Farbige Röhren

  • Ersteller Lord-Roli
  • Erstellt am
Lord-Roli
Lord-Roli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.18
Registriert
08.07.07
Beiträge
138
Kekse
151
Ort
Augsburg
Hallo,

ich wollt mal fragen wo es den farbige Röhren gibt, also ich hab mal irgendwo gelesen das es Röhren gibt die Lila leuchten oder auch rot usw... die röhren von Hughes & kettner sind beleuchtet siehe warp7 oder tri-amp...

gruß
roley
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich wollt mal fragen wo es den farbige Röhren gibt, also ich hab mal irgendwo gelesen das es Röhren gibt die Lila leuchten oder auch rot usw... die röhren von Hughes & kettner sind beleuchtet siehe warp7 oder tri-amp...

gruß
roley


Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Heizfaden anders als Rot/orange leuchten könnte.
Und der Elektronenfluss ist nunmal bläulich.
Na wer weiß was die Chinesen wieder ausgeheckt haben:screwy:
Von den großen Herstellern gibts das mit Sicherheit nicht.

mfg
 
Nunja, ich hab schon mal ne röhre Lila leuchten sehen, aber das war ein Fehler in der röhre selbst. Onestone hat auch mal Fotos von solch einer Röhre gepostet.

Dass, was euch als farbiges Leuchten bekannt ist, wird durch LEDs im Amp selbst hervorgerufen.
 
ja das hab ich mir schon gedacht nur wo befestige ich die leds damit die röhren in der passenden farbe leuchten?
 
Guck doch mal in deinem Warp 7, wie die das machen :)

Ansonsten: ausprobieren, ich brauch und mach sowas nicht.
Außerdem solltest du dir Gedanken über die Stromversorgnung machen. Solltest du das in einen fertigen Amp einbauen wollen (was ich mal vermute) ist es ohne entsprechnende Kentnisse nicht möglich die interne Stromversorgung dafür zu nutzen.

mfg
 
Na wer weiß was die Chinesen wieder ausgeheckt haben:screwy:
Von den großen Herstellern gibts das mit Sicherheit nicht.

Die Chinesen sind neben ein paar Russen und Serben die großen Hersteller!

Habe auch noch nix von bunt leuchtenden Röhren gehört. Wohl von Röhren, die in unterschiedliche "Härtegrade" selektiert sind, die dann farblich gekennzeichnet wurden (aber nicht bunt leuchten)... k.a. von welcher Firma das war oder ist... ;)
 
Die Chinesen sind neben ein paar Russen und Serben die großen Hersteller!
Nicht immer alles wörtlich nehmen ;)
Habe auch noch nix von bunt leuchtenden Röhren gehört. Wohl von Röhren, die in unterschiedliche "Härtegrade" selektiert sind, die dann farblich gekennzeichnet wurden (aber nicht bunt leuchten)... k.a. von welcher Firma das war oder ist... ;)
Das ist Mesa.

mfg
 
Es gab farbige Röhren, also mit farbigem Glas. Sowas hat unter anderen JJ mal gebaut.
Außerdem gibt es sehrwohl leuchtende Röhren - Gasthyratrons, Glimmstabis usw, aber die setzt man in Gitarrenamps eher selten (de facto garnicht) ein.

Eine Verstärkerröhre, die leuchtet, hat einen Defekt oder zumindest Gaseinschlüsse, die da nicht hingehören.

Abgesehen davon kann man die Röhren auch mit LEDs beleuchten. Das ist optisch nett, aber technisch absolut sinnfrei :D

MfG OneStone
 
Ja da fällt mir noch das magische Auge ein z.B. EM34. Leuchtet auch ganz hervorragend :D

mfg
 
Guck doch mal in deinem Warp 7, wie die das machen :)

Ansonsten: ausprobieren, ich brauch und mach sowas nicht.
Außerdem solltest du dir Gedanken über die Stromversorgnung machen. Solltest du das in einen fertigen Amp einbauen wollen (was ich mal vermute) ist es ohne entsprechnende Kentnisse nicht möglich die interne Stromversorgung dafür zu nutzen.

mfg

mein warp 7 is ein volltransistor und möcht den ned aufschrauben wenn ich ihn verkaufe^^
über stromversorgun ist schon gesorgt ich hab die leds in eine dc-9v buchse gelötet und an dem amp befestigt^^ ich werd dann halt einfach rumprobieren, hab halt gedacht es gäbe röhren die andersfarbig sind^^
 
Abgesehen davon kann man die Röhren auch mit LEDs beleuchten. Das ist optisch nett, aber technisch absolut sinnfrei :D
Ich finde zum Gitarre spielen muss auch mal was sinnfreies dazu kommen, was einfach nur fun macht. Und am Amp einfach mal ne LED einzubaun, damits n bisschen cooler aussieht :D na wenn das kein Spaß macht, was dann (vorrausgesetzt der Amp funktioniert danach noch :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben