CamelV8
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Hallo!
Bei vielen der Preset Voices des YS200 ist mir aufgefallen, das diese um 7HS (vom Werk aus / feste Presests!) nach unten transponiert sind.
Da gibts auch eine Traspose Funktion für jede Preset Voice. Und in diesem Fall ist es sehr oft "C3 = F2"
Meist bei so sphärischen FM Klängen und Pads...
Bei "normalen" Voices herkömmlicher Instrumente gibt es keine Trasponierung ausserhalb von Octav Intervallen, also C3 = C3, oder halt auch mal C3 = C4...
Jetzt verstehe ich aber nicht, warum einige Stimmen von Werk aus im ROM so um die 7 HS transponiert sind.
Also wenn man ein "C" anschlägt, diese Taste auf "F" transponiert ist.
Mein Problem dabei ist jetzt, wenn ich eine diese Stimmen mit einer anderen Mische (seie es von diesem Gerät oder via Midi von einem anderen) jeder gespielte Ton immer dissonant wird,
wenn eine der Stimmen um 7HS nach unten trasponiert ist.
Warum haben die das so gemacht und nicht einfach so belassen, dass ein C nunmal auch ein C als Ton ergibt?
Was übersehe ich da?
Bei vielen der Preset Voices des YS200 ist mir aufgefallen, das diese um 7HS (vom Werk aus / feste Presests!) nach unten transponiert sind.
Da gibts auch eine Traspose Funktion für jede Preset Voice. Und in diesem Fall ist es sehr oft "C3 = F2"
Meist bei so sphärischen FM Klängen und Pads...
Bei "normalen" Voices herkömmlicher Instrumente gibt es keine Trasponierung ausserhalb von Octav Intervallen, also C3 = C3, oder halt auch mal C3 = C4...
Jetzt verstehe ich aber nicht, warum einige Stimmen von Werk aus im ROM so um die 7 HS transponiert sind.
Also wenn man ein "C" anschlägt, diese Taste auf "F" transponiert ist.
Mein Problem dabei ist jetzt, wenn ich eine diese Stimmen mit einer anderen Mische (seie es von diesem Gerät oder via Midi von einem anderen) jeder gespielte Ton immer dissonant wird,
wenn eine der Stimmen um 7HS nach unten trasponiert ist.
Warum haben die das so gemacht und nicht einfach so belassen, dass ein C nunmal auch ein C als Ton ergibt?
Was übersehe ich da?