Federhall bei Fender Hot Rod Deville 212 defekt

  • Ersteller wunderwaffel
  • Erstellt am
wunderwaffel
wunderwaffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
15.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Berlin
Seit einiger Zeit schon ist mein Federhall defekt. Der Verstärker läuft ordentlich, wenn ich aber den Reverbregler aufdrehe, verstärkt sich lediglich das Grundrauschen/-pfeifen des Amps, von Reverb ist aber nichts zu hören. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schon mal, hatte es dann reparieren lassen, doch nach einiger Zeit tauchte das Problem erneut auf.

Ich habe den Amp mal aufgeschraubt und die Hallspirale in Augenschein genommen. Die scheint in Ordnung zu sein, auch die Verkabelung der Hallspirale ist ok. Das Problem scheint also in der Elektronik zu liegen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht ist das ja ein geläufiges Problem und jemand weiß Rat. Am liebsten würde ich das ja selbst reparieren (wenn möglich). Ich bin kein Experte, aber wenn es sich lediglich um einen defekten Kondensator oder sowas handeln würde, das wäre sicher kein Problem. Mit dem Lötkolben kann ich umgehen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Cheerio,
Alex
 
Eigenschaft
 
Der häufigste Defekt am Federhall sind abgerissnene Zuleitungen im System von der Buchse zu den Spulensystemen. Einfach ausbauen und nachschauen.

Krissel
 
Danke für die Antworten!

Also an abgerissenen Leitungen scheint es nicht zu liegen. Das hab ich mir alles angeschaut, habe auch an der Zu-/Ableitung bei laufendem Betrieb gewackelt. Da hat nichts geknackst oder so.

Es könnte aber durchaus an den beiden Widerständen R78 und R79 liegen, wie in Rockin' Daddys Link beschrieben. Die beiden Widerstände sind nämlich von unterschiedlichen Herstellern, was darauf hindeutet, dass einer von beiden bei der letzten Reparatur ausgetauscht wurde. Zudem sieht R79 wesentlich dunkler als R78 aus, wobei ich natürlich nicht weiß, ob R79 evtl. von Anfang an etwas dunkler war oder ob er verkohlt ist.

Vielleicht sollte ich R79 einfach mal auswechseln? Hab mir das alles durchgelesen, inklusive wie man den Saft von den Kondensatoren bekommt. Ich denke, das bekomme ich hin. Und so ein 330 Ohm Widerstand kostet ja auch nicht die Welt. Selbst wenn sich nach dem Wechseln herausstellen sollte, dass es nicht daran gelegen haben sollte, war es einen Versuch wert. Oder sehe ich das falsch?

Das hier müßte doch so ein Widerstand sein, oder? http://www.musikding.de/product_inf....html/XTCsid/dceb1c38af9f63ee39e5dda90966869d
 
Okay! Dann werd ich mir morgen gleich mal zwei Stück davon holen und mein Glück versuchen und Euch später über Erfolg oder Mißerfolg informieren. Danke, Rockin' Daddy!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben