Motif XF vs KORG Kronos

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo Kollegen,

ich habe mir für meine Pianoauftritte auf Grund der sehr guten Tastatur und den integrierten Lautsprechern einen Roland FP-7F gekauft. Jetzt habe ich mit meinem Motif XF-8 zwei 88er Trümmer und ärgere mich jedes Mal, wenn ich mal kurz einen Auftritt habe, zu einer Probe düse und 29 Kilo Lebendgewicht schleppen muss. Da ich mit dem Motif soundtechnisch eigentlich ganz glücklich bin steht also zur Überlegung, den XF-8 zu verkaufen, um einen XF-7 zu holen. Der Hauptgrund ist also das Gewicht.

Jetzt ist mir bei der Angebotssuche auch immer wieder der Kronos als DIE Workstation überhaupt angepriesen worden und zugegeben: Der stark gesunkene Preis des Motifs gibt mir hier schwer zu denken. Der Kronos käme hier mit sogar 88 Tasten auf schlappe 6 Kilo weniger, was aber im Thread des Kronos wohl auf die weniger stabile Verarbeitung des Gerätes zurück zu führen ist. Ich habe den Kronos erst einmal gesehen und hatt nur 10 Minuten Zeit, ihn anzuspielen. Hier ist allerdings der große AHA-Effekt ausgeblieben, klang für mich genauso wie mein alter M3, also gut - aber eben nicht fantastisch.

Tatsächlich sind mir praktische Werte wichtiger, vielleicht könnt ihr mir da helfen, was am Motif nervt und was ich gerne hätte:

- Weniger Gewicht bei so vielen Tasten wie möglich
- Die Möglichkeit WAV oder MP3 Dateien in den Sequenzer SCHNELL zu laden um diese als Backings zu verwenden
- Optimal: Ich wähle ein Set aus, und alles: Sound, Transpose-Einstellung, Backing, alles da
- Hat der Kronos Audio Sequenzing für schnelle Audio Aufnahme ohne PC und wie ist die Anbindung an den PC

Der Motif ist wie gesagt super, tolle Sound und zuverlässig. Das Thema Audio ist hier aber stiefmütterlich behandelt. Da ich auch als Duo unterwegs bin (money calls...) muss es also neben einem schönen Studioteil auch praktisch sein.

Habe ich das richtig gesehen, KEINE 76er sondern nur 73er UND nur gewichtet als 73er, also ein "kastriertes" Klavier?

Danke für Eure Ratschläge und Meinung vorab.
Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Der Kronos ist wie gesagt 6 Kilo leichter. Das hat absolut nichts mit der besprochenen Verarbeitungsqualität zu tun. Eventuelle Fertigungsmängel sind Fertigungsmängel. Das worüber sich jetzt manche beschweren kann man sicher nicht durch 6 kg Zugabe wettmachen. Einige Mängel (Datawheel) werden von Korg ausgebessert und der Rest ist so wie er ist.
Der Kronos streamt die wav Dateien direkt von der SSD. Kein mp3. Man muss allerdings sehen, ob die Größe des einzelnen Samples immer noch auf 64 Mb begrenzt ist. Das weiß ich nicht. Ansonsten bist du nur durch die maximale Anzahl von Songs, die gleichzeitig geladen werden können, begrenzt. Und man kann satte 200 Songs auf einmal abrufbereit haben. Da spielst du dann deine Songs von der Audiospur direkt von der SSD, ohne Ladezeiten, und die Miditracks verwendest du um sich dabei deine Sounds wie gewünscht zu programmieren.
Ja, die mittlere Tastatur hat 73 Tasten. Das ist kein Mordsunterschied zu 76, aber mir persönlich gefällt es auch nicht besonders. Es wurde einem Rhodes nachempfunden und Korg benutzt einfach die Tastatur des SV1 weiter für den Kronos.
Was du von dem Sound hältst, musst du für dich selbst entscheiden.
 
Habe ich das richtig gesehen, KEINE 76er sondern nur 73er UND nur gewichtet als 73er, also ein "kastriertes" Klavier?
Japp. 61er Synthesizer, 73er Hammermechanik, 88er Hammermechanik. Keine mittlere Synthesizer, weder 73 C-C noch 73 F-F noch 76.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fantom XS,
nachdem ich alle Workstations der letzten Jahre auch irgendwann mal als 88er Flagschiff besessen und geschleppt hab, kann ich Dich sehr gut verstehn. Z.B. Yamaha P150, Motif ES8 und Fantom X8 waren auch echte Hinkelsteine. Bin dann ne Zeit lang nur mit 76er Tastaturen gefahren, aber immer hat irgendwo das Pianospielgefühl gefehlt.
Nach viel Hören und kostspieligem Rumprobieren bin ich hier gelandet: Nord Stage mit 88 Tasten (erst "EX", jetzt "2"). Klanglich über jeden Zweifel erhaben, Tastatur sehr angenehm und nicht nur für Piano und E-Piano geeignet. Gewicht (18kg) und Abmessungen äußerst transportfreundlich. Kurz: traumhaft ! Leider nicht ganz günstig und fast zu schade, um es zum Gig mit "raus" zu nehmen. Aber das ist beim XF8 ja ähnlich.

Aber Zwischenfrage: wo siehst Du denn die Preise für den XF sinken? Kann ich nirgends entdecken.
Zum Thema zurück:
Klanglich gibt es derzeit keinen besseren Allrounder als Motif XS bzw. XF. Der Kronos mag zwar bei einigen Klanggruppen auch höchstes Niveau erreichen, ist aber m.M.n. wie schon der M3 in seiner Gesamtheit noch immer nicht so gleichmäßig vielseitig aufgestellt wie die beiden letzten Generationen vom Motif, gerade, was den Realismus von Natursamples wie Gitarre u.ä. angeht.
Der XF8 ist wie alle seine Vorgänger ein echter Trümmer in Dimension und Gewicht. Das ist ohne Roadies ne Zumutung und völlig überholt im Zeitalter der Mikro- und Nanotechnik. Nichtsdestotrotz sieht die Kiste im Studio natürlich klasse aus. Wenn Du das Instrument nun verkaufst, dürfte der Verlust schon herbe sein.
Mein Gedanke:
Wenn Du's Dir erlauben kannst, ihn zu behalten, schieß Dir noch nen Motif XS7 zusätzlich. War bei Erscheinen des XF natürlich auch gleich wieder heiß drauf. Hab dann beide Generationen direkt und ausgiebig miteinander verglichen und mich hiernach entschieden, den XS zu behalten und bereue es bis heute nicht. Der XS steht klanglich dem XF effektiv in überhaupt nichts nach. Mit OS 1.6 ist das Instrument außerdem sehr ausgereift und die wichtigsten neuen Funktionen des XF (außer Flash, aber den brauch ich dank des internen Klangvorrats nicht) dadurch im XS ebenfalls verfügbar. Die schwarze Optik und die zusätzlichen neuen Sounds des XF sind in meinen Augen nette Gimmicks, mehr nicht.

Mit den knapp 400 Performances des XS kann man auch schon einige Titel in Entertainer-Manier fast wie mit einem Arranger performen, aber ein Entertainer/Arranger-Keyboard ist für ein Cover-Duo-Projekt (falls es sich um so etwas wie Tanzmucke handelt) nochmal deutlich komfortabler (von der Bedienung und von der automatischen Begleitung her). Ich selbst geh bei unserem Cover-Duo (Keys, Git, 2x Gesang) auch mit einem Arranger (ROLAND G70) + Synthie Workstation (Motif XS7) auf die Bühne.

Da unser Cover-Duo nur ne gelegentliche Sache bleiben soll und mir noch andere 76er Workstations zur Verfügung stehn, überleg ich mir gerade, den G70 abzugeben (hat auch knapp 23 kg) und stattdessen mit einem der anderen Synthies + einem kleinen Arranger-Modul wie z.B. dem Roland BK 7 m das Duo zu fahren.
Vielleicht wäre so ein BK7m + Roland FP7 auch für Dich eine Möglichkeit? Hab's selbst zwar noch nicht ausprobiert, es kriegt aber allseits gute Kritiken, was Sounds und Styles angeht und es ist kaum größer als ein DiN A4 Blatt.

Hoffe, ich konnte ein bißchen was zur Entscheidungsfindung beitragen.

So long,
Tastenhamster
 
@Tom
ich würde mir das sehr gut überlegen den XF 8 zu verramschen. Er ist auf jedem Fall stabiler gebaut als so manch andere Plastekiste, demzufolge auch mehr Gewicht. Ich finde die Yamaha-Klaviere am durchsetzungsfähigsten auf der Bühne, dafür klingen sie in der guten Stube nicht so gut wie andere. Hatte auch die Gelegenheit den Kronos (RH3 Tastatur vom M3) im Vergleich mit Fantom G8 und XF8 zu testen. Ganz ehrlich die G8 Taste fand ich am genialsten und auf Platz 2 die XF 8 Taste. Am wenigsten gefiel mir die RH3, weniger repetierfreudig und irgendwie leimig. Ich selbst spiele immer noch auf einer alten KX88 von 1985. Die ist unkapputbar aber eben auch schwer. Esse deswegen immer ein Käsebrot mehr :great: An das Thema Kronos habe ich nen Haken gemacht, zumal das 73er "kastrierte Klavier" noch lange nicht in Sicht ist und bin gespannt mit was Yamaha und Roland antworten wird.

Gruss Frank
 
Kauf Dir doch nen kleinen 61ger Kronos und eine graduierte Doepfer Hammertastatur. Dann bist Du so flexibel wie noch nie. Kleiner Gig- 61ger alleine, großer Gig- 61ger mit 88ger Midi drunter: fertig. Dann hast Du 2 leichte Koffer an der Hand und hast deine vollen 88Tasten (und keine gekürzte, unsinnige 73ger) zzgl. der 61 Synthttasten.
Ich spiele jahrelang nur Hammertasten und bin erst kürzlich wieder back to the roots. Sehr erstaunt war ich, als ich feststellen musste, das man auch mit 61Tasten und deutlich weniger Schlepperei die gleichen miesen Gagen kassieren darf und immer noch einige nach dem Gig zu mir kommen um mir mitzuteilen, dass man mich ja gar nicht wahrgenommen hat.
In solchen Fällen bin ich immer froh, wenn ich nur meinen kleinen Kronos (ca16kg im Case) mitgeschliffen habe und den OASYS88 (55kg im Flightcase) schön daheim gelassen habe. Mich ärgert es auch gar nicht, das mir Tasten fehlen, denn ich weiß ja, was auf mich zu Hause wartet:p

Von daher würde ich sagen: Kronos und Doepfer kaufen UND den Motif behalten. Fertig. Dann ist auch egal, was von beiden besser ist.:great:


Dan
 
Hallo und DANKE erst einmal an alle,

der XF-7 geht als Retoure derzeit für 2300,00 Euro über den Tisch, das ist schon sehr günstig. Tatsächlich habe ich nach Euren Beiträgen überlegt, den Trümmer einfach zu behalten. 61 Tasten kommen für mich nicht in Frage und wenn ich 76 Tasten fahre, dann sollen es keine gewichteten sein.

Das Roland BK-7 Teil habe ich mir schon mal angeschaut beim Rockshop in Karlsruhe. Ich kann allerdings nichts zu den Sounds sagen, die haben mir Kopfhörer gegeben, auf denen schlicht alles schlecht klang. Da hat das zappen keinen Spaß gemacht, ist aber sicher eine sinnvolle Tanzmuckererweiterung wegen der Styles und wenn die Sounds was taugen sollten, ist es sicher eine super Erweiterung.

Was übrigens die Klaviatur angeht, finde ich die von Roland am besten. Mein alter G8 hatte schon super Tasten, der FP-7F ist hier aber echt voll meine Wellenlänge.
Vielleicht habe ich beim Eröffnen des Threads auf eine Art Aufschrei gewartet, nach dem Motto "NEIN!!! Kauf den Kronos, er ist ultimativ" - er mag es vielleicht sein, aber seine Stärke liegt in der Vielfalt der Sounderzeugung und die benötige ich (!) nicht auf der Bühne und zu Hause im Studio? Bei Ableton und Steinberg sind schon tausende Sounds dabei und demnächst bringt Native Komplete 8, braucht man dann noch mehr? Ich für meinen Teil glaube nicht.

Interessant, jetzt wird mein Thread mich verleiten, mir zum Testen einen BK-7 zu bestellen, verkehrte Welt .....
 
Kann man den 2015er (noch) mit dem Motif xf Vergleichen ? Da ja eigentlich fast nur der Montage mit dem Kronos Verglichen wird.
 
Guck mal in die obere rechte Ecke der Beiträge und du wirst dort nicht nur das Erstellungsdatum finden, sondern auch sehen dass diese Diskussion schon vor seeehr langer Zeit eingeschlafen ist... ;):whistle:
 
Ups sorry habs nicht gemerkt sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben