Fast Car- Tracy Chapman- Cover

N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
156
Kekse
1.332
Hey leute,

ich habe mal Tracy Chapman's Fast car gecovert.
Nicht nur ist dies mein erstes Schwarz-Weiß Cover, jedoch fühle ich, dass der Song heutzutage nicht relevanter sein könnte bzgl. der Geschichte, die er erzählt!

Ich freue mich auf euer Feedback und danke, dass ihr rein hört!:)

link:

lg

Neil:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Großartiges Stück hast du dir da ausgesucht :great:
Find das Piano richtig, richtig gut und passend. Beim Gesang hätte ich mir etwas mehr "Feelings" gewünscht. Du singst das Stück gut, aber für meine Ohren fehlt da dein persönliches Element, vielleicht sowas wie eine "Verletzlichkeit" in der Stimme.
Was löst der Song in dir aus, wenn du ihn hörst?

Dennoch: good work:great:

EDITH: Das Video finde ich auch gut, hab den ersten Durchlauf die Augen zu gehabt und nur auf das Audio geachtet :D Bei deiner Aussprache ist mir noch aufgefallen, dass du teilweise Silben verschluckst. Als alter Nuschelberger will ich aber hier die Fresse nicht zu weit aufreißen:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pianospur und Mikrospur übersteuern deutlich. Da mag man nach ein paar Sekunden nicht mehr reinhören.
Wenn das Gain vom Mikro ordentlich eingepegelt ist, kannst Du auch mehr mit den Emotionen arbeiten (Nähe zu Mikro und wieder Abstand halten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finds sehr fein. Sound gut und super gesungen. Allerdings hätte ich spätestens bei "driving in your car" einen kleinen trockenen Drumbeat und evtl. bissle Bass schön gefunden, aber das ist eher Geschmackssache. Es ist auch klasse so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen song zu covern der aus der Perpektive einer Frau geschrieben ist und dann nicht mal zu merken dass man als maskuliner Sänger sich als Kassiererin bezeichnet...

Da hast Du Dich mit der Geschichte wohl doch nicht sooo sehr auseinander gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen song zu covern der aus der Perpektive einer Frau geschrieben ist und dann nicht mal zu merken dass man als maskuliner Sänger sich als Kassiererin bezeichnet...

Da hast Du Dich mit der Geschichte wohl doch nicht sooo sehr auseinander gesetzt.
Sollen Songs, die aus der Sicht einer Frau geschrieben sind ausschließlich von Frauen gesungen werden? So ein Schmarrn. Dann müssten Songs die zum Beispiel aus der Sicht von Teufeln oder Walrössern geschrieben sind nur von eben diesen gesungen werden dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht mal zu merken dass man als maskuliner Sänger sich als Kassiererin bezeichnet
Ich find's cool. Der Interpret darf für mich gerne ein anderes Geschlecht haben als das lyrische Ich. Klar hätte man auch "checkout guy" singen können. Aber ich find's cooler, dass Neil den Text so gelassen hat. Ich nehme an, dass er das bewusst so entschieden hat.

@neil9881 Da Du nach Feedback fragst:
- Super gesungen und gespielt, mir gefällt's.
- Wirkt sehr sauber und kontrolliert gesungen auf mich. Bei Livemitschnitten von Tracy bekomme ich Gänsehaut, weil da so viel Verletzlichkeit bei mir ankommt. Im Vergleich höre ich bei Dir eher Präzision und Stabilität. Vielleicht magst Du mal ausprobieren wie das klingt, wenn Du volles Risiko gehst und Dich nur auf das Gefühl konzentrierst. Fehler und schiefe Töne sind beim Üben völlig OK. Die bekommt man nach ein paar Runden Üben auch wieder weg.
- Dein Cover ist vom Stil nah am Original. Ich finde Cover cool, die den Song in einem anderen Stil interpretieren oder einen Twist geben - hätte mir hier auch gefallen. Warum nicht mal eine Grunge-Version von Fast Car? Oder als Duett? Wenn Piano und Gesang Dein Ding ist, warum nicht mal Songs aus einem ganz anderen Genre schnappen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar hätte man auch "checkout guy" singen können. Aber ich find's cooler, dass Neil den Text so gelassen hat. Ich nehme an, dass er das bewusst so entschieden hat.
Ja genau, es gibt nix peinlicheres und uncooleres als wenn man meint jedesmal "he" durch "she" ersetzen zu müssen (oder umgekehrt) wenn man beim covern zufällig einen Song des anderen Geschlechts spielt. Ne echt, peinlich und spießig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

es gibt nix peinlicheres und uncooleres

Ne echt, peinlich und spießig.

Ganz schön schlechtes Benehmen. Statt Meinungsäußerung erst mal direkt persönlich und beleidigend werden.

Von mir aus kann jedes weibliche Wesen über Erektionsstörungen und Prostataprobleme singen und der emanzipierte Mann darf natürlich genau so gerne über Menstruationsschmerzen singen, nur fördert das nach meiner Ansicht nicht die Glaubwürdigkeit.

@neil9881 Falls hier überhaupt negative Kritik gewünscht ist: Mir fehlt es bei Deiner Interpretation eben an dieser Glaubwürdigkeit. Dabei geht es nicht um dieses kleine Detail mit dem Geschlecht der Kassiererin. Es klingt für mich wie wenn ein Wohlstandskind von der Gosse singt.

Hoffe Du kriegst das nicht in den falschen Hals und Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim singen!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du Dich mit der Geschichte wohl doch nicht sooo sehr auseinander gesetzt.

Nichts für ungut, aber das halte ich für ne plakative Unterstellung :D Sofern man nicht den IQ eines Rasenmähers hat, erkennt man das Geschlecht des LI ja schon beim Lesen des Textes. Und Neils Aussprache lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass ihm die englische Sprache völlig fremd ist, von daher würde ich es eher für wahrscheinlich halten, dass er sich bewusst für die originale Form entschieden hat.

Von mir aus kann jedes weibliche Wesen über Erektionsstörungen und Prostataprobleme singen und der emanzipierte Mann darf natürlich genau so gerne über Menstruationsschmerzen singen, nur fördert das nach meiner Ansicht nicht die Glaubwürdigkeit.
Das finde ich schon besser formuliert:D Glaubwürdigkeit ist tatsächlich Meinungssache (sonst würde Gangsta-Rap wohl nicht existieren). Mich persönlich stört es hier nicht, weil die Geschichte des Songs nicht zwangsläufig vom Geschlecht abhängt. Würde er jetzt über Menstruationsbeschwerden singen, fände ich es wohl auch etwas merkwürdig:ugly:

Vielleicht möchte ja noch jemand was zum musikalischen sagen, nicht dass wir unter so einem schönen Song eine unnötige Diskussion anfangen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von daher würde ich es eher für wahrscheinlich halten, dass er sich bewusst für die originale Form entschieden hat.

Könnte sein, ist aber spekuativ. Vielleicht mag sich neil9881 dazu ja mal persönlich äußern, nachdem dies hier nun schon zum zweiten mal unterstellt wird.

Vielleicht möchte ja noch jemand was zum musikalischen sagen, nicht dass wir unter so einem schönen Song eine unnötige Diskussion anfangen:D

Ich finde durchaus dass Audrucksstärke und Glaubwürdigkeit musikalisch wichtig sind, ja sogar elementar wenn es sich um solch einen tollen song handelt. Ich persönlich habe den seit Erscheinen sicher tausend mal gehört und genau so sicher nie den Text gelesen.

Wäre es nicht einer meiner Lieblingssongs hätte ich diesen thread wohl nicht mal angesehen.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

erstmal möchte mich an alle für die ganze Kritik bedanken!:)

Find das Piano richtig, richtig gut und passend. Beim Gesang hätte ich mir etwas mehr "Feelings" gewünscht. Du singst das Stück gut, aber für meine Ohren fehlt da dein persönliches Element, vielleicht sowas wie eine "Verletzlichkeit" in der Stimme.
ja,das fällt mir momentan noch etwas schwer,aber ich hoffe,ich bekomme das auch noch hin:)
Pianospur und Mikrospur übersteuern deutlich. Da mag man nach ein paar Sekunden nicht mehr reinhören.
Wenn das Gain vom Mikro ordentlich eingepegelt ist, kannst Du auch mehr mit den Emotionen arbeiten (Nähe zu Mikro und wieder Abstand halten).
hey,das ist schade und ich achte beim nächsten mal genauer darauf:) Danke dir!
Ich finds sehr fein. Sound gut und super gesungen. Allerdings hätte ich spätestens bei "driving in your car" einen kleinen trockenen Drumbeat und evtl. bissle Bass schön gefunden, aber das ist eher Geschmackssache. Es ist auch klasse so wie es ist.
danke dir ! ja ich wollte es einfach "Roh" lassen,weil ich es so schöner fand,aber natürlich wäre das eine sehr gute alternative:)
Einen song zu covern der aus der Perpektive einer Frau geschrieben ist und dann nicht mal zu merken dass man als maskuliner Sänger sich als Kassiererin bezeichnet...

Da hast Du Dich mit der Geschichte wohl doch nicht sooo sehr auseinander gesetzt.
ich habe mir dabei gedacht, dass
Da Du nach Feedback fragst:
- Super gesungen und gespielt, mir gefällt's.
- Wirkt sehr sauber und kontrolliert gesungen auf mich. Bei Livemitschnitten von Tracy bekomme ich Gänsehaut, weil da so viel Verletzlichkeit bei mir ankommt. Im Vergleich höre ich bei Dir eher Präzision und Stabilität. Vielleicht magst Du mal ausprobieren wie das klingt, wenn Du volles Risiko gehst und Dich nur auf das Gefühl konzentrierst. Fehler und schiefe Töne sind beim Üben völlig OK. Die bekommt man nach ein paar Runden Üben auch wieder weg.
- Dein Cover ist vom Stil nah am Original. Ich finde Cover cool, die den Song in einem anderen Stil interpretieren oder einen Twist geben - hätte mir hier auch gefallen. Warum nicht mal eine Grunge-Version von Fast Car? Oder als Duett? Wenn Piano und Gesang Dein Ding ist, warum nicht mal Songs aus einem ganz anderen Genre schnappen?
ich weis es nicht genauso,warum nicht mal ein Song aus einem anderen Genre,habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht,wenn ich ehrlich bin! Vielen Vielen Dank für dein Review!
sowohl die Harmonie als auch die Lyrics eigentlich nicht verändert werden sollten, da ich es originalgetreu halten möchte:)


Danke Danke an alle,dass ihr reingehört habt und mir Feedback gegeben habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Mein Vorschlag wäre dass Du Dich mal an einem song versuchst, den Du wirklich von Herzen nachempfinden kannst. Glückliches oder auch unglückliches Verliebtsein wäre ein Thema dass die meisten Erwachsenen erlebt haben und da gibt es entsprechend auch unzählige Vorlagen die gut zu Deiner Stimme passen würden.

Wünsche Dir schon mal viel Spaß dabei...!

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben