Fantom Sample Tools Expansion

W
Wimsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Frohe Weihnachten an alle!
Ich hab mir als Weihnachtsgeschenk einen gebrauchten Fantom XR gekauft, allerdings in der Version 1.0. Weiß jemand, wo man noch die Sample Tools Expansion her bekommt, bzw. wie man den XR updaten kann? Auf der Roland-Homepage steht jedenfalls nichts konkretes. Lohnt sich das (falls kostenpflichtige) Update überhaupt?
Servus, Wimsy
 
Eigenschaft
 
Hallo Wimsy,

ich habe mir auch kürzlich ein Fantom XR zugelegt.
Zu deiner Frage :
Das Sample Tool Expansions Kit besteht im wesentlichen nur aus einen PCMCIA-CFcard Adapter und einer CF-Card.
Beides bekommt man billig bei ebay z.B..
Danach lädst du dir Firmware (v 2.02 glaub ich runter) bei Roland runter , verbindest den Fantom mit deinem PC und instalierst die neue Firmware.
Ich bilde mir ein dass auch eine genaue Anleitung dazu bei Roland zu finden war.
Anschliessend kanst du dir den neuen Editor von Roland instalieren.
Ich selbst habe bis jetzt nur von Version 1.0 nach 1.03 geupdatet , verlief ohne Probleme (das ist aber die Version ohne Sample Tool Expansion)
Wenn du noch Fragen hast dann frage.

Gruss Gerd
 
So einfach ist das glaub ich nicht. Das Update der Fantoms auf OS 2.0 ist KOSTENPFLICHTIG!
Sprich mit dem Sample Tool Kit, oder den Audiotrack Expansion Kits bekommst du das OS 2.0 geliefert und kannst DANACH erst auf 2.02 updaten. So ist es jedenfalls bei den Tastertur-Modellen. Ich würde also noch mal genauer nachschauen.

Grüße Dennis

Edit:
Ich hatte recht, hier der Link:
http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=590&tab=downloads&skip=true

"Fantom-XR System Update Version 2.02
This is the latest version 2 update for the Fantom-XR. Your Fantom-XR MUST be running Version 2.00 in order to use this update. Please refer to the readme.pdf for the update procedure."

Und 2.0 bekommst du NUR kostenpflichtig mit dem Sample Tool Kit auf CF-Karte.
 
Hallo Gerd

Das Update auf 2.0 läuft beim XR etwas anders, d.h. die CF-Card für die Tastenversionen funktioniert beim XR nicht.
Ich hab den Fantom inzwischen bei Roland updaten lassen. Der Kontakt war ausgesprochen freundlich und kompetent. Das Update ist kostenlos, sogar die Rücksendegebühren hat Roland übernommen! Gedauert hat das Ganze keine Woche. Das nenn ich doch mal Service (wo doch so viel über Roland geschimpft wird).

Viel Spass mit dem XR, ich bin immer noch begeistert!

Servus, Wimsy
 
Wimsy schrieb:
Das Update ist kostenlos, sogar die Rücksendegebühren hat Roland übernommen! Gedauert hat das Ganze keine Woche. Das nenn ich doch mal Service (wo doch so viel über Roland geschimpft wird).
Na schau einer an...die "Bösen-Roland-Buben". ;)
Mir war nur wichtig, dass man nicht einfach von 1.x auf 2.02 updaten kann. Das OS 2.0 inzwischen kostenlos ist wusste ich nicht. :)
 
Hallo BinaryFinary,

ok , du scheinst recht zu haben , danke für die info.
Aber da wir gerade bei der Software für den Fantom XR sind würde ich gerne noch ein Problem schildern welches ich habe.
Bei mir zu Hause laufen zwei Fantom XR's.Einer mit Version 2.02 und der andere mit Version 1.03.
Für beide Versionen gibt es zwei unterschiedliche Editoren bei Roland.
Der Editor v2.10 funktioniert nicht mit der Fantom XR v1.03 und Editor Version 1.53 nicht mit Fantom v2.02.
Man kann nicht beide Editor Versionen instalieren und nutzen.
Da liegt das Problem , ich kann über PC immer nur einen bedienen ,sehr schade.
Oder kennt jemand eine Lösung ?

Gruss Gerd
 
iswestija schrieb:
Bei mir zu Hause laufen zwei Fantom XR's.Einer mit Version 2.02 und der andere mit Version 1.03.
Für beide Versionen gibt es zwei unterschiedliche Editoren bei Roland.
Der Editor v2.10 funktioniert nicht mit der Fantom XR v1.03 und Editor Version 1.53 nicht mit Fantom v2.02.
Man kann nicht beide Editor Versionen instalieren und nutzen.
Da liegt das Problem , ich kann über PC immer nur einen bedienen ,sehr schade.
Oder kennt jemand eine Lösung ?

Eigentlich sollte man doch, wenn man die Editoren nicht in das gleiche Verzeichnis installiert, beide Versionen nutzen können?
Ansonsten vielleicht mit einem anderen Benutzerkonto.

Das die Editoren nicht untereinander kompatibel sind, liegt halt daran, dass ab OS 2.0 neue Funktionen integriert wurden.
 
Hi BinaryFinary,

wenn man versucht den zweiten Editor zu instalieren meckert das Instalationsprogram dass schon eine Version vom Editor instaliert wurde.
Man muss dieses vorher deinstalieren um die andere Version instalieren zu können.
Ich kann natürlich auch den Fantom mit v1.03 updaten lassen auf 2.02.
Dann könnte ich mit einem Editor beide Fantoms kontrolieren.
Da taucht aber das nächste kleine Problem auf.
Ich muss jedesmal die Settings im Editor verändern um auf den anderen Fantom zugreifen zu können.
Mit Settings meine ich die Device ID und den USB-Midi Port.
Offensichtlich kann sich Roland nicht vorstellen dass jemand zwei Fantoms hatt.
 
Nabend!

Habe jetzt auch einen alten Fantom-XR in der Bucht geschossen und diese erfolgreich von 1.00 auf 1.03 mit SD-Card+Adapter updated - nur mit 2.02 funktionierts nicht.

Die Udates habe ich hier her: http://www.rolandus.com/products/details/590/downloads/

Woran kann das liegen? Ist die Datei fehlerhaft oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Gruß, Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben