Gibson Les Paul Bridge Pickup unglaublich leise

  • Ersteller Jojo420
  • Erstellt am
J
Jojo420
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
02.01.22
Beiträge
17
Kekse
0
Moin zusammen.

Ich habe neulich eine Gibson Les Paul Future aus dem Jahr 2012 gekauft. Ich hab schnell festgestellt, dass da irgendwas nicht stimmt.. Der Neck Pickup funktioniert wie geleckt. Immer wenn ich zum bridge Pickup Wechsel höre ich nichts. Wenn ich den verstärker unmenschlich laut aufdrehen oder ich anderweitig lauter machen hört man den Pickup, jedoch mit einer Menge brummen, und selbst mit distortion hört es sich eher crunchy bis clean an. Weiß da irgendwer von euch was das sein könnte? Ich habe mir schon neue pickups geholt, eingebaut und sogar dieses Adapterkabel gewechselt. (Sieht man auf dem Bild im Anhang, ich weiß ich löten wie nh dreckssau). Das Resultat war gar nichts, nur ein leicht anderer Sound wegen anderen pickups. Eine Idee wäre, dass es irgendwie am Switch liegt aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.

17114513465494793299033947880596.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Idee wäre, dass es irgendwie am Switch liegt aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.
Das ist "sehr" wahrscheinlich. Oft braucht man nur die Kontakte etwas putzen und nachjustieren.
BDX.
 
Schalter wäre auch meine 1. Vermutung.
 
Hatte ich jetzt bei ner Strat - ein PU schön (und laut), alle 4 anderen Schaltungen (thumbsDown)
Schalter ausgetauscht und gut!
Gruß Dirk
 
*Edit: Hierher zusammengeführt*
Moin zusammen. Im Anhang findet ihr die platine von meiner Gibson Les Paul future. Ich würde euch bitten mal ein Blick draufzuwerfen und evtl. Einen Fehler zu entdecken. Das Bridge Pickup ist extrem leise. Für mich sieht aber auf der platine alles gut aus. Ich bin schließlich auch blutig unwissend auf diesem Gebiet. Danke im voraus.

17114589270353855048001941854390.jpg17114589471101262503185902782810.jpg
:)

Hatte ich jetzt bei ner Strat - ein PU schön (und laut), alle 4 anderen Schaltungen (thumbsDown)
Schalter ausgetauscht und gut!
Gruß Dirk
Mal sehen obs klappt. Danke dir!
 
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schalter ist in der Elektrik halt nur eine Baustelle. Liegen kann es nämlich auch an den Potis oder anderen Elementen. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, einschließlich einer defekten Platine, die die Tests in der Produktion zwar geschafft hat, nun oder dadurch aber jetzt irgend einen Defekt hat.

Hast Du schon mal dran gedacht, Deinen "neulichen" Verkäufer zu fragen? Es gibt ja auch beim Gebrauchtkauf Käuferrechte. Allerdings gibt es hier im Board keine Rechtsberatung!

ich weiß ich löten wie nh dreckssau
Na na, was für eine Wortwahl! Aber ehrlich gesagt: Isolierst Du blanke Lötverbindungen nicht? Das ist billigendes Inkaufnehmen (weiterer) Schäden. Es ist halt nie ratsam, selbst Eingriffe vorzunehmen, wenn man es nicht wirklich kann (auch das Entfernen einer Warze ist nur ein einfacher Schnitt mit einem mehr oder weniger scharfen Messer; das macht aber seltsamerweise kaum jemand selbst, sondern geht zum Fachmann!). Aber bitte, jeder will er will und meint. Dein Schreiben lässt jedenfalls nicht unbedingt auf Sorgfalt bei dem schließen, was Du tust.

Alles in allem: Entweder mit dem Verkäufer klären oder zum Fachmann gehen, der Fehler klar lokalisieren und auch fachgerecht reparieren kann. Wenn Du "basteln" willst, kauf Dir einen einfachen Elektrikbaukasten für Kinder. Wenn Du dagegen an "teurer Hardware rummachst", beschwere Dich hinterher nicht, wenn mehr kaputt ist als vorher. Schon daher von mir keine Tipps für Selfmade-Lösungen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Fehler gefunden....da fehlt die Gitarre. Sorry, das musste jetzt einfach raus, sonst wäre ich geplatzt. 😉

*edit*
 
Grund: edit -> obsolet, da Themen zusammengeführt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*edit*
Bestand das Problem schon immer oder hat es sich erst entwickelt?
Ich tippe wie andere auch auf den PU-Wahlschalter, nicht das gezeigte PCBA, solange an den Lötstellen des Steckverbinders des Bridge-PUs keine Kurzschlüsse vorliegen, lässt sich auf dem Bild nicht gut erkennen.
 
Grund: *edit* -> nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem besteht seit keine Ahnung wie lange. Ich hab die Gitarre vor ca. 1 Woche gekauft und seitdem das so.
 
Ohne Multimeter und mit durchmessen kann man da ja nicht viel sagen mit dem Foto.
 
Baue alles wieder ein. Dann stecke den Stecker des Bridge-Pickups auf der Platine in die Buchse vom Neck-Pickup und umgekehrt. Wenn der Fehler wechselt, dann ist etwas mit dem Schalter.

Wenn die Gitarre neu ist ... ab zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht man auf dem Bild im Anhang
Das Bild ist sehr unscharf, ich erkenne ein 5poliges Kabel zur Platine(Stecker) und ein 5poliges Kabel zum ausgetauschten Pickup und dazwischen drei offene Lötpunkte. Warum nur drei und nicht fünf? :unsure: Also vom Pickup kommen 4 Adern + Masse und zur Platine müssen 4 Adern + Masse. Es kann sein das Pickups anderer Hersteller eine andere Farbkennzeichnung haben. Must du überprüfen.
BDX.
 
Einschub:

Habe die beiden Themen zusammengeführt (ab #5), bevor weiter "an zwei Fronten gekämpft wird". Dadurch wurden einige Passagen/Posts obsolet, die ich zugunsten des Threadflusses in's Nirvana verschubst habe. Sorry für evtl. jetzt doch noch vorhandene Irritationen (ggfs. -> "Melden").

LG Lenny (für die Moderation)

Einschub Ende
 
Wenn die Gitarre neu ist ... ab zum Händler.
Lesen ->
Ich habe neulich eine Gibson Les Paul Future aus dem Jahr 2012 gekauft.
Also ist die Klampfe nicht neu und von einem Gebrauchtkauf bei einem Händler wurde nichts geschrieben

Das Problem besteht seit keine Ahnung wie lange. Ich hab die Gitarre vor ca. 1 Woche gekauft und seitdem das so.
Wie unselbständig kann man sein? KLÄRE DEN DEFEKT MIT DEN VERKÄUFER!

Für mich sieht aber auf der platine alles gut aus.
Ich bin schließlich auch blutig unwissend auf diesem Gebiet. Danke im voraus.
Na super, aber wie ein Schlauer einfach mal ein Bisschen "rumlöten". Wenn es mit dem Verkäufer nicht zu klären ist, GEH ZUM FACHMANN!

Wir haben keine Glaskugeln und können auch keine ostfriesische Fernmassage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wäre die Möglichkeit, mit einem Multimeter den Pickup durchzumessen und wenn es an den Potis liegt, diese auszutauschen bzw das Ganze klassisch zu verlöten.
 
@soundmunich Ich habe auf einen der beiden Threads geantwortet, die der TE über das gleiche Thema erstellt hatte. In dem Thread, auf den ich geantwortet habe, war nichts über das Alter der Gitarre zu sehen. Deswegen der Hinweis auf den Verkäufer. Die Threads wurden von @C_Lenny zusammengepackt. Deswegen scheinen manche Posts zusammenhanglos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben