FAQ: Einzeltreter oder Multieffekt?

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.185
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Hallo,

damit man die gleiche Antwort nicht imer neu verfassen muss, hier mal eine exemplarische Frage, die so oder ähnlich immer wieder auftaucht:

---------------------------------------

1. Ich brauche ein Vocal-Effektgerät mit Hall, Delay, Distortion und Harmoniefunktion. Es sollte einfach in der Bedienung sein und keinen unnötigen Schnickschnack anbieten. Ich möchte nicht mehr kaufen, als ich wirklich brauche.

---------------------------------------

Ein Effektgerät, was haargenau und ausschließlich die individuell gewünschte Effektkombination anbietet, gibt es nur in äußerst seltenen Glücksfällen. Man muss sich also meistens entscheiden zwischen mehreren Einzeleffekten / Kombieffekten* oder einem Multieffekt. Einzeleffekte sind einfach in der Bedienung, bieten aber wenig Freiheiten und Möglichkeiten und benötigen anteilig Handbetrieb (Drehpotis). Multieffekte bieten in der Regel mehr als man unbedingt benötigt, erlauben aber auch viel mehr kreative Freiheiten, unzählig viele Effektkombinationen und sind im Livebetrieb komplett fußbedienbar - gute Planung und Vorarbeit vorausgesetzt.

Anbieterliste (Beispiele)

  • Boden-Einzeleffekte (Stompboxes): Bislang aussschließlich TC Helicon Voicetone Singles. Gibt sonst nix.
  • Multieffekte: TC Helicon Voice Live Play / Voice Live Touch / Voice Live 2 bzw 3. Digitec Live FX. Der Vollstständigkeit halber sei auch noch BOSS VE 20 / VE 5 genannt, die der Entwicklung aber etwas hinterherhinken.
  • Kombieffekt*: TC Helicon Harmony G XT, VoiceTone Create XT, Digitec Vocalist Live 3G

*Mit Kombieffekt (eigene Wortschöpfung) sind Effektgeräte gemeint, die durchaus mehr als nur einen Effekt in einem Gehäuse kombinieren, aber trotzdem nicht über die vielfältigen, programmierbaren Möglichkeiten eines Multieffekts verfügen.



Rechenbeispiel


Nur Einzeleffekte: 496 EUR
Die oben genannte Beispielkombination aus vier Effekten würde mit Einzeltretern der TC-Helicon Voicetone-Reihe insgesamt 496 Euro (aktuelle Thomannpreise) kosten. Man hätte genau und ausschließlich die Effekte, die man benötigt. Allerdings eingeschränkte Möglichkeiten der Konfiguration. Zudem müsste man jedesmal vier Geräte rumschleppen, stromversorgen und verkabeln.

Kombieffekt plus Einzeleffekt: 278 EUR
würde ein Kombination aus dem Voicetone create xt (Hall, Delay, Distortion) und TC-Helicon Voicetone H1 (für Harmony) kosten. Hier müsste man allerdings wieder einige evtl. ungenutzte Effekte in Kauf nehmen. Konfiguration / Anpassung ebenfals eingeschränkt.

Multieffekt: 195 EUR
müsste man aktuell für das Multieffektgerät TC-Helicon Voice Live PLay GTX (Vocaleffekt plus Gitarreneffekt) auf den Tisch legen. Es beinhaltet ebenfalls alle gewünschten Effekte. Aber eben noch viele Effekte und Features mehr (Looper, USB-Interfacefunktion, Firmwareupdates etc).

Fazit: je mehr Effekte, Features und Möglichkeiten ein Gerät anbietet, umso günstiger wird es. Der Kauf von Einzeltretern lohnt also nur in absoluten Ausnahmefällen oder wenn wirklich nur ein einziger Effekt benötigt wird. Ab zwei oder drei macht es schon keinen Sinn mehr zumal das Argument der einfachen Bedienbarkeit dann schon nicht mehr richtig zutrifft.

Danke.

PS: man möge mir nachsehen, dass ich die Produkte nicht verlinkt habe. Grund ist, dass sich Preise und Sortiment schnell ändern können. Die hier genannten Produkte und Preise sind beispielhaft für die Saison Sommer 2014 zu verstehen. Nächstes Jahr sieht das vielleicht schon wieder ganz anders. Am Verhältnis wird sich dabei vermutlich nichts ändern.

BTW: Es lohnt sich immer, die Preisentwicklung im Auge zu behalten. Denn sobald ein Unternehmen ein neues, noch gewiefteres und leistungsfähigeres Gerät herausbringt , fallen die Preise der artverwandten Vorgängermodelle in den Keller. Beispiel: seit das Voice Live 3 für immerhin 700 Euro auf dem Markt ist, wurden die Preise für das Voice Live Play GTX und das Voice Live 2 beinahe halbiert.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben