Fatar VFP1-10 Sustain Pedal Probleme

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
817
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Seit vielen Jahren habe ich zwei Fatar VFP1-10 Pedale im Studioeinsatz und konnte nicht klagen. Allerdings wurden damit immer nur die Sustain- oder die Sustenuto Funktion der Keyboards gesteuert.

Nun wollte ich mit dem Pedal einen Schaltvorgang (Sequenz) im Keyboard steuern. Dabei stellte sich heraus, dass völlig zufällig manchmal bei einem Heruntertreten zwei Schaltvorgänge ausgelöst werden. Mit einem MIDI Monitor lässt sich verifizieren, dass tatsächlich das Pedal die Ursache ist (und der Effekt tritt bei beiden Pedalen auf, getestet an verschiedenen Keyboards). Manchmal erzeugt das Pedal beim Heruntertreten zwei mal "On", manchmal auch "On-Off-On". Wenn man damit Sustain (oder Sustenuto) steuert, fällt das gar nicht auf. Will man mit dem Pedal aber eine Sequenz durchsteppen, ist das aber unbrauchbar.

Ist das ein bekanntes Problem der Fatar Pedale, oder ist das einfach verschlissen (die Pedale sind sicher >10 Jahre alt)?

Ist ein Yamaha FC4A da (auch nach Jahren) zuverlässiger?

Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen.
 
Eigenschaft
 
Diese "doppelten" Schaltvorgänge sind ein ganz gewöhnliches Kontaktprellen.
Im Regelfall wird das durch die Software unterdrückt (so in etwa: wenn innerhalb von 500ms 2 x Kontakt dann kein Neutrigger).
Je hochwertiger der Taster, desto besser - das gilt auch für solche Fußtaster. Welche hier besser sind ist schwer zu sagen.
An welchem Keyboard tritt denn der "Fehler" auf?
 
Getestet an Keyboards von: Kawai, Roland, 2x Yamaha, Akai. Überall das gleiche Spiel.

Interessant ist dabei das MODX, an dem man auch ein Half-Pedal anschliessen kann. Habe ich spaßeshalber mal gemacht (obwohl das VFP1-10 natürlich kein stufenloser Controller ist), was da bei (langsamem) Durchtreten passiert, ist schon (für mich) erstaunlich:

06 1 --- CC: Pedal (Sustain)
1C 1 --- CC: Pedal (Sustain)
34 1 --- CC: Pedal (Sustain)
50 1 --- CC: Pedal (Sustain)
4E 1 --- CC: Pedal (Sustain)
5A 1 --- CC: Pedal (Sustain)
46 1 --- CC: Pedal (Sustain)
38 1 --- CC: Pedal (Sustain)
30 1 --- CC: Pedal (Sustain)
28 1 --- CC: Pedal (Sustain)
1C 1 --- CC: Pedal (Sustain)
0E 1 --- CC: Pedal (Sustain)
02 1 --- CC: Pedal (Sustain)
00 1 --- CC: Pedal (Sustain)
08 1 --- CC: Pedal (Sustain)
7F 1 --- CC: Pedal (Sustain)

Ich wüsste schon, was BadMister sagen würde, buy the best on the market...
 
Das sieht nach massiven Übergangswiderständen aus - vielleicht würde schon ein reinigen der Kontakte (Glasfaser-radierer) reichen (sind beim Fatar Kunststoff - zu Leiterplatte - Kontakte drin oder sind das "echte" Kupfer/Bronze-Kontakte?).
 
Das hatte ich mir gesterrn als erstes mal angeschaut, ist ein Kunststoff - zu Leiterplatte - Kontakt. Als Laie würde ich sagen, Kontaktreinigung Fehlanzeige.
 
Du kannst das weiche Kunststoff-Oberteil abnehmen und das Unterteil (eigentlich guckt da die Leiterplatte durch) mit ein wenig Tunerspray (auf keinen Fall Kontaktspray) oder im Notfall mit Spiritus und einem Wattestäbchen reinigen. Auch dem im oberen Teil sitzende Stempel (der schließt den Kontakt) tut eine solche Reinigung gut.
 
Wow, mit Spiritus hat's geklappt (wo kriege ich sonntags Tuner-Spray her :ugly: ?)

7F 1 --- CC: Pedal (Sustain)
00 1 --- CC: Pedal (Sustain)
7F 1 --- CC: Pedal (Sustain)
00 1 --- CC: Pedal (Sustain)
7F 1 --- CC: Pedal (Sustain)
00 1 --- CC: Pedal (Sustain)
7F 1 --- CC: Pedal (Sustain)
00 1 --- CC: Pedal (Sustain)
7F 1 --- CC: Pedal (Sustain)
00 1 --- CC: Pedal (Sustain)
7F 1 --- CC: Pedal (Sustain)
00 1 --- CC: Pedal (Sustain)
7F 1 --- CC: Pedal (Sustain)
00 1 --- CC: Pedal (Sustain)
7F 1 --- CC: Pedal (Sustain)
00 1 --- CC: Pedal (Sustain)

So sieht das doch viel besser aus :). Nur die wabbeligen Kunststoffnibbel wieder reinzufummeln :mad:, wäre fast dran verzweifelt. Na ja, kann's am zweiten Pedal ja nochmal üben.

Vielen Dank und lass dir die Kekse schmecken ;).
 
Danke - ja ist a bissl fummelig, aber der Effekt ist da ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben