(FAQ) Grundwissen Musiktheorie für Bassisten

Agot
Agot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
29.03.10
Beiträge
261
Kekse
859
Ort
Wien
Da ich gerade Professionellen Unterricht für meine Bassisten Laufbahn nehme möchte ich euch daran teilhaben lassen.
Leider kann ich keinen Beitrag in FAQ und Workshops erstellen aber ich hoffe das es hierhin passt.

Ich habe die ganzen Infos als PDF Dokumentiert. Für viele wird es warscheinlich uninteressant sein aber für die Anfänger so wie ich es bin finde ist es recht einfach erklärt und ich hoffe das es einigen weiter hilft so wie mir ;)

Im ersten Teil geht es um die Tonleiter und um den Aufbau eines Dur und Moll Akkordes

Das PDF File ist ein lebendes Dokument und wird dann immer wieder erweitert.

Für Fehler übernehme ich keine Garantie :D Viel Spass beim lesen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Grundwissen für Musiker.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 904
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's nur mal kurz überflogen: eine kleine Terz liegt 3 Halbtöne über dem Grundton und eine große Terz 4 (bei dir steht was von 4 bzw 5 HT, also 'ne Große Terz und eine reine Quarte)...

Gruss
TheMystery
 
Ja. Es ist so gemeint das man den Grundton mitzählt. Werde ich noch genauer beschreiben damit man sich auskennt
 
Üblichwerweise zählt man den Ausgangston nicht mit, den der Terminus "Intervall" beschreibt ja genau den Zwischenraum zwischen den beiden Tönen. Vielleicht solltest du dich da also der allgemein genutzten Nomenklatur anpassen.

Gruss
TheMystery
 
Ja. Es ist so gemeint das man den Grundton mitzählt. Werde ich noch genauer beschreiben damit man sich auskennt

Das mit dem "Grundton mitzählen" bei der Bildung des Intervalls verwechselst du denke ich gerade mit der Bennenung des Intervalls. (Ich stell die beiden Begriffe einfach mal so dahin, bessere/anschaulichere fallen mir grad nicht ein.)
Eine Terz heißt "Terz" (von 3, aber das wird wohl jeder wissen :D ), weil sie drei Töne innerhalb der Tonleiter umspannt, das gilt analog auch für jedes andere Intervall. Im chromatischen Bereich bzw. bei der Bildung des Intervalls geht man aber vom Grundton aus 3 bzw. 4 Halbtöne nach oben ohne den Grundton mitzuzählen, man addiert also im Prinzip die Halbtöne.
Das hat mich am Anfang auch verwirrt. :redface:

Ansonsten find ichs ne super Idee von dir. Hab zwar grad keine Zeit, mir das bisherige Dokument anzugucken, aber heute Abend werd ich das ganz sicher tun. :great:
 
Ja mich verwirrt es auch noch mit dem Zählen vieleicht sollte man es. Vieleicht wäre es besser es auf Intervalle ändern. Hmm die Musik kann ganz schön verwirrend sein.
 
grundidee des dokumentes ist nicht schlecht, jedoch sind einige schönheitsfehler drinnen, die wie ich finde gerade später für verwirrung sorgen, zb ist (bei den molldreiklängen) die kleine terz namentlich falsch angegeben. die beschreibst z.b. die kleine tert (beispiel: c - dis - g) falsch. klanglich mag das der richtige ton sein aber das dis ist keine terz sondern eine übermäßige sekunde. ist zwar "nur" enharmonisch verwechselt, aber meine meinung ist, wenn man schon soetwas macht, dass man das dann auch bitte richtig machen soll. denn ein dreiklang baut ja darauf auf, dass jeder 2. ton weggelassen wird, was nach deiner definition nicht der fall ist. du erhöhst den2. und lässt 3 + 4 weg... bei der septime ist es das gleiche. die kleine septime c ist nicht ais sondern Bb, denn wenn man mal nachrechnet ist das namensgebene "a" der 6. ton der tonleiter (c-d-es-f-g-As-bb-c) außerdem hattest du den ton a sonst doppelt drinnen nämlich in form eines "As" und eines "Ais". und das kann ja nicht stimmen.

würde mich freuen wenn du das korrigieren würdest, sofern du die möglichkeit dazu hast


und noch eine persönlich anmerung von mir: wenn du schon zugibst dass du dich nicht soo gut damit auskennst würde ich sowas auch nicht veröffentlichen. wenn du solch eine tabelle / auflistung dennch online sehen willst, kannst du doch fragen ob ein anderes mitglied soetwas posten kann, welches mehr davon versteht. dann haben alle mehr davon
 
Das is ne nette Auflistung, und wenn du das alles selbst erstellt hast auch ne gute Übung; übersichtlicher und einfacher zu verstehen findet sich das aber im Netz zb hier oder hier; das sind beides sehr informative Seiten, die ich jedem Anfänger empfehle...
Versteh mich nich falsch, aber das is einfach ein wenig durcheinander wie ich finde, und wenn man das einfach so liest (und dabei noch keine Ahnung hat!) wird man auch nicht schlau daraus.
 
Danke für die interesannten Links - kannte ich noch nicht. Das es nicht jeder versteht ist mir klar aber ich hatte auch keine Ahnung und das haben wir halt alle sin der ersten Theorie Stunde durchgemacht. Das meine Aufzeichnung keinen Lehrer ersetzten kann ist mir auch klar denn da kann mann ja hinterfragen. Ich habs zumindest so ganz gut verstanden und verstehe dadurch nun auch andere Dinge die ich davor nicht verstanden habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben