Einsteiger In-Ear-hörer mit geringer Außendämpfung gesucht.

  • Ersteller Davinat0r
  • Erstellt am
Davinat0r
Davinat0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
04.01.08
Beiträge
48
Kekse
24
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem In-Ear-hörer im unteren Preisbereich.

Mein In-Ear-Monitoring-System ist das LD-Systems MEI 100.
Vom Sound her war ich mit den beiliegenden Billig-Hörern zufrieden. Da diese jedoch einen Kabelbruch erlitten, bin ich auf den Denon AH C 351 umgestiegen, die mir jedoch schon zu HIFI-mäßig klingen (hauptsächlich zu spitze Höhen bei höherem Lautstärkepegel)

Da ich Sänger und Gitarrist bin, geb ich mich also mit einem "linearen" evtl. leicht mittenbetonen Klangbild zufrieden, dass die meisten Billig-Hörer bieten.

Jedoch ist bei beiden Hörern die Außengeräuschdämpfung zu hoch, und ich möchte als Amateurmusiker auf Ambience-mikrofone etc. verzichten und kann es mir aus Tinnitusgründen nicht erlauben , den Hörer nur in ein Ohr zu stecken (wobei ich mich auch nicht mehr optimal singen höre).
Bin schon auf die Idee gekommen evtl. normale Mp3-Stöpsel (die nicht komplett im Ohr stecken) zu verwenden, allerdings halten die nicht besonders gut im Ohr und besitzen ja quasi gar keine Dämpfung.

Deswegen frage ich, ob jemand preisgünstige Hörer kennt, die eine geringere Außengeräuschdämpfung bieten, als die meisten normalen In-Ear-Stöpsel.

Hoffe ihr könnt mir helfen :great:
David
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir auf jeden Fall erst einmal Hörer, bei denen man das Kabel einfach wechseln kann.
Die Hörer sind dein Monitor und hast du Kabelbruch, hast du auch kein Monitor mehr.
Schau dir mal die Hörer von Ultimate-Ears oder Voicetronic an.
Bei einer entsprechenden Otoplastik kannst du dann den Filter (6, 9, 12, 18, 25 dB) selbst bestimmen.

Im ersten Moment wird es dir sicher zu teuer erscheinen, aber jedes Mal die Reparatur eines Kabelbruchs, oder jedes Mal der Kauf von neuen "Billig-Hörern"..., dass kostet dich am Ende mehr Geld.
 
Entweder bestellst du dir die original kopfhörer von dem Bodypack wieder oder schaust dir mal Von Thomann die EP Serie an (https://www.thomann.de/de/the_tbone_ep_2.htm)
das ist halt das untere Preissegment, teurer gehts immer;)

mfg Alex
 
Wenn Du mit dem Klangbild der Originalhörer zurechtkommst, würde ich die einfach nachkaufen.

Grundsätzlich ist die Problematik geringer Außengeräuschdämpfung halt die, daß ein Hörer umso stärker abschottet, je besser er sitzt und umso bessere Tieftonübertragung bietet, je besser er sitzt.

Mit anderen Worten: Gute Tieftonwiedergabe und festen Sitz gibt's einfach nicht in Kombination mit geringer Aussendämpfung.


domg
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Im ersten Moment wird es dir sicher zu teuer erscheinen, aber jedes Mal die Reparatur eines Kabelbruchs, oder jedes Mal der Kauf von neuen "Billig-Hörern"..., dass kostet dich am Ende mehr Geld.

Hmm, nur wenn die Kabel teurer sind als die Billig-hörer kostet die Edel-Variante doch wieder mehr Geld, es sei denn die Kabel sind wiederstandsfähiger :gruebel:

Generell bin ich schon bereit mehr Geld ausgegeben. Bei den genannten Hörern sind mir die UE SF5 EB ins Auge gesprungen, da sie gegenüber der Pro Variante eine Außengeräuschdämpfung von nur 16db statt 26db haben. Jedoch steht auf der Musik-service Produktseite direkt in der oberen Leiste unter dem Produktnamen: "das ist der Super.fi 5 für den HiFi-Anwender, weniger geeignet für die Bühne." :eek:
Im Gegensatz dazu steht weiter unten in der Produktbeschreibung, dass sie besonders gut für Sänger auf der Bühne geeignet sind. Was soll ich denn jetzt glauben? :confused:

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Hörer?
 
Ich würd die Kopfhörer einfach mal ausprobieren und sonst zurückschicken;)
 
Ich dachte die Hörer kann man aus hygienischen Gründen nicht zurückschicken?? Ansonsten wäre das eine Überlegung wert. :gruebel:
 
Hmm, nur wenn die Kabel teurer sind als die Billig-hörer kostet die Edel-Variante doch wieder mehr Geld, es sei denn die Kabel sind wiederstandsfähiger :gruebel:

Ich benutze (als Keyboarder & Gitarrist) das original Ultimate-Ears-Kabel seit 7 Jahren und es ist noch nicht einmal kaputt gegangen.
Bei meinen Hearsafe-Hörern war das Kabel fast jeden Monat kaputt (1x Löten bei Hearsafe = damals 60 DM zuzüglich Versand und zwei Wochen kein Monitor).

Wenn du gute Hörer willst, dann bist du bei Ultimate-Ears schon richtig und selbstverständlich sind die Super.fi 5 Pro für die Bühne geeignet.

Übrigens..., die "Edelvariante" geht erst ab den besseren angepassten Systemen (Ultimate-Ears UE 5, 7, 10 Pro) los.
Die sind aber ihr Geld auch wirklich Wert und mit den unangepassten Systemen eigentlich nicht mehr vergleichbar.
 
selbstverständlich sind die Super.fi 5 Pro für die Bühne geeignet.

Es geht aber um die Super.fi 5 EB ;), die im Gegensatz zu den Super.fi 5 Pro nur 16dB statt 26dB Außengeräuschdämpfung haben. Hat mit denen vielleicht jemand Erfahrungen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Super.fi 5 EB sind für die Bühne geeignet, wenn du mit der Dämpfung zurecht kommst.
Es gibt ja auch Musiker, welche eine geringe Dämpfung bevorzugen.

Ich persönlich bevorzuge Hörern mit einer sehr hohen Dämpfung und arbeite lieber mit Raum-Mikros, deren Signal ich mir gezielt auf meinen Mix legen kann.

Suche doch aber einfach einen Fischeramps-Akustikpartner auf und teste dort die verschiedenen Hörer an und lasse dich umfassend über die Hörsysteme beraten.
 
Mit Angaben zur Aussendämpfung muß man bei Hörern ohne Otoplastik vorsichtig sein. Das hängt bei diesen extrem davon ab, wie gut die Formteile abschießen und richtig gut können das eh nur die Schaumstoff-Stöpsel. Es ist also höchst wahrscheinlich, daß man mit der pro-Variante auch nicht auf 26dB Dämpfung kommt.

Zur EB-Version muß ich sagen, daß die schon ganz anders klingt als die pro-version. Der EB ist der typische HiFi-Hörer, der den mangelhaften Abschluß im Ohr halt einfach durch einen Bass-Boost kompensiert. Mit persönlich hat das weniger gefallen.


domg
 
Danke für die kompetente Beratung :great:

Suche doch aber einfach einen Fischeramps-Akustikpartner auf und teste dort die verschiedenen Hörer an und lasse dich umfassend über die Hörsysteme beraten.

Gute Idee :). Der nächste ist in Köln. Das wird wohl meine nächste Anlaufstelle :great:

Zur EB-Version muß ich sagen, daß die schon ganz anders klingt als die pro-version. Der EB ist der typische HiFi-Hörer, der den mangelhaften Abschluß im Ohr halt einfach durch einen Bass-Boost kompensiert. Mit persönlich hat das weniger gefallen.

Mangelhafter Abschluss bedeutet wohl auch schlechter Sitz...?

Wenn alle Stricke reißen und ich mehr Geld auf den Tisch leg wär wohl auch ein Ohr und more Einwegsystem mit Ambiencebohrung eine Überlegung wert. Wobei ich gehört hab, dass durch die Ambiencebohrung einiges an Klang verloren geht :gruebel:
 
Mangelhafter Abschluss bedeutet wohl auch schlechter Sitz...?

Das will ich nicht sagen. Mit Schaumstoff-Aufsätzen kriegt man einen ziemlich optimalen Sitz des Hörers (bezogen auf den Gehörgang - aussen in der Ohrmuschel ist wieder was anderes...) hin. Bloß sind die Schaumstoffaufsätze nicht so anwenderfreundlich bzw. eben nix für ständiges Raus und Rein, wie es bei HiFi-Hörern der ipod-Generation gefordert ist.
Diese nehmen lieber Silikon-Tips und darunter leidet die Tieftonwiedergabe. Also verpassen die Hersteller Hörern für dieses Anwendungsgebiet gerne einen Bass-Boost, um die Chose zu kompensieren.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben