(Fast) neues Behringer oder gebrauchtes Focusrite?

  • Ersteller alextheg
  • Erstellt am
A
alextheg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
08.03.11
Beiträge
199
Kekse
14
Ort
Wien
Ich frage mich aktuell, ob ein AI neuerer Bauart irgendwelche Vorteile bringt. Wenn ich mich im günstigen Preisbereich umsehe finde ich oft eine Empfehlung für das Behringer UMC204HD. In Diskussionen von vor einigen Jahren taucht jedoch auch oft eine Empfehlung für z.B. das Focusrite Saffire 6 USB auf, das nun mittlerweile doch schon einige Jahre am Buckel hat.
Am Gebrauchtmarkt ist ersteres (vmtl. da relativ neu) nicht so weit verbreitet und auch nicht für Schnäppchenpreise zu haben, da erwarten Leute oft den Angebotspreis (neu) von 65-70€ (Idealo).
Wenn ich aber nach dem Focusrite suche, werde ich locker für 20€ darunter fündig.

Daher nun meine Frage: Spricht irgendwas gegen das Focusrite oder umgekehrt? Einzig die Samplingrate (die für Hobbyrecording doch ohnehin irrelevant ist? 44.1khz und fertig...) konnte ich als technischen Unterschied ausmachen, sonst sind die Interfaces doch vergleichbar?

Dass es einen Unterschied (z.B. im Treiber-Support) zwischen der USB1.1 und USB2.0 Variante des Saffire gibt ist mir bewusst, ich beziehe mich auf die USB2.0 Variante.
 
Eigenschaft
 
Ich bin nicht tief genug in der Materie drin, um dir eine 100% wasserdichte Antwort zu geben, aber ich habe gerade erst einen Thread überflogen, indem Messdaten vom UMC204HD gepostet und diskutiert wurden:
https://www.audiosciencereview.com/...ringer-umc204-hd-audio-interface-review.9856/

Die Quintessenz ist: für die meisten Anwendungen, insbesondere im Hobbybereich, ist das Teil absolut ausreichend. Mein UMC404 HD läuft auf einer Abtastrate von 48 kHz, die ich auch nicht ändern kann, soweit ich das sehe. Aber selbst 44,1 sind, wie du sagst, absolut ausreichend (und lass dir nix erzählen - das sind sie bei dem Anwendungsbereich in der Regel wirklich, aber das ist eine andere Diskussion).

Ich kann Reaper laufen lassen und währenddessen Ton von Youtube weiterlaufen lassen. Allerdings hatte mein PC auch schon eine Phase, wo das nicht ging. Ich habe in dem ganzen Zeitraum aber nichts Relevantes geändert. Keine Ahnung, woran das lag. Ich hab gedacht, dass Windows in der Hinsicht wahrscheinlich einfach weniger stabil ist als MacOS, aber das ist nur geraten.

Über das Saffire, muss ich zugeben, kann ich einfach überhaupt nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Vielleicht können sich dazu ja andere äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube so pauschal ist das nicht unbedingt gültig, siehe
heisst für mich das der Treiber nicht mehr weiter entwickelt wird, aber für beide USB Varianten gibts nen Win 10 Treiber.
 
heisst für mich das der Treiber nicht mehr weiter entwickelt wird, aber für beide USB Varianten gibts nen Win 10 Treiber.
Windows 11 Support gibt es aber nur für die USB 2.0 Version!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben