Frage zum Halsprofil: Gibson Les Paul Custom 68 VOS.

  • Ersteller Blankenberg
  • Erstellt am
Blankenberg
Blankenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.03.11
Beiträge
308
Kekse
263
Ort
Hannover
Hi!
Mal eine Frage an die Gibson kenner:
Welches Halsprofil hat die Gibson Les Paul Custom 68 VOS? Im Netz findet man entweder Aussagen, das diese Gitarren das 50s rounded Profil haben, an anderer Stelle steht 68s rounded, womit ich gar nichts anfangen kann. Die Gibson homepage ist auch nicht gerade hilfreich, da diese Gitarre da gar nicht erst aufgelistet ist. Ich weiß, dass es vom Guitar Center in Amerika eine Sonderversion mit Slim Taper Hals gibt/gab, also fällt das schonmal raus als "Standard-Hals" bei den Modellen.
Würde mich freuen wenn jemand mal aus wirklicher Erfahrung was dazu sagen kann und wie sich das evtl. 68er rounded Profil von der Dicke und Form her in etwa zwischen 50s rounded, 60s und slim taper einordnen lässt.

Dank und Gruß
 
Eigenschaft
 
Also ich hab sie in Sunburst und sie hat den fettesten Hals den ich je gespielt hab :D Ich steh total drauf, vor allem weil es noch dicker ist als ein 50's Neck.

mfg
 
@incoming Wäre es vielleicht möglich, dass du den Hals mal in der Dicke am 1. und 12. Bund misst? Also ohne Bunddraht?! Würde mich mal interessieren.
 
Wie meinst du das? den umfang?
 
Nein, einfach von Oberkante Griffbrett bis zur dicksten Wölbung von Hals, quasi der "Bergspitze", wo der Daumen drauf rumturnt, des Halsprofils. Geht wahrscheinlich am besten mit nem Messschieber. Also die Dicke des Halses. So in etwa würde mir reichen.
 
1 bund: 2,35cm
12 bund: 2,7cm
 

Anhänge

  • Halsprofil.jpg
    Halsprofil.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 392
Angaben sind nicht 100% da keine schieblehre vorhanden war ^^
 
Vielen dank für die Mühe! Vollkommen ausreichend!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben