Fat Tap Circuitry/Schematic von Gibson Les Paul 2012?

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Hab den schon im Musikfachgeschäft ausprobiert und finde den ganz cool.

Ich will den bei ner Les Paul von mir ausprobieren, die hat noch gar keine Switches.

Weiß jemand, wie die das von Gibson angestellt haben? Der SC-Sound ist fetter und man hat sogar n Humbuckingeffekt.

Hab bei Google nur das gefunden -> http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/216519-new-switching-options-coil-tap-variety.html

Dort wird diskutiert, dass es gar kein Coilsplitt ist, sondern einfach nur n Seriell/Parallel-Switch, was dann auch den Humbuckingeffekt erklärt.
Nichtsdestotrotz ist der Sound ungewöhnlich fetter als bei normalen Parallelbetrieb.

Könnt ihr die Schaltung so unterschreiben? Oder weiß jemand wie es wirklich ausschaut?
 
Eigenschaft
 
Dazu gibt es beim Onkel zwei Artikel:

  1. Humbucker als Pseudo-Single-Coil und

  2. Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff
Bei diesen Grundlagen werden sich die Entwickler bei Gibson mit Sicherheit bedient haben. Der erwähnte Kondensator von 0,01µF (sind 10nF) deutet zumindest stark auf Pseudo-Single-Coil hin! Der Verdahtungsplan im Les-Paul-Forum bestätigt das.

Insbesondere möchte ich auf das Kapitel 3 im Artikel "Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff" hinweisen"

Also, auch Gibson kocht nur mit Wasser, aber das kann man den do... Musikern ja gerne teuer verkaufen!

Ulf

ps: Ach ja, so ein Kondensator kosten nur ein paar Cent. Wer split-fähige Humbucker in seiner Paula hat, kann das also leicht und für kleines Geld selber machen! ;)
 
Jo, danke!

Was rockt für dich besser, Split durch Kurzschluss oder True-Split(mit Dämpfung und Resonanzverschiebung) oder der Pseudosinglecoil? Wenn wir jetzt nur den Sound eines Singlecoils wollen, abgesehen vom brummunterdrückenden Effekt des Pseudosinglecoils.
 
Der Einfacheit halber nutzt der Onkel auch den "normalen" Split mit Pseudo-Single-Coil. Ob der Single-Coil-Modus noch eigene Bauelemente zur Resonanzverschiebung und Dämpfung erhält, hängt immer von den elektrischen Daten des Tonabnehmers und den Zielvorgaben ab.

Der True-Split liefert etwa 2dB mehr Resonanzspitze. Klanglich dürfte der Unterschied im Bereich der Nuance sein. In aktiven Systemen kann man diese 2 dB auch anderweitig erreichen.

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben