Fasche Intonation durch In ear?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Frage an euch wäre: Kann es sein das man durchs In ear Monitoring die falschen Töne trifft?
Ich bin in meine Band Gitarrist und Sänger; wir proben und spielen live nur über IEM, wenn wir aber zur Kontrolle mal die Pultsumme mitschneiden und übers Pult wiedergeben kommt es mir manchmal so vor als wär mein Gesang manchmal leicht nach unten verstimmt.
Ich bin nicht der Übersänger, das weiß ich, will ich auch gar nicht sein, aber es soll schon einigermaßen klingen.

Das Phänomen tritt aber auch nicht immer auf.
Meine Bandkollegen meinen das nicht zu hören (was aber bei ihrem Gehör nichts heißt;)).

Ich fühle mich eigentlich mit den Inears total wohl und höre mich auch sehr gut, es klingt meiner Meinung nach auch nicht verstimmt wenn ich singe, nur eben bei der Kontrolle fällt es mir dann auf.
Hab auch schon extrem drauf geschaut ob die Gitarre verstimmt war und mich nach unten zieht, aber die war in Ordnung.

Also kann das sein das ich durch die Ohrhörer meine ich höre die Tonhöhe richtig, singe aber leicht nach unten verstimmt?

Vielen Dank schonmal

Harry
 
Eigenschaft
 
Kann es sein das man durchs In ear Monitoring die falschen Töne trifft?

Ich glaube nicht, dass das In-Ear-Monitoring dann jemals eine Chance auf dem Markt gehabt hätte ;)

Vielleicht ist es nur ein Wahrnehmungsproblem. Klar klingt es im Ohr immer besser als von außen. Ansonsten müsstest mal eine Hörprobe davon posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die In-ears schon länger?

Ganz theoretisch: Wenn Du es gewohnt warst Dich gegen ein relativ lautes Monitoring oder ne Menge Lärm allgemein durchzusetzen, dann kann es sein dass Du Dir angewöhnt hast da automatisch etwas zu kompensieren. ("Laut" hört sich tendenziell etwas höher an und man gibt auch schnell mal mehr Druck.)
Vielleicht bis Du darauf noch eingestellt. Jetzt mit den In ears singst Du vielleicht entspannter, hast aber die alte Situation so verinnerlicht, dass Du etwas unter den Tönen landest.
 
Tja Tinitus, dass könnte evtl ein Grund sein.

Über in ear spielen wir seit ca 1,5 Jahren. Und die anderen 18 Jahre vorher nur über Bodenmonitore.
Also: habt ihr Tipps wie bring ich das möglichst schnell weg, oder soll ich einfach den alten Monitor wieder hervorkramen?

Lösung 1 wäre mir lieber .....
 
Wie Antipasti würde mich für konkrete Tipps erstmal interessieren was
kommt es mir manchmal so vor als wär mein Gesang manchmal leicht nach unten verstimmt.
überhaupt genau heißt. Vielleicht machst Du Dich unnötig verrückt. Dass man beim Proben, oder vor allem Live mal leicht danebenliegt finde ich normal. Evtl. hat das Problem auch ganz andere Ursachen und das Monitoring ist Dir jetzt eben als erstes als möglicher Schuldiger in den Sinn gekommen.

Ansonsten kannst Du Dir vor allem selber helfen. Hörst Du wirklich genug von Deinen Mitmusikern und Dir selbst, ist der Sound insgesamt gut ausgepegelt? Vielleicht nimmst Du Dir mal einen Nachmittag und ein Playback der Band und versuchst das Problem unter Laborbedingungen einzukreisen und passende Gegenmaßnahmen zu finden, versuchst verschiedene Lautstärkenkombinationen usw.
 
Hast du denn einen Vergleich, ob du ohne In-Ears nicht flat bist? Also hast du z.B. mal Aufnahmen aus der Bodenmonitorzeit überprüft?
 
Vielleicht ist der Sound der Köpfhörer nicht so transparent und verschleiert die Tonhöhe etwas.

Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber ich bilde mir immer schon ein, dass wenn ich meine Kopfhörer absetze und die Musik dann ganz leise noch wahrnehme, die Tonhöhe leicht anders ist, als wenn ich die Kopfhörer aufgesetzt habe und auf normaler Lautstärke höre. Irgendwelche Psychoakustik-Experten hier im Board? ;)
 
@Foxx die einzigen Aufnahmen mit Monitor sind alte VHS Videos, die klingen ganz o.k.

Die jetzige Videoaufnahme mit Inear ist glaub ich auch soweit in Ordnung, bis auf 1-2 Passagen.

Wiegesagt das Problem tritt ja nicht immer auf, manchmal ab ich auch Glück liege richtig.
In meinen Kopfhörer hört sich ja meine Stimme für mich aber immer richtig an.

Ich hab am Wochenende mal richtig aufgepasst und mal mit und mal ohne Inears gespielt. Ich glaube mein Hauptproblem ist da ich auch für den Sound unserer PA zuständig bin und wir keinen FoH Mischer haben ich mit den Stöpseln im Ohr unsicher werde ob der Sound vorne raus noch passt.

Dadurch glaube ich höre ich weniger auf das was ich mach's sondern probiere irgendwie aus den Hörern rauszuhören ob soundmäßig alles i.o. ist und lass mich dadurch einfach stimmmäßig durchsacken.

Vielleicht sollte ich doch mal etwas Unterricht nehmen um von der Intonation her stabiler zu sein.
 
Wie funzen die In-Ears? Kriegst du das Signal aus der PA bzw. habt ihr alle den gleichen Monitormix oder kriegst du ein eigenes Signal? Ich frage deshalb, weil z.B. bei meinen In-Ears mein direktes Mikrosignal durchgeschleust wird und von mir separat verstärkt werden kann, ohne durchs Pult zu gehen ... vielleicht fehlen im Bandmix Höhen?
 
Also unser Mix kommt von unserem Presonus. Jeder hat seinen eigenen Aux-Weg und kann sich dadrauf mischen was er hören will.
So funktioniert auch meiner. Also vom selbst hören kein Problem, dann dreh ich halt den Rest leiser.
Also ich habe auf meinem Mix keine Frontsumme.
 
Irgendwelche Psychoakustik-Experten hier im Board? ;)

Experte nicht, aber es ist tatsächlich ein bekanntes Phänomen in Studios, daß die Sänger bei zu hoher Lautstärke im Kopfhörer zu hoch singen - sie nehmen die Musik höher wahr als sie tatsächlich ist. Darüber war mal ein Artikel im Tape Op. Wie laut aber zu laut ist, kann man natürlich nicht so einfach sagen. Das dürfte individuell unterschiedlich sein und wohl auch vom Kopfhörermodell (oder In-Ear) abhängen. Bei einer Klangquelle direkt im/am Ohr mit zusätzlicher Abschirmung nach außen dürften ja auch ganz andere Druckverhältnisse herrschen - und schon haben wir die perfekten Zutaten für eine heitere Wahrnehmungs-Party :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, also: Inears leiser und dann klappt's auch?
Könnte also ne Ursache sein.

Ne, lauter ich bin ja zu tief.
 
Dann mußt du die In-Ears einfach so lange aufdrehen, bis du auf der richtigen Höhe singst - oder taub bist, dann ist jede Tonhöhe richtig :D
War ja kein Lösungsvorschlag für dich, sondern eine Antwort auf K-Bal's Frage ;)

In deinem Fall würde ich sagen, erstmal üben und dich selbst dabei aufnehmen - damit du das offensichtlichste ausschließen kannst, nämlich daß du einfach nicht immer präzise singst. Mir scheint das am wahrscheinlichsten, und vermutlich hast du es früher beim Monitoring einfach nicht bemerkt, weil eben alles lauter und weniger aufgeräumt geklungen hat.
 
Also erst mal vielen Dank an alle für die Lösung meines Problems.

Es war dann aber bei mir wohl so das ich mich zu laut auf meinen Inears hatte.
Da ich meine Stimme sowieso nicht mag ließ ich mich dadurch scheinbar so ein bisschen durchfallen weil ich mich unbewusst zurückhalten wollte.

Seit gestern Abend hör ich mich nur noch sehr sparsam und sieheda, jetzt klappt's wieder. Gleich als Preset gespeichert, aufgenommen und Hurra.....alles so wie es sein soll.

So, und jetzt noch schnell kurz in die Dusche und dann frisch ab zum Auftritt mit ganz wohligem, beruhigtem Gefühl im Bauch.

Also danke noch mal an euch!

Servus

Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben