S
sebu_cky
Registrierter Benutzer
Hey,
Ich möchte hier unsere letzte Aufnahme zeigen, um hoffentlich viele Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
(Sowohl vom Aufnahmevorgang, als auch jetzt beim Mischen)
Bevor ihr euch aber euer Urteil bildet, und ich euch noch mit mehr Fragen bombadiere, hab ich hier ein paar Details zur Aufnahme.
Zu allererst: aufgenommen wurde das lied im (nicht optimalen) proberaum. BTW, dies ist erst meine 3. Aufnahme/Mix.
Gitarren
verstärker: marshall tsl 100
mikrophon: AKG Css Series D11
mischpult: Phonic MR3243
Aufgenommen:
Amp 2 mal mikrophoniert, im Pult zusammmengemischt
dann ins mischpult, vom CTRL RM in die Onboard Soundkarte
cleane gitarre 1 mal eingespielt, leicht links
Melodien: nach belieben gepannt, hall etc.
verzerrte gitarren 2 mal eingespielt, links und rechts gepannt
Bsp. Gitarre: Hier (Clean gefällt's mir eh gut, verzerrt klingt's aber eher dürftig, wenn ich bedenke was ich live höre..)
vocals
mikrophon: shure sm58
Poppschutz, aber keine Aufnahmekabine
mit Kompressor bearbeitet, hall
Bsp. Gesang: Hier
schlagzeug:
programmiert mit leafdrums, diverse zusammengesammelte samples
Bass Drum Center
Snare Center (soll da Hall drauf?)
Toms und Becken im Panorama verteilt
Bsp. Schlagzeug: hier
Bass
von einem Zoom bass effektgerät über USB in den PC
teilweise liegen 2 Spuren übereinander, 1 clean, eine mit effekt
Bsp. Bass: Hier
synthesizer
novakill-k1 VSTi
2 verschiedene Sounds, links und rechts gepannt
Das ganze Lied/mein "Rough Mix" ist hier zu finden: Darkness
---
Ich hab durch das Musiker-Board schon einiges lernen können (und auch manches umgesetzt), trotzdem denke ich, dass man noch viel mehr aus der Aufnahme rausholen kann. Was könnte ich noch machen?
Zunächst weiß ich nicht wirklich mit einen Frequenz-Analyzer umzugehen, weiß hier jemand Rat?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie meine Wellenform am Ende am besten aussehen soll. Hab zur Veranschaulichung ein Bild angehängt, die erste Spur ist meine Aufnahme, 2. und 3. sind dann Lieder aus professionellen Produktionen.
Wäre euch sehr über jegliche Ratschlage dankbar, vor allem wie ich mittels EQing den berühmten "Soundmatsch" möglichst umgehen kann. (Die bws-tonstudio Seite hab ich schon studiert).
Danke für eure Hilfe!
Sebu
Ps: Falls jemand zeit und lust hat, kann er sich gerne am rohmaterial versuchen - per PM melden...
PPs: Hoffe, dass meine ausführliche Fragestellung auch ausführliche Antworten erntet. ;-)
Ich möchte hier unsere letzte Aufnahme zeigen, um hoffentlich viele Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
(Sowohl vom Aufnahmevorgang, als auch jetzt beim Mischen)
Bevor ihr euch aber euer Urteil bildet, und ich euch noch mit mehr Fragen bombadiere, hab ich hier ein paar Details zur Aufnahme.
Zu allererst: aufgenommen wurde das lied im (nicht optimalen) proberaum. BTW, dies ist erst meine 3. Aufnahme/Mix.
Gitarren
verstärker: marshall tsl 100
mikrophon: AKG Css Series D11
mischpult: Phonic MR3243
Aufgenommen:
Amp 2 mal mikrophoniert, im Pult zusammmengemischt
dann ins mischpult, vom CTRL RM in die Onboard Soundkarte
cleane gitarre 1 mal eingespielt, leicht links
Melodien: nach belieben gepannt, hall etc.
verzerrte gitarren 2 mal eingespielt, links und rechts gepannt
Bsp. Gitarre: Hier (Clean gefällt's mir eh gut, verzerrt klingt's aber eher dürftig, wenn ich bedenke was ich live höre..)
vocals
mikrophon: shure sm58
Poppschutz, aber keine Aufnahmekabine
mit Kompressor bearbeitet, hall
Bsp. Gesang: Hier
schlagzeug:
programmiert mit leafdrums, diverse zusammengesammelte samples
Bass Drum Center
Snare Center (soll da Hall drauf?)
Toms und Becken im Panorama verteilt
Bsp. Schlagzeug: hier
Bass
von einem Zoom bass effektgerät über USB in den PC
teilweise liegen 2 Spuren übereinander, 1 clean, eine mit effekt
Bsp. Bass: Hier
synthesizer
novakill-k1 VSTi
2 verschiedene Sounds, links und rechts gepannt
Das ganze Lied/mein "Rough Mix" ist hier zu finden: Darkness
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Ich hab durch das Musiker-Board schon einiges lernen können (und auch manches umgesetzt), trotzdem denke ich, dass man noch viel mehr aus der Aufnahme rausholen kann. Was könnte ich noch machen?
Zunächst weiß ich nicht wirklich mit einen Frequenz-Analyzer umzugehen, weiß hier jemand Rat?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie meine Wellenform am Ende am besten aussehen soll. Hab zur Veranschaulichung ein Bild angehängt, die erste Spur ist meine Aufnahme, 2. und 3. sind dann Lieder aus professionellen Produktionen.
Wäre euch sehr über jegliche Ratschlage dankbar, vor allem wie ich mittels EQing den berühmten "Soundmatsch" möglichst umgehen kann. (Die bws-tonstudio Seite hab ich schon studiert).
Danke für eure Hilfe!
Sebu
Ps: Falls jemand zeit und lust hat, kann er sich gerne am rohmaterial versuchen - per PM melden...
PPs: Hoffe, dass meine ausführliche Fragestellung auch ausführliche Antworten erntet. ;-)
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