Feedback an Euer Team: Übermotivierte Moderation

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber die Mods müssen immer nett sein
... besser ist das schon :) schon deshalb, weil "nette" Mods ihren Job einfach besser machen können als reizbare Nervensägen das können. Moderation ist ja die Aufgabe, alles in gute Wege zu leiten, und eben möglichst geschickt und zum Wohle aller, und nicht, mit der Ölkanne im Anschlag nach Bränden zu suchen. Das können hier durchaus sehr viele (geschicktes Moderieren, meine ich), vielleicht sogar überproportional viele Mods. Vermutlich fallen genau deshalb auch solche Reizmagen-Mods überhaupt besonders auf, ich kenne Foren, da kräht da kein Hahn nach, weil das gesamte Level so grottig ist, ich denke nicht, dass sich hier irgendjemand solche Verhältnisse wünscht.
 
Fällt mir bei solchen und ähnlichen Gelegenheiten immer ein:
"Sei die Veränderung, die Du Dir wünscht."

Dazu muss allerdings auch ein allgemeines positives Klima da sein, um spürbar zu machen, welche Veränderungen ich bewirken kann, wenn ich poste - im positiven wie im negativen.

Es ist hier klar, welche Themen nicht gewünscht sind - wie immer man dazu stehen mag - aber im Bereich der erlaubten Themen finde ich die Meinungsfreiheit gegeben.

Vielleicht noch einen Gedanken: im WWW und sozialen Medien sind Beleidigungen, Bedrohungen, Mobbing, Diskriminierung ein weit verbreitetes Phänomen. Zivilrechtliche Schritte laufen faktisch ins Leere, da es kein Mittel gibt, der Verantwortlichen habhaft zu werden (Anonymität der user, Betreiber sind im Ausland ansässig, Forenbetreiber haften nicht für die Äußerungen der user).
Das ist schlichtweg nicht hinnehmbar, da auch die Verletzung der menschlichen Würde - und nicht nur die freie Meinungsäußerung - durch das Grundgesetz geschützt ist.

Die Betreiber von Foren und social Media wie Facebook hier in die Pflicht zu nehmen, wenn sie nicht einschreiten, ist ein Versuch, der Verletzung der Menschenwürde Einhalt zu gebieten.
Er hat seine aus meiner Sicht durchaus fragwürdigen Seiten und Konsequenzen. Folgerichtiger wäre imho eine Enttarnung der Identität von user*innen vor strafverfolgenden Behörden, wenn es zu Anklagen kommt, ähnlich wie auch die Aufhebung einer Immunität von Amtsträger*innen möglich ist.

Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

Letztlich befinden sich, so weit ich das zu überschauen vermag, die Eingriffe des Moderationsteam deutlich unterhalb der Schwelle des Eingriffs in die Meinungsfreiheit, sieht man von den unerwünschten politischen Themen ab.

Meines Wissens liegen die wesentlichen Gründe für den Ausschluss politischer Themen darin, dass die Manpower, um diese Diskussionen zu moderieren (und das braucht es erfahrungsgemäß) schlicht nicht vorhanden ist bzw. nicht zur Verfügung gestellt wird, weil es ein Musiker Board ist und musikfremde Themen nicht im Kerninteresse der Boardbetreiber liegen. Zumal es andere Foren gibt, die sich für die Diskussion solcher Themen eignen.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boa, schon die 7. Seite für einen so einfachen Fall.

Leute, Meinungsfreiheit wird beschnitten???? Meint ihr das wirklich ernst? Weil ein Mod einen Betrag verrutscht oder manchmal löscht?

Leute Leute das ist schon wirklich jammern auf sehr hohem Niveau. Dann fragt mal in Russland nach, was mit der Meinungsfreiheit los ist. Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Wir sind hier in einem Musikerforum das, auch wenn es ein großes ist, doch privat geführt wird. Hausrecht, na klar. Der Betreiber könnte genausogut verlangen das nur der sich anmelden kann, der einen Dieter Bohlen Song auswendig singen kann. (Das wäre nicht nur Diskriminirung sondern es wäre wohl auch gegen die Menschlikeit, aber juristisch werdet ihr da nicht viel machen können.)

Darüber auf 7 Seiten zu diskutieren ist zwar für das Anhäufen von Content gut, aber wie gesagt, es führt zu nix und stiehlt Lebenszeit.

Ich versteh hier in Deutschland einfach nicht, warum immer die vermeintlich schlechten Sachen im Vordergrund stehen müssen.

Seid froh das es so ein Forum gibt und findet euch mit der ein oder anderen Situation halt zurecht.
Wie gesagt, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt muss man nicht gleich hier öffentlich ein Fass aufmachen und die ganze Welt an seiner ungerechten Behandlung teilhaben lassen.

Macht das per PN mit dem Mod, oder ggfls. mit dem Betreiber aus und gut ist.

Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Folgerichtiger wäre imho eine Enttarnung der Identität von user*innen vor strafverfolgenden Behörden, wenn es zu Anklagen kommt, ähnlich wie auch die Aufhebung einer Immunität von Amtsträger*innen möglich ist.

Aktueller Stand der Rechtslage. Jemand stellt einen Verstoß fest und kommuniziert diesen unter Angabe des Links, der Art der Verfehlung (Beleidigung, üble Nachrede, Copyright) an den Betreiber des Forums … und schafft der das nicht innerhalb von 24 Stunden aus der Welt, so hat er die Position des Autors übernommen und wird mit ihm gleichgestellt.

Jetzt ratet mal, bei wem ein Kläger anklopft - selbst wenn der User zu ermitteln wäre. Beim User, oder beim Betreiber.

Nur um diese Löschungen geht es hier im Anliegen doch gar nicht.

Hier geht es um die Frage ob man lockerer mit Spam, abgedrifteten Threads, schlechten Threadtiteln, gekürzten Zitaten und Co. umgehen kann. Und das könnte man nur, wenn einem Seo völlig egal wäre. Nur zahlt hal Seo letztendlich die Rechnung für den Spaß den hier alles haben können - umsonst!!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und das könnte man nur, wenn einem Seo völlig egal wäre.

Bei solchen Sachen geht es den entsprechenden Usern am Ende vom Tag, eigentlich immer und etwas anderes. Einige davon sind auch gerne bereit, für ihr „Recht“ alles in Grund in Boden zu schreiben. Natürlich nur ihr Recht, ohne Rücksicht auf Verluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige davon sind auch gerne bereit, für ihr „Recht“ alles in Grund in Boden zu schreiben. Natürlich nur ihr Recht, ohne Rücksicht auf Verluste.

Richtig … und die meisten von ihnen schreiben mittlerweile woanders 😎.

Gruß
Martin
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was mich an diesem Thread vor allem wundert, ist, dass es im Ursprungspostin und auch ziemlich lange danach eigentlich nur um Löschungen bzw. Modeingriffe im OT-Bereich ging! Ich meine, wenn ich einen längeren Fachbeitrag schreibe und der verändert oder gar gelöscht würde, wäre ich auch sauer. Aber ein Posting im "Tränen-gelacht-Thread" hat mich weder Zeit noch geistigen (oder sonstigen) Aufwand gekostet und ist mir sowas von unwichtig, dass ich dort eine Löschung mit Schulterzucken beantworte und sonst nichts. Und ja, auch ich war bei der letzten Löschungsaktion im o.g. Thread betroffen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Effektiv haben wir hier den Ruf nach einer Einschränkung des Hausrechts. Die grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit bindet wie gesagt den Staat. Der Kneipenwirt darf in seiner Kneipe zensieren und Meinungen einschränken, wie er will, solange er niemanden diskriminiert - auf dieses Recht verzichtet er nicht, wenn er die Leute zu sich einlädt. Genau so ist es hier.

Zur Klarstellung: Ich kann Ärger über gefühlte Willkür und unsinnige Moderation verstehen. Nur die Argumentation mit dem Grundgesetz und der Meinungsfreiheit verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar darf ich zB die Meinung haben, dass 1 Liter Wasser 2kg schwer ist, aber diese Meinung ist schlicht falsch.

Nur wenn du annimmst, dass sich der Liter auf der Erde befindet (was aber nicht Teil deines Satzes ist) und nur der Schwerkraft ausgesetzt ist.
Nun ja, wenn ich das mit der Physik noch richtig hinbekomme ist die Masse von der Schwerkraft unabhängig. Ein Liter Wasser hat die Masse von einem Kilogramm (kg), egal wo sich das Wasser befindet. somit wäre die Aussage dass ein Liter Wasser zwei Kilogramm schwer ist falsch, zumindest wenn „Wasser“ als solches gleich definiert ist. Vergleiche dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Physik) und https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mal ein Mod einschreiten bitte?
:whistle::whistle::whistle::whistle::whistle:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kannst den Beitrag ja melden:D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin heute irgendwie untermotiviert :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn alle Mods für eine Woche normale Mitglieder wären und alle normalen User Mods, würde das wohl sehr zum gegenseitigen Verständnis beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Das wuerde der Server nicht verkraften :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde es den Tatbestand von "übermotivierter Moderation" erfüllen, wenn man an dieser Stelle einen Schlussstrich ziehen würde........auch wenn vermutlich noch nicht jeder alles Gesagte in eigene Worte gefasst und/oder die üblichen Exkurse initiiert hat :gruebel::whistle:?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Würde es den Tatbestand von "übermotivierter Moderation" erfüllen, wenn man an dieser Stelle einen Schlussstrich ziehen würde
Wenn du dabei eine Gitarre umgehängt hast und ausschließlich in großen Terzen übers Griffbrett wanderst ist zumindest der Tatbestand der übermäßigen Moderation gegeben :p

Übermotiviert würde ich es nicht nennen. Eher überfällig;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit … C_Lenny … Mach mal :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach mal :zu:.

Lasst uns gegenseitig im Zweifelsfall vom guten Willen ausgehen.
Leben und leben lassen.

LG! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben