Fatar-Tastaturen

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Moin!

Ich brauche dringend eine einigermaßen brauchbare Hammermechanik zum Üben.
Wahrscheinlich wird's eine von denen:

http://www.fatar.com/Studiologic/Pages/SL_990XP.htm
http://www.fatar.com/Studiologic/Pages/VMK_188.htm
http://www.fatar.com/Studiologic/Pages/VMK_176.html

...oder etwas vergleichbares Gebrauchtes.
Das VMK-176 interessiert mich, da mir 76 Tasten eigentlich ausreichen - mein Rhodes hat ja auch nicht mehr - und da es wohl noch etwas leichter zu transportieren sein wird.

Jetzt frage ich mich, inwieweit sich die Tastaturen unterscheiden. Laut der Angaben auf der Seite sind in SL990 und VMK188 die gleichen Tastaturen verbaut (TP40GH - was genau bedeutet "Key-Bed"?) - ich sollte doch davon ausgehen können, daß auch das Spielgefühl identisch ist, oder?

Beim VMK176 ist "TP40M" angegeben - unten steht allerdings das Symbol für "TP40GH"(Fehler?).
Kennt jemand die Unterschiede zwischen TP40GH und TP40M?
 
Eigenschaft
 
Hier ein paar Infos von der Fatar-Webseite

Ich Blödi - war doch gerade nebenan auf der Studiologic-Seite...:rolleyes:

H=Heavy 95g
M=Medium 85g
L=Light 75g
GH=Graded Hammer - von Heavy bis Light? 75g-95g? 40g-110g??? :gruebel: Blöde Frage mit praktischem Hintergrund: meine Befürchtung ist, daß ich nur ein VKM188 antesten kann. Jetzt interessiert mich natürlich, inwieweit ich auf ein VMK176 schließen kann, also ob ein VMK176 sich etwa so anfühlt wie die oberen Tasten eines VMK188.
 
Genau weiss ich es nicht, aber die TP40M soll auch in den beiden grösseren Nord-Stage-Modellen verbaut sein. Vielleicht kannst du damit vergleichen
 
Soso, da hatte ich doch schon mal nach gefragt :) Guckstu: https://www.musiker-board.de/digitalpianos/289804-nord-stage-ex-2.html#post4161475

Woher hast Du die Information?
Das Stage 88 EX hatte ich damals angespielt und kam mit der Tastatur sehr gut klar - ich werde ja auch hauptsächlich mein Norstage Compact darüber spielen wollen. Wenn im VKM-176 eine ähnliche oder sogar die gleich verbaut ist, dann ist es so gut wie gekauft.
 
Hi,

ich liebäugle auch grad mit dem VML-176, weil ich ne 76-Tastenleiste mit Hammerm. suche, und da ist die Auswahl _äusserst mager_....Lustigerweise hab ich auch den stage compact, aber ich hab noch nen xv-5050 wo ich das piano-board erweitern könnte. Ebenso ist am Fatar interessant, dass es Presets für zb. NI Absynth hat, welches ich auch einsetze. Dann könnte ich nämlich mein Akai MPK 49 auch mit ersetzen, da ich dieses hauptsächlich für Ableton sequencer-start/stop und etwas Absynth einsetze. Falls Du es kaufst, bitte berichten :)

Gruß

/edit

hab noch ne Info, hier ausm forum:

"Nein, nicht ganz. Die 88er-Version VMK-188 plus hat eine "Graded Hammer"-Tastatur (TP/40GH), die "Kurzwaren" sind einheitlich gewichtet, also nicht "Graded", nur "Hammer": Das VMK-161 plus hat aber exakt die gleiche Tastatur (also TP/40M) wie das VMK-176 plus (die 76er-Version). Nur eben kürzer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst spiele auch auf einem Fatar VMK 176 plus. Die Tastatur ist nicht graded - d.h. alle tasten sind gleich zu spielen. Aber trotzdem für mein empfinden sehr angenehm. (bin kein profi-pianist)
Ich nutze das Fatar in kombination mit einem Motif XS6 und bin im großen und ganzen sehr zu frieden. Schade finde ich dass man über die programmierbaren slider und buttons keine sysex befehle senden kann sondern nur "klassische" Midi-CCs....
Wenn du die Bedienelemente nicht brauchst, kannst du dir vielleicht auch das SL990 von Fatar/StudioLogic anschauen - ist mittlerweile sehr günstig zu haben, hat allerdings 88 Tasten.
 
Kann hier jemand Italienisch und übersetzen, was "Von_richthofen" hier um 17:24 in diesem Italienischen Forum schreibt?:D

(vorletzter Post gaaaanz unten)

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:n8GSzQ8AWugJ:www.supportimusicali.it/forum/mostra.asp%3Fmsg%3D32187%26r%3D1+tp40m+clavia&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a
Hallo Funkeybrother,

Von_richthofen schreibt auf die Frage, ob jemand wisse, welche Digitalpianos Fatar-Tastaturen benutzen:

"Der Clavia Nord Stage verwendet (nicht vollständig) die Fatar-Mechaniken tp40m.
Der Kurzweil PC3x verwendet die tp40h.
Alle Studiologic-Masterkeyboards benutzen Fatar tp40-Mechaniken, außer die Numa, welche die tp400 verwendet."


Viele Grüße
Torsten
 
Wobei diese Aussage Von_richthofens nicht ganz richtig ist: das PC3x hat eine TP40L verbaut, nur in einigen Modellen für den asiatischen Raum ist das H-Modell drin.
 
So, hab mir einfach ein VMK-176 bestellt. Wenn es sich auch nur annähernd wie ein Nordstage spielt, bin ich zufrieden.
Wenn's gar nix ist, gibt's immer noch das Rückgaberecht - aber ich glaube, in der Preisklasse ist eh nichts besseres zu bekommen.;)
 
Da isses! :)
Wenn das Nordstage76 tatsächlich wie das VMK-176 eine TP40 eingebaut hat, wieso ist es dann samt Klangerzeugung und Netzteil kompakter gebaut und auch noch 1,5 kg leichter?:gruebel:
Egal - dafür scheint das ganze mit dem Metallgehäuse recht solide - nur die Fader, Potis und der komische Joystick machen nen eher billigen Eindruck.:rolleyes:

Die Tastatur ist wohl tatsächlich eine TP40/GH und nicht wie hier angegeben eine TP40/M. Fühlt sich griffiger an als bei meinem RD700SX - Rhodes spielt sich auf jeden Fall super damit!:great:
Für die Flügelsounds des Stage würde ich mir wünschen, die Anschlagdynamik noch etwas angleichen zu können um nicht so schnell beim Maximum zu sein und im unteren Bereich besser dosieren zu können.

Schade - ich hätte das Teil gerne mit verschiedenen Velocty-Kurven und 2-4 Tastaturzonen - und vielleicht die Möglichkeit, SysEx zu senden...:rolleyes:
Alles in allem ist das VMK176 aber ne super Ergänzung zum Nordstage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben