Fantom XR System-Update Problem

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Nabend!

Ich glaube, mein Problem passt nicht so zur Überschrift des alten Threads - darum nochmal:

Habe einen alten Fantom-XR in der Bucht geschossen und das System erfolgreich von 1.00 auf 1.03 mit SD-Card+Adapter updated - mit 2.02 funktionierts allerdings nicht.
Im Display steht am Ende:

Format Check of
Update File .........[Err ]


Die Udates habe ich hier her: http://www.rolandus.com/products/details/590/downloads/
Und die Anweisungen genau befolgt (glaub ich) - wie gesagt: mit der Datei 1.03 hat's ja funktioniert... :confused:
Woran kann das liegen? Ist die Datei fehlerhaft oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Gruß, Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

auf der Seite unter 2.02 steht weiter:
This is the latest version 2 update for the Fantom-XR. Your Fantom-XR MUST be running Version 2.00 in order to use this update.

Ich habe einen Fantom X8, und soweit ich weiß, war das Update auf 2.XX kostenpflichtig.

Servus
 
Aha, sowas ähnliches hatte ich schon befürchtet...:rolleyes:

Ach, da steht's ja auch: https://www.musiker-board.de/synthe...antom-sample-tools-expansion.html#post5762593

This is the latest version 2 update for the Fantom-XR. Your Fantom-XR MUST be running Version 2.00 in order to use this update.

Ja, tschuldigung - wer LESEN kann ist wie immer klar im Vorteil...:redface:

Edit:

Wahrscheinlich sollte ich dann auch den Editor 1.53 benutzen, oder?

Aber wenn das geht:
Ich hab den Fantom inzwischen bei Roland updaten lassen. Der Kontakt war ausgesprochen freundlich und kompetent. Das Update ist kostenlos...
...sollte ich da vielleicht auch einfach mal anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...sollte ich da vielleicht auch einfach mal anrufen...

Ja, mach das, ich hatte mit den Buben von Roland schon mehrfach Kontakt. Nett waren sie immer! Mein Fantom XR hatte 2.02 schon drauf, deshaln konnte ich Dir da leider nicht weiter helfen. Meine Empfehlung wäre auch, Dir zur Sicherheit noch ein paar CF-Karten zu besorgen ... und einen CF-to-PCMCIA-Adapter.

Grüße vom HammondToby
 
CF-Karte? Wat dat denn??? :D
Wahrscheinlich das, was da normalerweise reingehört, oder?
Bei mir steckt so ein Adapter mit ner SD-Card drin - damit habe ich auch das Update auf V1.3 gemacht.

Ich habe Roland mal angeschrieben und auch gleich Antwort bekommen:
...wenn Sie die Upgrade Kit (inkl. Card) nicht haben, können Sie das System tatsächlich nicht selber updaten. Da wir diese nicht mehr im Sortiment haben bieten wir Ihnen an, Ihr Gerät einzuschicken. Dieses werden wir kostenfrei mit den aktuellsten Updates ausstatten. Sie müssten nur noch die Transportkosten (3,60€ netto) übernehmen. Sind Sie mit diesem Vorgehen einverstanden?

--
Mit freundlichen Grüßen/best regards

Ja, das ist ja mal ein Angebot! :great:

Aber was beeinhaltet denn so ein Upgrade-Kit? Warum muß ich das Gerät den da hinschicken? Wird da auch noch neue Hardware eingebaut?

Edit:

Ach so...PCMIA gehört da rein - und CF=Compact-Flash ist sowas wie SD - nur anderes Format - richtig? Ich hab ja keine Ahnung... :redface:

Wahrscheinlich sollte ich dann auch den Editor 1.53 benutzen, oder?
Ja, sollte man - das klappt jetzt auch! ;)
 
Ja, das ist ja mal ein Angebot! :great:

Jap, das ist ein Angebot, und ein gutes noch dazu! :D Der deutsche Vertrieb ist eigentlich recht nett, manchmal etwas verpeilt (hat nur 3 Monate gedauert, bis der Test-Jupiter abgeholt wurde), aber sehr cool im Kundenkontakt.

CF=Compact-Flash ist sowas wie SD - nur anderes Format - richtig? Ich hab ja keine Ahnung... :redface:

Joar, sind eben zwei unterschiedliche Kartentypen, die man mittels Adapter an den PCMCIA-Slot bekommt. Ich hab hier vier CF-Karten, zwei, die jeweils Samples und ein komplettes Backup des Fantoms enthalten, und zwei als jeweiliges Backup. Die werden immer mitgenommen für den Fall, dass was schief geht. Habe ich zwar bisher nicht gebraucht, aber live bin ich lieber auf der sicheren Seite. Trotzdem dauert das Laden von 500MB schon eine ganze Ecke (ca. 13 Minuten), da ist eine USV vielleicht auch noch eine gute Idee ;)

Grüße vom HammondToby
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben