Fatar Numa Key-off Velocity

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hi allerseits ...

Ich bin auf der Suche nach nem gescheiten Masterkeyboard, da ich bisher immer auf nem klapprigen Plastik Keyboard gespielt habe um Midi Kram einzuspielen.

Nun bin ich auf das Fatar Numa gestossen, dass ja eine sehr gute Tastatur haben soll.

Ich hatte schon die Möglichkeit ein M-Audio Keystation (die mit der Hammermechanik) und ein Doepfer PK-88 anzuspielen, das M-Audio fand ich gruselig, aber auch das Doepfer hat mich ehrlich gesagt kalt gelassen, kein Vergleich mit nem Klavier.

Deshalb meine Frage vorab: Ist es vielleicht besser sich im Bereich Stagepiano umzusehn ? Mir scheint es die ganzen Masterkeyboards haben solch gruseligen Tastaturen.
Bin gespannt ob das Numa da besser ist....

Nur hab ich gelesen, dass da wohl die Key-Off Velocity AUfzeichnung nicht implementiert wurde..

Ist das nur softwareseitig im Gerät so ? Könnte man das nicht irgendwie nachrüsten .. ?

Auch hab ich gelesen, das die weisse und schwarze Variante des Geräts unterschiedliche Tastaturen haben sollen !

Werde das Ding die Woche mal anspielen, aber sowas find ich schon ärgerlich. :mad:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich auf das Fatar Numa gestossen, [...] Nur hab ich gelesen, dass da wohl die Key-Off Velocity AUfzeichnung nicht implementiert wurde..
Es gibt im MIDI-Standard zwei Arten der Befehlsübermittlung "Taste losgelassen":
  • der Note-Off-Befehl 0x8n kk vv; mit n = Kanal, kk=Tastennummer, vv=Loslassgeschwindigkeit (auch Note-Off-Velocity genannt)
  • der Note-On-Befehl 0x9n kk 00 mit mit n = Kanal, kk=Tastennummer und Velocity = 0
Ursprünglich war der 0x8n-Befehl alleine dafür vorgesehen, das Loslassen einer Taste zu melden, denn abhängig vom 3.Parameter, eben der Note-Off-Velocity, könnte ein Klangerzeuger z.B. unterschiedliche Release-Phasen eines Klanges realisieren. Die andere Variante, 0x9n, hat sich dann aber durchgesetzt, weil Note-Offs ja sehr häufig vorkommen (genauso oft wie Note-Ons :)) und man sich den Running Status zunutze machen kann, wenn Töne über Note-Off-Befehle beendet werden können. Das reduziert die Datenmenge oft deutlich: wenn man nur Tastenbefehle sendet, um 33%.

Wenn also das Fatar Numa sich an die 0x9n-Konvention hält, ist das zwar nicht so toll, entspricht aber der gängigen Praxis und ist unproblematisch.
Ist das nur softwareseitig im Gerät so ? Könnte man das nicht irgendwie nachrüsten .. ?
Ausgeschlossen. Um an die Daten der Note-Off-Velocity zu kommen, muß das Gerät sie ja überhaupt messen. Das tun viele billige Controller schon überhaupt nicht, weil die entstehenden Daten ja sowieso nicht gesendet werden.
Ich hatte schon die Möglichkeit ein M-Audio Keystation (die mit der Hammermechanik) und ein Doepfer PK-88 anzuspielen, das M-Audio fand ich gruselig, aber auch das Doepfer hat mich ehrlich gesagt kalt gelassen, kein Vergleich mit nem Klavier.
Ein Vergleich mit einem echten Klavier ist sowieso schwierig. Für mich stellt das Kawai ES-5 immer noch einen der besten Kompromisse dar.

Harald
 
Ein wichtiger Faktor, der beim Antesten von Tastaturen oft zu wenig beachtet wird, ist die Einstellung des jeweiligen Klangerzeugers auf die Tastatur. Besonders wenn der eigene Klangerzeuger nicht zur Verfügung steht ist eine abschließende Bewertung oft schwierig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben