Kaufberatung gute Tastatur/Masterkeyboard

  • Ersteller wundkaiser
  • Erstellt am
W
wundkaiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
11.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
hi! möchte mir gerne ein masterkeyboard oder stagepiano mit guter tastatur kaufen, um damit klavierspielen zu üben und es in cubase als masterkeyboard zu verwenden. da ich einen uc-33 controller habe (viele fader/potis) brauche ich bei den keys eigentlich nur wie gesagt ne angenehme pianotastatur und die möglichkeit, auf mehreren midikanälen zu senden.
splitten, layern und velocity wird alles in kontakt eingestellt.
ich hatte vorher eine korg triton le 88 workstation, habe sie jedoch verkauft, da ich viele funktionen nicht genutzt habe und auf der suche nach einer besseren klaviatur bin.
qualität der klangerzeugung spielt keine rolle, läuft alles über den sampler. pedalanschluss ist pflicht, ein modulationsrad wäre auch sehr gut!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: uc-33, novation launchpad, korg zero 4, 2x1210er, macbook, rme fireface400, mpd16
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 4,7*10^12 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
klavierersatz, masterkeyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassisches klavier, elektronische musik (downtempo)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


danke schonmal!
habe mal hier im forum ein bisschen gesucht und auch einiges gefunden, bin mir jedoch nicht ganz sicher, da auch der preis eine rolle spielt

was haltet ihr vom fatar sl990? wie gut ist die tastatur im vergleich zu einer gute doepfer-klaviatur? gibt es vielleicht masterkeyboard-modelle, die die gleiche tastatur eines guten stagepianos haben und wegen der fehlenden sounds etwas billiger sind?

auf meiner liste der keys die ich mir näher anschauen werde stehen bisher eben das fatar sl990, yamaha p85, doepfer lmk2+ (obwohl eigentlich zu teuer), doepfer pk88 (soll nur auf 1 midikanal senden, stimmt das?), fatar vmk188, cme uf80, keystation 88pro (angeblich schlechte tastatur?).

was haltet ihr von denen? gibt es vllt andere modelle, die da passen würden, die noch nicht in der liste sind?
ich weiß ein haufen fragen aber ich hoffe hier auf dem board gibt es ein paar cracks die mir den ein oder anderen tip geben können! bevor ich sie im laden spielen gehe möchte ich eben eine auswahl von vielleicht 5 geräten haben, um mich dort nicht zu tode zu spielen :)

grüße
 
Eigenschaft
 
hat keiner eine idee?

grüße
 
Auf mehreren Midikanälen senden können heisst, du willst die Tastatur splitten? Weil nur umschalten kann man den Kanal meistens, notfalls halt in der Software.

Doepfer verbauen auch Fatar-Tastaturen in ihren Masterkeyboards; musst nachschauen welche für den Vergleich.
 
[...] doepfer pk88 (soll nur auf 1 midikanal senden, stimmt das?),
Hallo Wundkaiser,

Das PK88 hat keine Splitzonen und sendet nur auf einem Kanal, nämlich auf Kanal Nr. 1.
Da aber gerade bei Computernutzung, wie sie Dir vorschwebt, offensichtlich die Split- und Layerzonen bei Masterkeyboards aus der Mode kommen (das VMK-188 und SL-990 bieten auch keinen Split mehr) - einfach aus dem Grund, daß man das alles vom PC aus viel komfortabler steuern kann. Früher, als viele MIDI-Instrumente noch keinerlei solcher Fähigkeiten hatten, war man auf diese Features angewiesen, heute nicht mehr.
Eine Einschränkung bei PK88 und SL-990pro (nicht xp!) ist, daß sie nur auf MIDI-Kanal 1 senden, was aber eigentlich auf mit dem PC kein Problem darstellt.
Beim PK88 (zumindest bei der älternen Version ohne USB, bei der neuen weiß ich es nicht) konnte man durch Ausbau der Tastatur und Setzen von Lötbrücken den Kanal ändern, wenn es denn sein mußte. Aber eigentlich muß das nicht sein...

VMK-188 und SL-990 haben beide die TP/40GH-Tastatur von Fatar eingebaut, das PK88 die ältere, aber nicht unbedingt schlechtere (Geschmackssache) TP/10MD. Im Einkauf ist die ältere TP/10MD auch teurer als die neuere TP/40GH, am Ende kommt es aber auf das persönliche Empfinden an.
Das Doepfer PK88 hat auch keine Modulationsräder, ist eben als puristische mobile Klavier-Tastatur ausgelegt.

Auf Keystation oder CME (wenn, dann eher CME nehmen) würde ich verzichten.
In Anbetracht dessen, daß Du keine Klangerzeugung brauchst, halte ich das Yamaha P85 für unnötig (preislich), es sei denn, Du stehst auf die Tastatur. Weil Du schon Regelmöglichkeiten hast, wäre von den drei Fatars VMK-188plus, SL-990xp und SL-990pro das billigste (SL-990pro) völlig ausreichend, zumal alle die gleiche Tastatur verbaut haben.
Doepfer PK88 hat keine Räder und ist relativ teuer, Du solltest ausprobieren, ob Dir die andere Tastatur das wert ist. Super praktisch für den Transport ist die Fligt-Case-Außenhaut, aber das ist für Dich ja unwichtig.

Das Problem bei guten Tastaturen ist, daß sie mechanisch relativ aufwendig sind und daher ihren Preis haben. Auf die Frage, warum es von Kawai die teilweise hochgelobte (teilweise weniger) Tastatur des MP8 nicht in einem reinen Masterkeyboard geben, wurde damit beantwortet, daß allein durch die Tastatur das Gerät so teuer würde, daß niemand bereit wäre, das Geld zu bezahlen. Dann lieber für ein bißchen mehr noch etwas "Zusatzelektronik" einbauen.

Eine große Schwierigkeit bei Masterkeyboards besteht darin, die Anschlagdynamik-Umsetzung mit dem jeweiligen Tonerzeuger abzustimmen. Deshalb wirken oft Instrumente mit eingebauter Tonerzeugung "harmonischer", weil dort bei vielleicht identischer Tastatur die Abstimmung optimiert wurde.
Allerdings läßt sich so etwas auch am PC recht gut anpassen, so daß Du hierauf auch weniger achten mußt.

Warum Du auf verschiedenen MIDI-Kanälen gleichzeitig senden mußt, ist mir nicht ganz klar. Das braucht man bei PC-Anwendungen doch eigentlich nicht, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben