der.marder
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.03.26
- Kekse
- 746
Hallo zusammen,
ich überlege, meinen Fantom 0 zu ersetzen - bin aber unschlüssig ob und in welche Richtung. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen.
Setup
Was mich inzwischen stört
Folgende Geräte hatte ich mir schon mal angeschaut:
So, nun steh ich da, und weiß nicht weiter …. Dem neuen MODX M nochmal eine Chance geben? Den Kronos (oder vielleicht dem Nautilus) nehmen und die Bootzeiten akzeptieren? Einen (gebrauchten) Nord kaufen und mal schauen, an welche Grenzen ich dort stoße? Oder doch den großen Fantom oder den Montage?
Ihr seht, ich brauche etwas Hilfe! Wer stand an einem ähnlichen Punkt und kann berichten? Wer hat Ideen dazu?
ich überlege, meinen Fantom 0 zu ersetzen - bin aber unschlüssig ob und in welche Richtung. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen.
Setup
- Covermusik Rock/Pop
- Unten: 64 Tasten Hammermachanik als reine Midi Tastatur
- Oben: 61 Tasten leichtgewichte Tastatur
- Das Gewicht !!! (Ich wohne im 4. Stock ohne Aufzug)
- Die Keyboard-Switch Groups
- Viele Controller & Anschlüsse
- Eigene VA Synth-Programmierung möglich
- Roland-Bedienung war mir sofort vertraut (früher hatte ich lange Roland gespielt)
- Grundsätzlich zuverlässiges Arbeitstier
Was mich inzwischen stört
- Ich stoße regelmäßig auf Systemgrenzen (Anschlüsse doch nicht so verwendbar wie gedacht, Editierung doch nicht oder nicht so leicht möglich, keine Splits auf Midi Controller möglich… )
- Kein komfortabler PC-Editor für Szenen / Setups um die Einstellungen einfach, schnell und übersichtlich mal am PC zu machen
- Die A-Pianos, E-Pianos, Clavinet und auch Bläser könnten deutlich besser sein
- Die Synth-Programmierung ist nicht so intuitiv und toll wie ich sie erwartet hatte
- Ich möchte auch einfach mal Musik machen können und einfach mit dem Gerät Spaß haben - und nicht nur arbeiten und organisieren
- Einige der Punkte könnte ich zwar durch Workarounds umgehen (z.B. einen zusätzlichen Dexibell Rack, Roland Synth zur Programmierung und übergabe der Sounds, …) aber ist das wirklich sinnvoll?
Folgende Geräte hatte ich mir schon mal angeschaut:
- MODX: Beim Vergleichstest bin ich so überhaupt nicht mit dem System des Gerätes zurecht gekommen. Es war einfach nur frustrierend! Ich habe es nicht mal geschafft eine Muster Szene zu erstellen.
- Kronos: Den Kronos hatte ich vor vielen Jahren ein paar Monate gespielt und ich fand ihn an sich richtig toll. Auch die tolle und große Community hat mir echt gefallen. Jedoch hatten mich die Bootzeiten (mal kurz was anspielen war halt nicht) und die schlechte Verarbeitung (klappern und knarzen beim spielen) tierisch genervt.
- Nord Stage: Es ist zwar ein völlig anderes Bedienkonzept und echt mächtig - aber habe ich da die gleiche Flexibilität wie an einer Workstation? Im direkten Vergleich mir dem Kronos fand ich den Sound etwas blasser und weniger durchsetzungsfähig - dafür etwas natürlicher.
- PC als Klangerzeuger: Klanglich ideal - aber ich verliere mich zu sehr im Detail
So, nun steh ich da, und weiß nicht weiter …. Dem neuen MODX M nochmal eine Chance geben? Den Kronos (oder vielleicht dem Nautilus) nehmen und die Bootzeiten akzeptieren? Einen (gebrauchten) Nord kaufen und mal schauen, an welche Grenzen ich dort stoße? Oder doch den großen Fantom oder den Montage?
Ihr seht, ich brauche etwas Hilfe! Wer stand an einem ähnlichen Punkt und kann berichten? Wer hat Ideen dazu?