemand (Amp plötzlich extrem leise, Grund unbekannt, Box, Impedanz etc passt alles)?

danke
martin
 
Eigenschaft
 
Hi!

Die Heizspannung muste dafür nicht messen, die hat da nix mit zu tun.Teste doch einfach: Röhrenpaar raus, Impedanz anpassen und checken obs läuft.
Erst dann würde ich neue Röhren reinmachen. Kostet ja schließlich auch Geld. Und du willst ja nicht nen neuen Satz gleich zerschießen, falls der Fehler woanders liegt.

Cheers
 
Hallo,

Impedanz anpassen...
heisst konkret? Ich hab ja nur 8 und 16 Ohm Ausgaenge, die Box hat 8 Ohm fix. Koennt ich aber oeffnen und umloeten.

Heizspannung ist uninteressant? Denn das leuchten kam ausschliesslich von der Heizung. Gitter leuchtete nicht mit. Oder gehts hier nur um den Ruhestrom?

Ansonsten nehm ich heut mal ein Paar raus...

danke
martin
 
Hi!

jo dann gibst ein Problem. Konkret hieße das nämlich: 4oHm Ausgang an 8Ohm box.

Ich denke aber dass dieses Mismatching für einen kurzen Testlauf nix ausmacht.
 
Morgen,

Na gutr, so richtig schlauer bin ich nicht. Nehm ich 2 Röhren raus, dann wirds deutlich lauter, aber immer noch WEIT von dem, was er bis vorgestern gemacht hat. Vor allem - es ist egal welche 2 Röhren ich reingebe, von daher kanns kaum eine kaputte Endröhre sein denk ich. Wie weit sich die Fehlanpassung bei der Impedanz und die halbierte Leistung auswirken kann ich schlecht abschaetzen aber 6-10db fehlen mir schon im betrieb mit nur 2 Endröhren.

Die eine heller leuchtende scheint aber in irgendeiner Form ein Ausreisser zu sein, denn die leuchtet immer deutlich heller als alle anderen, egal in welchen Sockel ich sie gebe. zusaetzlich fiel mir auf, dass hier Röhren vermischt sind. Jeweils 2 unterswcheiden sich optisch voneinander, sind allerdings russische EL84 Ersatztypen (6P14P EB und EP)

Naja, muss ich nächste Woche aufreissen und mit dem Messgeraet ran. Scheint mir recht dubios das ganze.

danke
martin
 
Hallo!

Gibts irgendwelche Abhängigkeiten wo du die röhren reinsteckst? Ich nehm an bei dem Amp isses so, dass jeweils entweder die zwei äußeren oder die zwei inneren gesteckt sein müssen.

Leiser kann schon gut sein, kann halt nicht abschätzen wieviel leiser. Du verlierst halt durch a) das Impedanz-Mismatch und b) durch 2 Röhren weniger an Leistung. Wobei beides nicht sooo viel ausmachen sollte.


Ich würde mal die zwei Varianten mit den Positionen durchchecken. Vll ist was an irgendnem Sockel?

Was meinst du mit unterschiedlichen Typen? jeweils 2 verschiedene Fabrikate? Dann würd ich auf jeden Fall auch mit dem Meßgerät ran.


Edit: Messen würde ich dann die Anodenspannung an jedem Sockel, und logischerweise Bias. Vll fällt auch optisch schon was auf..
 
Meinen hab ich letztens ohne Box angemacht und iwie kommt es mir vor als ob der Amp viel zu schnell zerrt, matscht, dumpf/stumpf klingt und der overdrive auf einmal viel leiser ist als der Clean.
Ich denke also über einen Tausch der Röhren nach...Die Röhrenwahl ist klar, jedoch meinte ein Techniker das der Amp ein Auto BIAS hat und somit ein einstellen überflüssig ist.
Im inneren ist jedoch ein kleines Poti (ist das für das BIAS?)
Und kann ich mit Multimeter und Elektronik erfahrungen das Bias selber einstellen? bzw Woher weiß ich bei unterschiedlichen Röhren eigentlich die richtige Spannung?
 
auch mal die vorstufenröhren wechseln vielleicht hat eine von den einen schaden.
 
Ich habe das gerade schon in einem ähnlichen Thread geschrieben ...:
ich hab vor 3 Monaten mit einem Gitarristen gespielt,bei dem das Fame Top während
des Spielens kurzzeitig immer wieder ausfiel.
Bei ihm war die Fehlerquelle die Eingangsbuchse fürs Gitarrenkabel-die war locker,hat sich
gedreht und innen bei den Adern ztw. einen Kurzschluß verursacht.

Wäre schön,wenns nicht mehr wäre !!

Gruß
Wes
 
N'abend,

termixx:
Naja, Bias wuerd ich mich schon selber machen trauen, sofern das ueberhaupt einzustellen ist. Die Methode ueber Spannungsabfall am entsprechenden Widerstand mit nem normalen Multimeter (wenns nicht grade eins um 3€ aus der Conrad Wühlkiste ist) ist sicher ausreichend genau.
Ich hatte den Amp nur mal kurz offen um einen Schlüsselschalter einzubauen, von daher hab ich keine Ahnung vom exakten Innenleben und ob Auto Bias oder nicht.

Was meinen angeht, ist es eventuell ein Folgeschaden....
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/313820-kurzschluss-am-ampausgang.html

Ich werd dem Ding auf jeden Fall neue Röhren spendieren und dabei gleich das Chassis rausnehmen und die wichtigsten Werte nachmessen.
So les ich mir wenigstens wieder ein bissl Wissen an. Erschreckend wie bloed ich heut vor dem Amp stehe, nachdem ich vor 20 jahren eigentlich halbwegs fit auf dem Sektor war.

danke
martin
 
Ich finde das immer so geil,

jmd macht einen Thread a la "Mein Röhrenamp ... ist kaputt"

und als erste Antwort kommt immer, Check mal die Röhren :D

Das kann alles mögliche sein aber die Röhren werden echt für alles verantwortlich gemacht
 
Ich finde das immer so geil,

jmd macht einen Thread a la "Mein Röhrenamp ... ist kaputt"

und als erste Antwort kommt immer, Check mal die Röhren :D

Das kann alles mögliche sein aber die Röhren werden echt für alles verantwortlich gemacht

Falls du aufmerkam gelesen hast, hast du ja bemerkt dass das Tauschen der Röhren ne Änderung brachte. Also war das mal gar nicht so falsch. Ausserdem kann man durch Tauschen/Weglassen der Röhren auch andere Fehler finden.

Bei dem beschriebenen Phänomen liegt es auch Nahe, die Röhren in Betracht zu ziehen. Außerdem berichtet der Threadersteller von einer heller "leuchtenden" Röhre. Ob das jetzt schon Glühen ist oder im normalen Bereich, kann ich nur raten. Auf jeden fall ists ein Ansatzpunkt.
 
Aber ist es nicht so das Röhren für alles verantwortlich gemacht wurden? Ob sie in diesem Fall schuld waren oder nicht ist ja mal egal gibt ja ums Prinzip :D
 
Hmm.. Sagen wir mal so: In nem Röhrenamp sind die Röhren die am meisten verschleißenden Teile, Widerstände und Kondensatoren gehen eher seltener kaputt. Deswegen liegt es nahe, den Fehler bei den Röhren zu suchen. Es macht halt aber nur Sinn das zu tun, wenn das Problem überhaupt etwas damit zu tun haben kann.
Dieser Punkt erfordert minimales Sachwissen. Nicht dass ich das in großem Maße hätte, aber ich denke manche Sachen weiß ich schon.

Hier mal ne interessante Seite zum Thema Röhrenamp-debugging:

http://www.geofex.com/ampdbug/ampdebug.htm
 
Hallo,

Ich sehe, gerade bei Instrumentalverstaerkern die ja teilweise bewusst fehlangepasst betrieben werden, auch die Endröhren als Verschleissteil. Die Antworten hier waren ja durchaus hilfreich. dass eine der Röhren, egal in welchem Sockel, immer deutlich heller leuchtet, sehe ich als Defekt der Röhre, denn die anderen tun das ja nicht. Angesichts der Vorgeschichte drängt sich da schon der Verdacht auf, dass es an der EL84 liegt. Ich hab mal 4 JJ's bestellt und probiers damit. Anodenspannung und Ruhestrom messen geht ja ohne grossem Aufwand gleich mit.
Geht die Kiste dann, so lass ich es erstmal gut sein.

"Glühen" würd ich nicht sagen. Also Anodenblech und Gitter glühen nicht. Ich gehe deshalb (und weil das hellere Leuchten der einen Röhre unabhaengig vom Sockel ist) davon aus, dass die Bauteile der Beschaltung drumrum in Ordnung sind. Ich tausche deshalb mal die Endröhren, messe kurz drueber und halte nochmal Ausschau nach Fehlern bei den Kontakten der Buchsen. Hier scheint der Fame ein bissl empfindlich zu sein.

danke
martin
 
Also der Amp hat auf jedenfall ein Festes nicht einstellbares BIAS.
Hat mir der Techniker von Laboga verraten ;-)
 
Hallo,

Ich hab mal ein paar messungen gemacht.
Offensichtlich hat tatsaechlich zumindest die eine EL84 was abgekriegt.

Anodenspannung ohne Röhren liegt bei 442V, mit den Röhren drinnen sinds 433V
Ruhestrom kann ich mangels Messpunkten und ohne Adapter nur paarweise messen, indem ich den Spannungsabfall an einer Wicklungshälfte des AÜ messe und durch den Widerstand der Wicklungshälfte dividiere. Da liegt der Spannungsabfall und damit der errechnete Ruhestrom bei dem Päärchen mit der verdächtigen Röhre deutlich hoeher, wenn auch in Summe im grünen Bereich, naemlich 33,3 und 31,3mA fuer 2 Röhren, im Idealfall also 15,7 bzw 16,65mA pro Röhre. Steck ich die heller leuchtende Röhre um, dann aendert sich auch der Ruhestrom entsprechend und nun liegt das andere Paar hoeher. Irgendwo zwischen 13 und 19mA soll ich fuer 450V Anodenspannung ohne Last liegen. Ich runde die gemessenen 442 mal dahingehend auf...

Ich hoffe doch sehr, dass morgen meine neuen EL84 hier sind, dann mess ich den Ruhestrom nochmal nach und hoffe ansonsten dass alles klappt :)
Keine Ahnung, wie genau ich sonst weiter vorgehen muesste??

Koennten die beiden Trimmerpotis zur BIAS Einstellung dienen, oder haben die eine andere Funktion? Schaltplan gibts ja leider keinen, wobei eh fraglich waere, ob mich der rausreisst :D

cu
martin
 

Anhänge

  • 100_0769.JPG
    100_0769.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 371
Hmmm. die Messwerte liegen definitiv im Rahmen, so kleine Abweichungen gibts immer.
Ich würde übrigens von der mit Röhren gemessenen Spannung ausgehn.

Kann dir leider nicht sicher sagen welches davon ein biaspoti sein könnte. Dazu kann ich zu wenig Platine lesen..Der Dobse kann di da bestimmt helfen, gell Dobse?;)
 
Morgen,

Ja! Biastrimmer gefunden. Ganz schoen heikel. Das spielt sich im 1/10mm bereich ab.
Ich hab nur einen Trimmer fuer alle 4 Röhren. Was der zweite macht weiss ich nicht, hab ich nicht angeruehrt, nachdem sich beim drehen des braunen, der Ruhestrom fuer alle 4 EL84 aenderte.
Nun haette ich halt 4 selektierte gebraucht, so hab ich je 2 und damit den Effekt, dass der Strom fuer je 2 unterschiedlich, aber im Rahmen ist.

Interessant - es war nicht eine Röhre die heller leuchtete, sondern es waren 3 Röhren, die kaum mehr leuchteten. Denn mit den 4 neuen sieht es so aus, dass alle 4 recht hell sind. Bei der Gelegenheit sah ich auch, dass der Amp wohl von 2003 ist (und nicht 6 Monate alt wie ich glaubte). Sollten die Röhren echt 6 Jahre alt sein, wars eh Zeit, dass man sie erneuert...

Ruhestrom wurde wieder gemessen wie letztes Mal und diesmal zur Kontrolle noch nach der Shunt Methode, die Ergebnisse sind gleich. Macht einmal 30mA und einmal 33mA fuer ein Päärchen. Ob er funktioniert teste ich heute, hatte daheim nur Lastwiderstaende dran...

Bei der Gelegenheit: Was bedeuten die Daten bei den JJ Roehen???
GM, lp, H2C, S, G
GM und lp ist fuer alle gleich, bei den andern Daten hab ich je 2 moeglichst nah beieinanderliegende genommen.


cu
martin
 
N'abend,

Um die Story zu vervollstaendigen.... :D

Natuerlich ging wieder nichts. Nun aber mal sehen, ob zumindest die Endstufe wieder geht, also wieder Mischpult aufn Effect Return, pink noise Generator an - woosh, mir foehnts die letzten Haare weg :)
OK, Endröhrenwechsel war schon mal eine gute Idee.

Das ganze nach Hause transportiert und die ECC83 gewechselt. Interessant - hier wurde gemischt und eine der beiden ist eine 803. Im Prinzip egal, aber da ich mehr dem highgain zugetan bin....
naja, 83er rein und nix passiert. Master auf 10 Uhr Stellung - nix. Ja doch, es scheppert was. Als wuerde man eine kaputte Glühbirne schuetteln. Hoppla, schnell abgedreht und die Box angeschlossen :D :D
Wieder aufgedreht, bypass an, nun wissen auch meine Nachbarn, dass ich vergessen habe, den Master wieder runterzudrehen :)
Wunderbar der Amp geht, leider brummts jetzt...
Spasshalber nochmal die 803 rein und ihr ein paar mit dem Finger an den Kolben geschnippt, nun geht die plötzlich auch wieder und brummen tuts auch nicht. Leider ist das Vergnuegen kurz und die Röhre kaputt. Also raus damit.

Fazit: 2 neue ECC83 muessen her. Hier gibt es ja glaub ich diverse low noise Typen? Bringt das was? Die Sovtecs 12AX7WA die jetzt drin sind, brummen doch merklich gegenueber den beiden vorigen (JJ 83er und 803er).

Ich habe im Kopf, dass es irgendeine Schutzschaltung ueber ne Diode auf Masse gibt um den Amp im Leerlauf zu schuetzen. Ich finds nimmer. Kennt das jemand? Das mit dem Leerlauf heute war knapp und pures Glück, dass nichts geschnalzt hat. Da ich generell ein bissl schusselig bin und wir im Proberaum 3 Bands sind - vielleicht waere es nicht bloed das reinzulöten :)

danke
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben