Sustain-Pedal Problem!

  • Ersteller Viewtifuldaniel
  • Erstellt am
Viewtifuldaniel
Viewtifuldaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
20.04.11
Beiträge
24
Kekse
33
Ort
Rostock
Hallo

Ich legte mir vor kurzem für mobilere Zwecke ein Yamaha P-45 zu und erhielt dazu ein generisches Stagg Sustain-Pedal in Zungen-Form.
Polarität habe ich natürlich bereits umgekehrt für den korrekten Effekt, aber dennoch besteht das Problem dass stellenweise die Töne
nicht gehalten werden, trotz gedrücktem Pedal. Es ist so im prinzip für mich nicht vernünftig bespielbar, wenn ständig Töne trotz
erwartetem Sustain einfach abgeschnitten werden...

Entgeht mir hier irgendein wesentliches Detail, oder werde ich doch einfach sehen müssen dass ich mir für Mobile Instrumente
ein höherwertiges Pedal zulege?
 
Eigenschaft
 
Yamaha Geräte sind oft "Divas" was fremdes Zubehör angeht. Ich vermute, dass das Pedal einfach nicht kompatibel ist.
 
Wenn es das Stagg 21203 Sustain Pedal ist, dann ist das ein reiner ein/aus Schalter, so wie es die flachen sind, die gern bei den Keyboards verwendet werden. Nur eben mit Klavier Optik. Da ist gar nicht genug Elektronik drin, dass man von "höherwertig" oder "minderwertig" sprechen kann. Wenn es nicht verlässlich schaltet, dann hat es einen Kontakt Fehler. Ich würde es umtauschen. Wahrscheinlich ist es leicht zu reparieren, aber wenn es nicht geht ist der Lieferant in der Pflicht.

Ein ordentliches "halbpedal" fähiges Teil wie das Yamaha FCA3 wäre wahrscheinlich ideal, ist aber gleich eine andere Preislage. Das P-45 könnte das.
 
Hm ok, dann werde ich wohl doch ein besseres benötigen Kaufen!
Im prinzip funktioniert das Stagg ja, aber halt mit aussetzern... und das vermießt das Spielen total.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag : Habe es jetzt noch einmal mit dem ebenfalls beigelegten Yamaha FC5-Pedal ausprobiert.
Ist zwar mit der Quadrat-Form etwas ungewohnt und die Polarität lässt sich nicht manuel umschalten, wenn diese aber stimmt
dann funktioniert es tadellos. Liegt also eindeutig am Stagg Pedal :bad:
 
Vermutlich ist einfach irgendwo ein Wackelkontakt. Nach den Bildern zu urteilen kann man den Stecker nicht aufschrauben, da eingeschweißt. Evtl. könnte man noch ein neues Kabel samt Klinke dranlöten, aber bei dem Preis lohnt sich das Basteln wohl nicht.
 
Ja, ist den Aufwand nicht wert... da bleib ich zur not erstmal beim FC5, das funktioniert wenigstens.
 
Auch wenn der Beitrag ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, so habe ich die gleichen Ausetzer mit dem Modx7 und meinem M-Audio universal Sustain. Weiß einer welches ich mir holen muss ??
 
habe ich die gleichen Ausetzer mit dem Modx7 und meinem M-Audio universal Sustain. Weiß einer welches ich mir holen muss ??
Das "universal Sustain" ist ein einfacher Schalter. Mit einem Lötkolben vermutlich in wenigen Minuten zu reparieren.

Wenn Du es ersetzen willst, das Pedal gibt's immer noch. In der flachen SP-1 Ausstattung oder als SP-2 in "Klavier Optik". Das ist umschaltar als Öffner oder Schließer, passt deshalb sicher.

Grundsätzlich wäre das Modx7 aber auch geeignet mit einem hochwertigen "Halbpedal" umzugehen, wenn Deine Musik das verlangt. In dem Fall kann das Yamahe FC3 das Richtige sein.
 
Das "universal Sustain" ist ein einfacher Schalter. Mit einem Lötkolben vermutlich in wenigen Minuten zu reparieren.

Wenn Du es ersetzen willst, das Pedal gibt's immer noch. In der flachen SP-1 Ausstattung oder als SP-2 in "Klavier Optik". Das ist umschaltar als Öffner oder Schließer, passt deshalb sicher.

Grundsätzlich wäre das Modx7 aber auch geeignet mit einem hochwertigen "Halbpedal" umzugehen, wenn Deine Musik das verlangt. In dem Fall kann das Yamahe FC3 das Richtige sein.

Ja das pedal ist relativ neu. Mich hat es gewundert das diese Aussetzer gestern kamen (Auftritt:bad:) hab das pedal an anderen Geräten getestet und ging problemlos. Wusste nicht das yamaha so zickig ist :gruebel:. Gibt es Unterschiede zwischen Fc3 und Fc3 a Pedale ?

Vom löten hab ich keine Ahnung deshalb ist der Schritt nicht so gut
 
Gibt es Unterschiede zwischen Fc3 und Fc3 a Pedale ?
Die FC3A sind das aktuelle Modell. Kleine Änderungen im Design. Ich finde, es sieht mit dem abgeschrägten Deckel etwas edler aus. Es ist etwas länger und hat eine neue, rutschfestere Sohle. Angeblich haben die älteren Modelle gelegentlich gequietscht. Kann ich nicht bestätigen.

Wenn Du für Dein Spiel aber kein Halbpedal benötigst, sondern nur einen einfachen "Sustain" Schalter, ist auf der Bühne vermutlich ein flacher Treter wie das FC5 sicher paktikabler. Da kann man auch mal mit mehr Schwung drauf treten. Als Keyboarder sitzt man oft nicht so gesittet vor dem Instrument wie vor dem Flügel, den Fuß immer schön am Pedal und dann fein dosieren. Die gibt's für kleines Geld und von denen kann man dann auch mal einen in Reserve in der Grabbelkiste lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben