Hughes & Kettner Statesman Topteil : Röhre hin. Muss der Bias neu eingestellt werden?

  • Ersteller Ronnie van Zant
  • Erstellt am
Ronnie van Zant
Ronnie van Zant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
29.11.06
Beiträge
319
Kekse
557
Hallo liebe Community!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Hughes & Kettner EL34 Head. Eben ist mir glaube ich beim spielen eine Röhre abgeraucht. Jedenfalls tat es einen Knall und der Amp wurde wesentlich leiser. Auch der Gain Grad viel ab.
Zwar brennen alle Röhren noch, aber wie ich gelesen habe heißt das nicht viel. Noch kommt Ton aus dem Amp, aber eben viel leiser.
Jetzt will ich alle Röhren tauschen. ABer: Muss man beim Statesman das Bias einstellen? Ich möchte wieder EL34 einbauen. Ist es egal welche Marke ich da nehme?

Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
wenn du weniger gain hast und der amp leiser geworden ist, wirds eher an einer vorstufenröhre liegen. bei denen brauchst du keinen bias einstellen. tausch die teile einfach mal untereinander durch und guck was dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn die Sicherung rausfliegt duerfte er doch keinerlei Ton mehr von sich geben. Oder?
@Evil
Danke fuer den Tipp. Probiere es gleich aus.
 
Es gibt Netzsicherung und Anodenspannungssicherung.
Bei Netzsicherung bin ich eurer Meinung.
Bei der anderen kann ich nur mutmaßen und das möchte ich nicht.
Vielleicht hat hierzu ein Ampexperte eine Meinung.
 
So, ich habe jetzt mal die beiden Vorstufenröhren untereinander getauscht. Ich glaube der Gainabfall ist immer noch vorhanden. Es kommt eindeutig Ton raus, aber die Röhren rasseln jetzt. Greife ich ein A auf der tiefen E-Saite rasselt es ganz besonders. Versteht man das unter Mikrofonie? Ich nehme an das bedeutet, dass ich die Vorstufenröhren auswechseln muss. Oder?
 
Danke für eure Tipps. Mit den neuen Röhren läuft er wieder rund.
 
Vor- oder Endstufe?
 
Es war ausreichend die Vorstufenröhren zu tauschen. Sollten aber die Endstufenröhren (2x TAD EL34b) den Geist aufgeben, muss ich dann wenn ich EL34 von Tube Town einbaue den Bias neu einstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben