FAQ – Häufig gestellte Fragen

LoneLobo schrieb:
Ahahaha, verklugschissen :D

Vibrato: Tonhöhenänderung
Tremolo: Lautstärkenänderung

;)

Lololol :D hast recht. War aber nur ein Tippfehler, der Kern der sache stimmt :)
 
*tätschel* :D
 
wenn ich als vollanfänger mal eine frage einwerfen darf: meinst du beim flageloett mit 'finger auf das bundstäbchen legen' dass man den finger locker auf die saite(n) legt oder die seiten auf das stäbchen drückt? (mir ist grad entfallen wie das heißt)
 
Den Finger locker auf die Saite legen (direkt über dem Bundstäbchen).
Beim Anschlagen sollte schon ein dezenter Ton zu hören sein.

Wenn du jetz noch den Finger genau in dem Moment wo du die Saite anschlägst wegziehst, kannst du mit ein bisschen Übung Flageoletts. :)
 
danke :)

jetzt muss ich nur noch meine gitarre kaufen. :D
 
Hey, das is ma kuhl!
Hab eigentlich nur noch ein BISSCHEN Info gesucht, aba das hätt ich nich erwartet...
Dankeschön, das war sogar was, was ich verstehen konnte, ich hatte noch so gar keine Ahnung von nix ^^
 
eines versteh ich jetzt nicht. Reicht das zum spielen wenn man die Gitarre am Verstärker anschließt? oder muss man am verstärker noch Boxen anschließen?

Und dann hab ich mal noch
'ne Frage. Es gibt ja diese Stereoanlagen wo man diesen Hauptverstärker hat (der aber halt ganz anders ist als so einer für ne Gitarre oder so) an dem das Kassettendex, der Plattenspieler und der CD Spieler angeschlossen werden und natürlich die Lautsprecher. Kann ich 'ne Giarre auch daran anschließen oder sollte man das besser lassen?
 
emely schrieb:
eines versteh ich jetzt nicht. Reicht das zum spielen wenn man die Gitarre am Verstärker anschließt? oder muss man am verstärker noch Boxen anschließen?

Und dann hab ich mal noch
'ne Frage. Es gibt ja diese Stereoanlagen wo man diesen Hauptverstärker hat (der aber halt ganz anders ist als so einer für ne Gitarre oder so) an dem das Kassettendex, der Plattenspieler und der CD Spieler angeschlossen werden und natürlich die Lautsprecher. Kann ich 'ne Giarre auch daran anschließen oder sollte man das besser lassen?

Das kommt drauf an bei welchem Verstärker.
bei Gitarrenverstärkern gibt es grundsätzlich 3 verschiedene Arten.

Combo - bei dem hier ist Verstärker + Lautsprecher in einem gehäuse, das heißt, du kaufst dir den Amp, ne Gitarre und ein Kabel und kannst loslegen :
marshall_avt275_pimx_147790.jpg



Top - Hier ist nur der Verstärker eingebaut, um etwas zu hören musst du noch eine Box anschließen :

marshall_dsl100_pimx_124842.jpg

z.B diese Box :
Marshall_1960_A_JCM900_cabinet.jpg


Daraus ergibt sich das :
halfstack.gif


Rack : Hier musst du auch noch Boxen anschließen :
http://www.starseed-music.de/content/img_equipment/Rack300.jpg

Zur Stereoanlage :
Grundsätzliche (ausser mit Zusatzgeräten) geht es nicht wirklich.
Ich würds auch nicht machen, ein Gitarrenverstärker klingt besser, weil er einfach auf Gitarre ausgelegt ist.
 
Hi erstmal ;)

bin ganz neu, Spiele erst seit 5.1. ^^ Wollte mir erst so ein Billigset auf ebay kaufen für 200.- doch da ich wirklich erstnhaft E-Gitarre anfangen wollte, hab ich mein Weihnachtsgeld und ein bisschen Gespartes geopfert und mich gut im Musikladen meines Vertrauens erkundigt. Hab mir dann einen Strat Nachbau von Fernandez und einen VOX AD15VT gekauft.
Hab mich sehr gut auf der Seite umgeschaut und mach auch schon paar Übungen (dieses jeder Seite vom 1-4 Bund usw). Nebenher versuch ich aus Pulp Fiction "Surf Raider" zu lernen.
Viele Leute haben mir jedoch empfohlen auch Akkorde zu lernen, hab dazu jedoch in der Suchfunktion nix gefunden. Wo gibts ne gute Seite um ein paar Akkorde zu lernen?

Gruß,
Joe
 
1. mit dem bendings nochma bitte genauer erläutern^^
2.auf der page bei downloads is nichts
3.echt geiler thread fettes lob :great:
 
Real Joe schrieb:
Hi erstmal ;)

bin ganz neu, Spiele erst seit 5.1. ^^ Wollte mir erst so ein Billigset auf ebay kaufen für 200.- doch da ich wirklich erstnhaft E-Gitarre anfangen wollte, hab ich mein Weihnachtsgeld und ein bisschen Gespartes geopfert und mich gut im Musikladen meines Vertrauens erkundigt. Hab mir dann einen Strat Nachbau von Fernandez und einen VOX AD15VT gekauft.
Hab mich sehr gut auf der Seite umgeschaut und mach auch schon paar Übungen (dieses jeder Seite vom 1-4 Bund usw). Nebenher versuch ich aus Pulp Fiction "Surf Raider" zu lernen.
Viele Leute haben mir jedoch empfohlen auch Akkorde zu lernen, hab dazu jedoch in der Suchfunktion nix gefunden. Wo gibts ne gute Seite um ein paar Akkorde zu lernen?

Gruß,
Joe
also akkord hab ich so gelernt peter bursch's gitarrenbuch!!! das is echt gut zum anfangen und alles is genau erklärt der verlag is voggenreiter und hier kannst du dann mal schauen http://www.peter-bursch.de/index_pb.htm :great:
 
veit schrieb:
1. mit dem bendings nochma bitte genauer erläutern^^
2.auf der page bei downloads is nichts
3.echt geiler thread fettes lob :great:

Bending bedeuted das "ziehen" eines Tons zu einem anderen"
Von einem tieferen Ton auf einen höheren ziehen, halbton, ganzton, oder auch mehr.
z.B. von g auf g# wäre ein halbton bending. = z.B. 12. Bund auf 13 Bund.
einfach die seite hochziehen.


Downloads war mal was, hab ich beim Update im Oktober nicht gleich drauftgetan, und muss jetz erst meine Passwörter etc. suchen, deswegen In Arbeit ^^.

mfg

PS : sorry, ich versuche morgen genauer zu erklären, mein besuch is grad weg und ich bin nicht nüchtern.
 
werist denn bitte um diese zeit nüchtern^^
und das mit den tabs is auch gut erklärt...spiele seit ein paar wochen gitarre hab ne akustik umsonst bekommen und jetz kann ich schon come as you are spielen wow sag ich dazu nur ^^ :p
 
Ich hätte da auch nochmal zwei kleine Fragen:

1.Was genau ist eigentlich ein "10 Top"...ich weiß,dass es eine spezielle Art von Top bei der Gitarre ist,nur hab ich kein Ahnung wie so etwas aussieht...wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte:)

2.Wie sinnvoll ist es,im Gitarrenbuch schon 'vorzulernen'?
 
Beeblicowcarapis schrieb:
Ich hätte da auch nochmal zwei kleine Fragen:

1.Was genau ist eigentlich ein "10 Top"...ich weiß,dass es eine spezielle Art von Top bei der Gitarre ist,nur hab ich kein Ahnung wie so etwas aussieht...wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte:)

2.Wie sinnvoll ist es,im Gitarrenbuch schon 'vorzulernen'?

Nabend Beeblicowcarapis :)

1. 10 Top ist eine Bezeichung, die von soweit ich weiss von dem Hersteller PRS eingeführt wurde. Decken (im besonderen Ahorndecke) werden in bestimmte Grade eingeteilt, von A - AAAA(A?), also wie schön un wie gleichmäßig die Maserung ist. PRS sucht unter den schönsten Decken die sie haben also nochmal die schönsten aus, die dann als 10 Top bezeichnet.

2. Was für ein Gitarrenbuch und inwiefern vorlernen ? Willst du Kapitel überspringen oder findest du ein Kapitel langweilig ? In der Regel hat sich der Autor was gedacht, wieso er das Buch su strukturiert hat. Aber ich denke mal die meisten hier springen ein wenig hin und her.
 
Harlequin schrieb:
Nabend Beeblicowcarapis :)

1. 10 Top ist eine Bezeichung, die von soweit ich weiss von dem Hersteller PRS eingeführt wurde. Decken (im besonderen Ahorndecke) werden in bestimmte Grade eingeteilt, von A - AAAA(A?), also wie schön un wie gleichmäßig die Maserung ist. PRS sucht unter den schönsten Decken die sie haben also nochmal die schönsten aus, die dann als 10 Top bezeichnet.

2. Was für ein Gitarrenbuch und inwiefern vorlernen ? Willst du Kapitel überspringen oder findest du ein Kapitel langweilig ? In der Regel hat sich der Autor was gedacht, wieso er das Buch su strukturiert hat. Aber ich denke mal die meisten hier springen ein wenig hin und her.

1.Vielen Dank:)

2.Das Gitarrenbuch ist die 'Schule der Rockmusik' von Andreas Steinhütte.Da wir nun schon seit mindestens drei oder vier Wochen noch auf Seite 22 bei 'The Gambler' hängen (da wir auch noch Lieder abseits des Gitarrenbuches spielen) und da ich das Stück mittlerweile auswendig kann habe ich mich nun schonmal mit 'All my loving' und Doublestop beschäftigt.Die kann ich nun auch schon ganz gut und bin jetzt zu Seite 39 zu den '5 Grifftypen in Dur' gesprungen,da wir die einfachen Akkorde schon gelernt hatten.Nun habe ich da halt das ganze Lagenspiel und die Synkopen übersprungen...wäre es sinnvoll,dass auf eigene Faiust zu probieren?
 
Beeblicowcarapis schrieb:
1.Vielen Dank:)

2.Das Gitarrenbuch ist die 'Schule der Rockmusik' von Andreas Steinhütte.Da wir nun schon seit mindestens drei oder vier Wochen noch auf Seite 22 bei 'The Gambler' hängen (da wir auch noch Lieder abseits des Gitarrenbuches spielen) und da ich das Stück mittlerweile auswendig kann habe ich mich nun schonmal mit 'All my loving' und Doublestop beschäftigt.Die kann ich nun auch schon ganz gut und bin jetzt zu Seite 39 zu den '5 Grifftypen in Dur' gesprungen,da wir die einfachen Akkorde schon gelernt hatten.Nun habe ich da halt das ganze Lagenspiel und die Synkopen übersprungen...wäre es sinnvoll,dass auf eigene Faiust zu probieren?

Hmm ich kenne das Buch nicht, aber das Lagenspiel ist eigentlich ein wichtiges und zentrales Thema. Du schreibst "Wir" : Du und dein Lehrer ? Oder Gruppenunterricht ? Ansich wäre es von miner Seite aus besser, dass wenn du schon Unterricht hast, das Lagenspiel dann auch gleich richtig zu lernen. Eine gewisse Koordination zwischen den Fingern wird da ja vorrausgesetzt, aber ich weiß halt nicht, wie lange und wie gut ihr euch mit dem Thema auseinandersetzen werdet. Ansich kann man das Lagenspiel sehr lange hinziehen, wenn man mal alle Lagen durchspielt und zu jeder Lage einige Übungen macht. Aber ich würde wohl eher versuchen, mit den Akkorden, die du schon hast, ein paar andere Sachen zu spielen oder mit dem Lehrer reden, ob man nicht mal weitermachen könnte.
 
Hammer Bericht - wär cool wenn man das nach und nach erweitern könnte (vielleicht entsteht ja ein buch^^)

peters buch ist suoer, so hab ich auch angefangen. ich geben seit 2 monaten 2 leuten gitarrenunterricht und ziehe großen nutzen aus diesem forum - super sache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben