Feedback an Euer Team: Übermotivierte Moderation

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo liebes Musikerboard Team,

erst Mal eine Gratulation zu diesem informativen Forum, in dem es auch Dank der Regeln und der ehrenamtlichen Moderatoren, die diese durchsetzen, meistens freundlich und wertschätzend zugeht. Ich bin schon sehr lange hier registriert und das wäre nicht so, wenn mir an diesem Board nicht viel liegen würde.

Allerdings ist mein momentaner, persönlicher Eindruck, dass einige Moderatoren ihre Aufgabe mittlerweile zu genau nehmen und damit mehr tun, als gut wäre.

So ist es mir schon mehrfach aufgefallen, dass selbst in belanglosen Fäden, wie zum Beispiel "Über was habt Ihr Tränen gelacht" (im Off Topic Bereich) Beiträge gelöscht wurden, die weder gegen geltendes Recht noch gegen Forumsregeln verstoßen. Als Hinweis stehen dann da Texte wie "das ist nicht lustig" oder - noch besser - "bäh!".

Ich denke nicht, dass es die Aufgabe der Moderation sein sollte, zu beurteilen, was andere lustig zu finden haben. Ob über jeden Beitrag, der dort gepostet wird, tatsächlich jeder Tränen lachen muss, will ich gar nicht diskutieren.

Daher bitte ich darum, Eure Moderation mal dahingehend zu briefen, dass sie etwas überlegter mit dem Instrument der Löschung umzugehen. Schließlich gibt es auch in den fachlichen Gesprächsfäden mitunter Beiträge, die ein Moderator nicht schätzt, die aber einem anderen User von Nutzen sein können.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
So können die Ansichten unterschiedlich sein. Da waren wirklich Geschmacklosigkeiten dabei, die wirklich nicht sein mussten. Ich fand es ok, auch wenn ich manches hätte stehen lassen.
Durch das Eingreifen der Moderation läuft hier zum Glück wenig so wirklich aus dem Ruder, wie das in anderen Foren teilweise geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo Chris,

danke für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Die Übergänge zur Grenze der Geschmacklosigkeit sind individuell.

Es kann aber doch nicht sein, dass es statt von Regel, vom willkürlichen Wohlwollen der Moderatoren abhängt, was gelöscht wird und was nicht. Wenn dem so wäre, würde ich mich dem nicht weiter unterwerfen wollen und meine aktive Teilnahme eher beenden.
 
Wenn ich - wie gestern geschehen - in diesem Thread Posts lösche, dann eigentl. immer auf Grund von Meldungen.
So auch in diesem Fall.
Zudem habe ich in der Begründung auch ausgeführt, warum:
Es war am Threadthema vorbei ... für Uralt(sorry")-Witze wie "H2O, Oha 2" haben wir "Witze-Threads" und die letzten Posts liefen dann auf eine Art "Assoziationskette" hinaus. Das habe ich gestoppt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Peter,
danke, dass Du so gut aufpasst! 👍
 
Es kann aber doch nicht sein, dass es statt von Regel, vom willkürlichen Wohlwollen der Moderatoren abhängt, was gelöscht wird und was nicht.
Deinen Unmut kann ich teilweise nachvollziehen. Positiver ausgedrückt heißt das aber "Ermessensspielraum". :engel:

Alles per Regeln zu lösen, wird doch aber auch nix. Wie lang müssten diese Regeln dann werden, um alle Einzelfälle abzudecken? Die würde doch keiner mehr lesen. Außer im Streitfall - dann würde jedes Wort des Regelwerks auf die Goldwaage gelegt. Und da sich Inkonsistenzen im Regelwerk kaum vermeiden ließen, gäbe es dennoch wieder Ermessensentscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für Uralt(sorry")-Witze wie "H2O, Oha 2" haben wir "Witze-Threads" und die letzten Posts liefen dann auf eine Art "Assoziationskette" hinaus. Das habe ich gestoppt ;)
Danke dafür. Das nimmt leider maximal überhand und geht mir als Empfänger mittlerweile so auf den Zeiger, dass ich diesen eigentlich sehr schönen und wertvollen (Dampf ablassen) Faden zunehmend gemieden habe.
 
Mein Vorschlag: Vielleicht wäre mal wieder ein etwas lockerer Umgang mit den Regeln angebracht. Natürlich nur, sofern sich dann niemand in seinem Ermessensspielraum beschnitten fühlt.

Die Maskenpflicht ist ja auch größtenteils gefallen. :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was die Maskenpflicht angeht, neige ich dazu, Dir zuzustimmen.
Was die Übermoderation angeht, hast Du meinen Vorschlag gelesen.
 
Hallo @cosmodog , damit kein Missverständnis aufkommt: ich stimme in meinem Beitrag #7 der strengeren Regelauslegung zu. Mein Dank galt ja gerade @peter55 und seiner Flurbereinigung.:hat:

Meinerseits insofern volle Zustimmung und vor allem Dank an die Mods, die m.E. einen sehr guten Job machen und mit ganz ruhiger Hand im MB einen Raum schaffen, der im Internet sonst eher selten zu finden ist.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@KickstartMyHeart: Danke für den Hinweis, hab es gerade korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich ja auch mal kritisch war, bin ich seit einigen Jahren - und ganz besonders seit der Schließung des OT/Politik-Bereichs - sehr happy. Es wird in den allermeisten Fällen eine knappe aber ausreichende Begründung gegeben, und in Fach-Threads folgt meist lange vor irgendwelchen Löschungen der grüne nette Hinweis, doch bitte wieder zum Thema zu kommen :D ... und alles ist gut.

Klar gibt es immer mal einzelne Entscheidungen, wo man andersrum entschieden hätte ... aber das gehört dazu. Eine systematische "Übermotivation" kann ich in den Ecken, in denen ich mich so tummle, jedenfalls nicht feststellen. Ich fühle mich nach wie vor recht wohl hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oh, bitte nicht falsch verstehen. Auch ich fühle mich hier im Board gut aufgehoben. Das habe ich im Eröffnungpost bereits geschrieben. Das Musikerboard ist thematisch wirklich sowohl breit (obwohl eindeutig gitarrenlastig) als auch tief aufgestellt. Das schätze ich sehr daran.

Auch die Mods und HFUs machen einen wertvollen Job. Immer dann, wenn man wirklich seriöse Informationen sucht, ist es ganz sicher hilfreich, dass mal jemand durchsortiert, doppelt angelegte Themen zusammen fasst und Beiträge ausklammert, die nicht so richtig in den Faden passen.

Die Blüten, die das Politikforum teilweise trieb, sind mir auch noch gut in (nur teilweise guter) Erinnerung. Es wurde dort ab und an schon relativ deftig argumentiert. Davon sind diese ganzen Blödelfäden glücklicherweise weit entfernt.

Dass Humor viele Facetten hat, über die sich nicht jeder in gleichem Maße zu lachen bemüßigt fühlt, ist sicher klar. Da jetzt eine ordnende Instanz zu bemühen, die entscheiden soll, ob Etwas lustig ist oder nicht, wird immer problematisch sein und selten alle zufrieden stellen.

Im Großen und Ganzen entscheide ich zum Beispiel ganz gerne selbst, worüber ich lachen kann. Ich bräuchte da keinen Filter. Auch über manchen ältlichen oder unappetitlichen Witz sehe ich da wohlwollend hinweg.

Anscheinend bin ich da anders gestrickt, als die meisten anderen User, die es lieber hart durchmoderiert haben.

Jeder, wie es ihm beliebt. Ergo: Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hart durchmoderiert würde ich es nun nicht nennen, aber ja, dieses Forum unterscheidet sich schon in mancherlei Hinsicht und auch vom Tonfall her von vielen anderen Foren, diese Abgrenzung ist aber m.E. durchaus gewollt.
Wir haben hier über 300.000 registrierte User aller Altersstufen, aller Bildungsstufen, verschiedenster Geschmäcker, unterschiedlicher Befindlichkeiten, da sind unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche natürlich nicht zu vermeiden.
Da auch wir weder überhart durchmoderieren oder gar abgehoben entscheiden wollen, sind Rückmeldungen wie in diesem Thread durchaus sinnvoll und werden ernst genommen.

Mich persönlich freut es auch, dass die meisten User inhaltlich überwiegend "auf einer Welle liegen", daher ein Danke an die hier Beteiligten und die insgesamt unterstützenden Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Von mir auch noch ne Tube Senf :)

Nur sehr, sehr wenig wird gelöscht, weil es fachlich falsch, oder nicht witzig, oder, oder … ist.

Der Großteil ist OT an der Stelle, an der es gepostet wurde. Nicht notwendigerweise im Forum an sich, schlicht an der falschen Stelle und es besteht dadurch die Gefahr, das Themen driften, oder sich (besonders im Fachbereich) vom Thread Titel - der nebenbei Hauptkriterium für die in- und externe Suche ist - weg bewegen.

Und manchmal denkt ihr: „Warum hat er jetzt schon wieder?“ … und isoliert betrachtet, kann man das so sehen. Wenn es aber schon der 5te fehlplatzierte Beitrag eines Users ist (die dann alle per Meldung beim Mod auf dem Tisch liegen), wird der geduldete Spielraum kleiner. Den Überblick hat aber nur der Moderator, da ihm das ganze Bild vorliegt und er nicht wenig Zeit investiert, um es sich zu erarbeiten.

Es sind aber nicht nur Erfahrungen zu Usern, sonder auch zu Trigger-Wörtern und Verhalten. Und auch da liegt ein Spielraum des „Laufen lassen’s“ vs.,“Einbremsen“. Von außen ist die „Wertigkeit“ nicht unbedingt zu unterscheiden, die meisten Moderatoren haben aber schon das ein oder andere Schlachtfeld gesehen 😜.

Insofern stehen einer individuell als „Kleinigkeit“ wahrgenommenen Situation, auch mal übergeordnete Ziele entgegen. Eine Perspektive die wir euch nicht abverlangen wollen. Daher ist mein Beitrag nur Werbung dafür, die Moderatoren nicht nur an euren eigenen (User)-Kriterien einer Situation zu messen 👍.

Merci
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Meine Meinung dazu, da ich ja öfter mal unabsichtlich am "Politik-Tabu" rüttele:
Wenn grundsätzlich Songs zu politischen Themen gestattet sind (z.B. zum Thema Krieg oder Corona) dann muss bitte auch eine inhaltliche Diskussion toleriert werden.
Selbstverständlich in einem gewissen Rahmen und falls das Ganze in eine sinnfreie Grundsatzdiskussion ausufert oder emotional hochkocht, darf gerne gelöscht werden.
Ansonsten vermisse ich auch hin und wieder ein bisschen das Fingerspitzengefühl.
Grundsätzlich hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung und solange derjenige in der Lage ist, seine Meinung in zivilisierter Art und Weise zu formulieren,
sehe ich kein Problem, ganz im Gegenteil, ich freue mich sogar, wenn ein Song mit politischen background einen Diskurs anregt.
Wenn jemand allerdings herumschwurbelt oder versucht, mich zu die Palme zu bringen (was nebenbei gesagt sehr sehr schwer ist), dann sind Sanktionen absolut zu begrüßen.
Wir sind ja hier Gott-sei-Dank nicht bei Facebook oder Twitter o.ä. und das weiß ich sehr zu schätzen, wirklich!

Alternativ könntet ihr euer Tabu ausweiten und generell jegliches Liedgut verbieten, welches auch nur Ansatzweise politische Inhalte hat, Gesellschaftskritisch
oder provozierend ist. Das wäre zwar konsequent und würde den "Board-Frieden" erhöhen, aber es fallen dann eben auch geschätzt 3/4 der hier aktiven Künstler
wech und es gibt nur noch Instrumentalstücke und schnulzige Liebeslieder :eek2:

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, es gibt immer mal ein paar kleine „ Aufregerle“ bezüglich der Mods aber in Summe betrachtet würde ich es auch nicht besser machen. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben