Wieviel Röhren-Watt reichen für Bandproben?

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
Ich denke Iced_tea hat das ganz gut auf den Punkt gebracht.

Watt sind Watt, scheiß egal Ob Röhre oder Transistor.

Das ist völlig richtig.
Trotzdem denke ich, dass gerade diese Art von Aussage ziemlicht oft zu den ganzen Mißverständnissen führt.

Warum?

Fast jeder Einsteiger assoziiert mit Watt erstmal Lautstärke, was falsch ist. In den meisten Fällen ist's aber nunmal so. Die obige Aussage kann allein und für sich ohne nähere Erläuterung die besagten Anfänger dazu verleiten, falsche Schlüsse zu ziehen. Denn die logische Schlussfolgerung wäre dann: Watt = Watt, somit Amp A mit 30W genausolaut wie Amp B der auch 30 W hat... !?

Ne Röhre mit 30W ist aber in fast allen Fällen lauter, als nen vergleichbarer Transistoramp mit 30W. Die Erfahrung werden die meisten von uns gemacht haben. Trotzdem erbringen beide in etwa die gleiche Leistung, das besagt die Wattzahl. Dass die tatsächliche Leistung meist etwas von der Herstellerangabe variiert ist zwar richtig, aber das ist nochmal nen anderes Thema, find ich jetzt hierfür nicht so entscheidend.

Ich finde das wichtigste in diesem Zusammenhang ist, dass man klar verdeutlichen muss, dass die Leistung eines Amps noch keine konkrete Angabe über die Lautstärke gibt. Watt ist eben keine Einheit für die Lautstärke, sondern für die Leistung. Lautstärke hingegen wird annährungsweise mit Dezibel beschrieben. Und das sind zwei paar Schuhe.
Wenn jemand von "Röhrenwatt" spricht, kommen eben oft Antworten wie: Röhrenwatt gibts nicht, Watt ist Watt. Stimmt ja auch, aber nen Röhrenamp ist eben in den meisten Fällen (vielleicht sogar immer? ka) bei gleicher Watt-Zahl deutlich lauter und fülliger, als ein Transistoramp mit gleicher Wattzahl.

So seh ich das jedenfalls.. das Thema wird glaub ich eh immer bestehen bleiben.. :redface:
 
[...], aber nen Röhrenamp ist eben in den meisten Fällen (vielleicht sogar immer? ka) bei gleicher Watt-Zahl deutlich lauter und fülliger, als ein Transistoramp mit gleicher Wattzahl.

Hier ein Beispiel von mir:
Ich konnte den Lautstärke-Unterschied von einem 100 Watt Peavey Valve King zu einem 120 Watt Harley Benton Transistor-Top deutlich hören.
Beim Transistor Top stand der Volumeregler auf 7-8 und beim Valveking auf 3 (oder so) und die Lautstärke konnte man als "ungefähr gleich" bezeichnen.
Aber ich glaube ebenfalls, dass das dann noch am jeweiligen Modell liegt und zusätzlich an den Einstellungen am Amp selber.
 
Ich glaube, etwas sehr wichtiges wurde noch nicht erwähnt, und das sind die verwendeten Lautsprecher - je nach Wirkungsgrad sind die Lautstärkeunterschiede beträchtlich, vor allem kann man auch hierdurch mehr Clean-Headroom bekommen, also mehr Spielraum, bevor es anfängt zu zerren.

MOTÖRHE4D;4111467 schrieb:
Hier ein Beispiel von mir:
Ich konnte den Lautstärke-Unterschied von einem 100 Watt Peavey Valve King zu einem 120 Watt Harley Benton Transistor-Top deutlich hören.
Beim Transistor Top stand der Volumeregler auf 7-8 und beim Valveking auf 3 (oder so) und die Lautstärke konnte man als "ungefähr gleich" bezeichnen.
Aber ich glaube ebenfalls, dass das dann noch am jeweiligen Modell liegt und zusätzlich an den Einstellungen am Amp selber.

Auch bei solchen Vergleichen ist Vorsicht geboten, da der Regelweg sehr unterschiedlich sein kann, was verschiedene Amps angeht. Es kann durchaus sein, dass bei einem Amp im ersten Viertel sehr krasse Änderungen auftauchen und sich danach fast nur noch der Zerrgrad ändert - da sind Vergleiche wirklich gefährlich. Es gibt so dermaßen viele Schaltungsmöglichkeiten, dann noch verschiedene Potis und und und. Mit der o.g. Aussage kann man sich schnell die Finger verbrennen.
 
Ich bin mal sehr gespannt, mein Kollege probiert am Wochende mit einem 40W Einkanaler Top gegen mein 100W Zeikanaler Top anzustinken. Man würde erstmal sagen "schafft der nie" (selber Hersteller). Man darf aber nicht vergessen dass die Konstruktion dieser beiden Amps komplett unterschiedlich ist und der Wirkungsgrad ein anderer ist. Ich kann das nicht in Zahlen oder sonstwas ausdrücken, aber meine (mal wieder neuen) Erfahrungen werde ich euch dann schildern.
Generell würde ich sagen, kann man das nicht pauschalisieren, außer man fragt nach einem bestimmtem Amp und Erfahrungen auf Bandtauglichkeit in einem bestimmten Genre. Dann können entsprechende User sich dazu äußern.
 
Jo!

Und es hängt auch von den Settings ab, bei deinem vergleich. Wobei ich "anstinken" in dem Bereich sehr unglücklich gewählt finde.
Um was geht es dabei? Lautstärke? Tone? Druck?

Wenns um pure Lautstärke geht, wirst du ihn "plattmachen", da solltet ihr beide aber schon schmerzverzerrte Gesichter haben. :D
 
Es geht um Durchsetzungsvermögen im Band-Kontext auf kleinem Raum mit 3 Gitarristen, Bass und Schlagzeug. "Hör ich alles? Ist der Ton klar definiert? Geht Clean auch bei Drum Gewitter? Kann ich mit der Sättigung arbeiten?" So viele Fragen auf einmal - aber die Antwort kommt.
Nichts ist mir lieber als auf seiner Seite ein schmerzverzerrtes Gesicht *hrhr*
 
Prinzipiell wurde js schon alles wesentliche gesagt. Es ist eben so, dass alle Hersteller, Händler und Musiker selber immer nur von der Leistung des Verstärkers als Hauptkriterium für dessen Lautheit und Durchsetzungsfähigkeit ausgehen. Wie so oft ist das sicherlich eine allgemein akzeptierte Aussage, die aber völlig am eigentlichen Problem vorbei geht. Eine viel praktischere Grösse wäre die Angabe des möglichen Schalldruckes.
Und der hängt eben nicht nur von der Leistung des Verstärkers sondern auch z.B. in nicht geringem Maße von den verwendeten Lautsprechern ab.

Nur damit hätte man ein wirkliches Vergleichskriterium. Vielleicht noch die Aufteilung in Schalldruck bei 25, 50, 75 und 100% Leistung des Verstärkers. Das wäre mal ne Hausnummer. Aber nein, wir müssen uns leider mit den unsinnigen Angaben der Verstärkerleistungen begnügen. Ist wahrscheinlich auch ne Marketingfrage. Wer weiss, wieviele Leute heut noch Verstärker jenseits der 30 oder 50 Watt kaufen würden, wenn sie wüssten, dass sich ihr benötigter Schalldruck locker bei 15 Watt und effektiven Speakern erreichen liesen.
Aber mit Mythen lässt sich ja gute Geschäfte machen.
Natürlich, die Frage des Headrooms in Verbindung mit dem Klirrfaktor ist ein weiterer wesentlicher Aspekt, der jedoch auch eine Frage des gewünschten Klangs mit einbezieht.
 
Als praktisches Beispiel zum Thread:
Die Leistung meines 4 Watt Röhrentops von Vox mit dem 12" Speaker reicht mehr als genug, um in unserer akustischen Rockband genügend Schalldruck zu erzeugen, dass er weitaus viel zu laut ist. Gut, wir arbeiten ohne volles Schlagzeug.

Um ihn mit einem lauten Rock-Schlagzeug zu testen, habe ich letzte Woche eine spontane Session mit unserem ehemaligen Schlagzeuger gemacht. Der hat ne grosse Schiessbude und spielt eher wenig sensibel, will heissen mit ordentlichem Pfund. Auch dafür ist der kleine Vox laut genug, bringt also genügend Schalldruck.
Clean geht natürlich gar nicht mehr. Dafür reicht der Headroom dann nicht aus, die Röhren sind in der vollen Sättigung. Dafür würde es ein AC 30 z.B. locker bringen, aus meiner Sicht auch ein AC15. Wer brauch denn wirklich mehr, wenn er nicht in nem Stadion oder ganz grossen Hallen spielt (wo ohnehin gemikt wird)?
 
In einer Jazzband reichen 5 Watt das vielleicht. In einer Rockband gehst du mit weniger als 15 Watt unter, kannste vergessen. Je nach Stil muss auch nochmal ne Schüppe drauf.
Auf keinen Fall. 5 Watt reichen in einer Jazz Band in der Clean gespielt wird nicht aus um auf angenehmer Lautstärke Clean zu bleiben in einer Rockcombo in der Zerre einen höheren Stellenwert hat kommt man mit 15 Watt hin. Metal würde ich mit keinem von denen spielen.
 
Also ich habe mit meinem Blues Junior (15 Watt) keine Probleme mich gegen den Drummer aus der Band von meinem Bruder durchzusetzen und dabei muss ich die Möhre nicht mal voll aufreißen :)
 
Ich denke auch, dass man ab 15 Watt in den meisten Fällen problemlos proben kann.
In vielen Fällen langt natürlich auch weniger, aber als Mindestmaß könnte man 15 Watt schon ansetzen, je nachdem was für Musik gemacht wird und welche Lautstärke "gefahren" wird.

Ehrlich gesagt, proben wir oft zu laut - aber sag das mal unserem Gitarristen, der mit seiner strat und 2 50 Watt Röhrenamps (12" HK u. Fame) mir den Schmalz aus den Ohren zergrätzt - das tut weh :(
...da ist das letzt Wort noch nich gesprochen.

Oft hab ich bei der Probe die drums abgenommen, und wenn es nur die bassdrum ist.

Mit 30 Watt müsste man dann mit fast allem hinkommen, zumal man evtl. noch ne PA hat.
Wenn ich in die Situation kommen sollte, würde ich mir also ein 30 Watt Topteil und eine 2x12er besorgen, oder vll. 2 von den 2x12ern.
 
Hi FrankG,

....dass alle Hersteller, Händler und Musiker selber immer nur von der Leistung des Verstärkers als Hauptkriterium für dessen Lautheit und Durchsetzungsfähigkeit ausgehen. Wie so oft ist das sicherlich eine allgemein akzeptierte Aussage, die aber völlig am eigentlichen Problem vorbei geht. Eine viel praktischere Grösse wäre die Angabe des möglichen Schalldruckes.
Und der hängt eben nicht nur von der Leistung des Verstärkers sondern auch z.B. in nicht geringem Maße von den verwendeten Lautsprechern ab.

Nur damit hätte man ein wirkliches Vergleichskriterium. Vielleicht noch die Aufteilung in Schalldruck bei 25, 50, 75 und 100% Leistung des Verstärkers. Das wäre mal ne Hausnummer. Aber nein, wir müssen uns leider mit den unsinnigen Angaben der Verstärkerleistungen begnügen. Ist wahrscheinlich auch ne Marketingfrage. Wer weiss, wieviele Leute heut noch Verstärker jenseits der 30 oder 50 Watt kaufen würden, wenn sie wüssten, dass sich ihr benötigter Schalldruck locker bei 15 Watt und effektiven Speakern erreichen liesen.
Aber mit Mythen lässt sich ja gute Geschäfte machen.


Daumen hoch! :great:

Endlich mal einer, der nicht nur dieses ewige - sorry!!! - dämliche Nachgequatsche mit Röhrenwatt vs. Transistorwatt oder -amp ablässt, sondern sich mal klar auf die Lautstärke bzw. den erzeugten Schalldruck bezieht.

Fiedel' ich mit meinem 5E8A, der zwei zwölfzöllige Jensen Alnicos drin hat und der (ich weiss es nicht mal genau) ungefähr 20 Watt RMS abgeben kann, dann drücke ich schon oft allein mit der unverzerrten Lautstärke einen x-beliebigen 100-Watt-Amp an die Wand, sofern es nicht gerade eine 4x12er Box mit ihm hat.

Fiedel' ich mit meinem Marshall AVT50XT, wohlgemerkt einem Hybrid mit Transistorendstufe (50 Watt??? Keine Ahnung!) und seinem Celestion G12-65 drin, dann fahre ich damit meinen Kustom Defender mit seinem Eminence-Clone drin (der Amp kann auch 50 "Röhrenwatt", glaube ich) ganz schön in die Enge. Gezerrt und ohne Clipping!

Fiedel' ich einen kleinen Fender Champ 12 mit 10 Watt RMS und seinen eingebauten Zwölfzöller, dann ist der clean relativ (!) leise. Ganz anders plötzlich, wenn man den im Overdrive spielt. Dann brüllt der los, dass es schalldruckmässig einen Marshall Valvestate mit 100 Watt in Breduille bringt, wenn der ungünstig aufgestellt ist, einen ungünstigen Speaker drin hat, usw.

Wie schon geschrieben, Daumen hoch. Die Wattzahl eines Amps ist sicherlich richtig, um als groben Anhaltspunkt zu wissen, ob man ein Stadion oder einen Proberaum beschallen möchte bzw. wieviel Headroom man ungefähr benötigt. Aber letztendlich wird sie völliger Käse, schon allein wenn man seinen Amp abmikt, oder mit einem Effekt davor spielt, usw. usf. Da gibt es zuviele Punkte, die eine Pauschalaussage mächtig relativieren könne und mit Röhre vs. Transistor hat das erst einmal recht wenig bis gar nix zu tun.

Als es noch keine PA gab und die schiere Lautstärke direkt vom Gitarrenamp kam, hatte vieles eine Berechtigung, die es heute kaum oder wenig für die meisten von uns' Hobbymusikern in Kneipen oder Sälen oder auf Straßenfesten noch gibt (Bassamp mal aussen vor) - es sei denn, man fiedelt Metal und/oder will durch Tinnitus oder sonstwas glänzen, um seine Spielfehler zu überdröhnen. :D

Wenn ich in diesem Zusammenhang oft das Wort "Wattmonster" höre, dann kräuseln sich meist die Fußnägel hoch. Ja, mit Mythen und Legenden lässt es sich gut verkaufen / verarschen / nachplappern.

SCNR und Gruß
Michael
 
Ich habe den Eindruck, daß diese ganzen Antworten dem Fragesteller nicht wirklich weiterhelfen.

Er fragte, wieviel Watt für die Bandprobe reichen.

Da müßte man schon wissen, ob er auf freiem Feld oder in einem winzigen Kellerraum probt; ob die Band eher aus Cembalo, Querflöte und E-Gitarre besteht und der Verstärker für (Probenkeller-)Kammermusik ausgelegt sein soll, oder ob er einen Schlagzeuger dabei hat, der reinprügelt etc. etc.

Ohne genaue Angaben, kann man alles mögliche für "richtig" halten, nur helfen wird es dem Fragesteller nicht.
 
Ich denke, die ganzen Antworten sollten dem Fragesteller durchaus helfen. Zumindest die Watt-Frage wurde ja jetzt (mal wieder :D) von vielen Seiten beleuchtet und dabei auch durchaus näher erläutert und begründet.
Immerhin enthält der Thread-Titel ne konkrete und extrem häufig gestellte Frage. Daher kann man ja auch bedenken, dass in Zukunft auch noch der ein oder andere über die Such-Funktion in diesem Thread landen wird.

Im Endeffekt ist es doch eh normal, dass die Threads eine gewisse Eigendynamik entwickeln und gern mal in weiterführende Diskussionen ausarten, die sich oft etwas von den ursprünglichen Fragestellungen entfernen. Das liegt ja auch in der Natur von Foren. Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm, solange man das Grundthema nicht aus den Augen verliert. Das ist hier doch aber eigtl nicht der Fall..
 
Böhmorgler;4112924 schrieb:
Da müßte man schon wissen, ob er auf freiem Feld oder in einem winzigen Kellerraum probt; ob die Band eher aus Cembalo, Querflöte und E-Gitarre besteht
Er probt sicher, wie das bei uns allen so üblich ist, immer auf freiem Feld. Und bestimmt stellt er die Frage, damit er gegen die Querflöte ankommt.... :D
Ich denke, die ganzen Antworten sollten dem Fragesteller durchaus helfen. Zumindest die Watt-Frage wurde ja jetzt (mal wieder :D) von vielen Seiten beleuchtet und dabei auch durchaus näher erläutert und begründet.
Immerhin enthält der Thread-Titel ne konkrete und extrem häufig gestellte Frage. Daher kann man ja auch bedenken, dass in Zukunft auch noch der ein oder andere über die Such-Funktion in diesem Thread landen wird.

Im Endeffekt ist es doch eh normal, dass die Thread eine gewisse Eigendynamik entwickeln und gern mal in weiterführende Diskussionen ausarten, die sich oft etwas von den ursprünglichen Fragestellungen entfernen. Das liegt ja auch in der Natur von Foren. Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm, solange man das Grundthema nicht aus den Augen verliert. Das ist hier doch aber eigtl nicht der Fall..
Ich wüsste nicht, was ich beim zitieren hier löschen sollte. Jedes Wort richig und nötig. :great:
 
Hi,
ich spiel noch nich so lang Gitarre, hab also noch nich so den Durchblick...
War letztens bei nem Kumpel und der hatte nen 50 Watt Röhrenverstärker von Hughes&Kettner (dazu zwei kurze Zwischenfragen: 1. Is Hughes&Kettner deutsch (weil im Thomann hat ich was von Made in Germany gelesen)? 2. Gibt's nen Unterschied wenn von Röhre und Vollröhre gesprochen wird?)
OK, auf jeden Fall hab ich gedacht, dass sich dem sein Verstärker unnormal geil anhört und auch wesentlich lauter wirkt. Jetzt wollt ich mal wissen, ob man da generell was zu sagen kann, weil die Teile ja doch nich soooo günstig sind, wie viel Watt der Verstärker schon mindestens haben sollte, damit die Röhre mit dem Schlagzeug mithalten kann ;-)
Merci für Antworten und lg
Daniel

Hallo zuvor

30 bis 40 Watt aus einem Vollroehren Verstaerker : Fender , Marshall , Vox mit 4x10 , 1x12 , 2x12 Box ( Combo ) duerften dir alle mal reichen Lauter Spielt der Drumer ohne Pa
anlage so und so nicht .:):romeo::romeo:
 
also "ganz früher", als ich angefangen hab in 'ner Band zu spielen hab ich auch als mit 'nem 15 Watt Transistor Verstärker gespielt und mich schon genug gehört, dass der Sound beschissen war lag halt daran dass es die alte MG Serie war :D

demnächst werde ich mal mein Little Giant in den Bandprobenkampf schicken, über ne 1x12er HB Box, weil die noch "tragbar"
 
Ich hatte noch nie das Gefühl, meine 15 Watt- Röhrenendstufe sei zu leise. :)

Alex

und ich hatte mit meinem 50 Watt Class A Top teilweise Probleme.

So unterschiedlich können die Anforderungen sein.

Also an den Threadersteller:

Bitte diverse ältere Threads bemühen, da steht schon sehr viel drin.

Wenn dann noch Fragen auftauchen, oder etwas nicht ganz klar ist,
dann können immernoch Leute antworten, die wissen wovon sie reden.

Wenn hier jeder einen Fetzen von dem was er mal wo gelesen hat reinwirft, bringt dir das herzlich wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben