Feedback Mastering (Anfänger)

  • Ersteller phoberus
  • Erstellt am
P
phoberus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
14.12.13
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Schweiz
Hallo :)

Im Thema Mastern bin ich zwar kein Profi, habe mich aber schon recht eingelesen. Jedoch weis ich nicht ob ich es mit wenig mehraufwand noch besser maachen könnte oder Fehler mache

Ich bin jetzt so vorgegangen:
  1. Kompressor, EQ und Reverb auf die Vocals angewendet
  2. Leicher kompressor + EQ auf master
  3. Gesamtes Projekt in wav gerendert
  4. in neues Projekt importiert
  5. auf 0db normalisieren
  6. Limiter angewendet
  7. neu als wav gerendert

Habe ich es so ungefähr richtig gemacht oder was würdet ihr es anders machen?

Habe das ganze in Reaper gemacht und der Beat ist nicht von mir und habe ich als Stereo-Spur als wav importiert.

Hier habe ich einen kleinen Text aufgenommen um das Mastering zu üben und die oben genannten Schritte angewendet. Vielleicht hörst du ja noch Verbesserungsmöglichkeiten heraus:
https://soundcloud.com/kien_igs/chum-test-mastered/s-3KbrR
Ich bin damit nicht unzufrieden, jedoch finde ich es immer noch ein bisschen leiser als Songs von einer Band.

Ich habe mir noch die Testversion von der Mastering-Software iZotope Ozone 6 heruntergeladen. Wann benützte ich diese Software? Anstelle des Limiters (Schritt 6)?

Besten Dank für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast etwas verwechselt. Zuerst kommt das Mixing: Das Bearbeiten der einzelnen Spuren. Dazu gehört unter anderem die Stimme, da gibt es bei dir noch etwas Verbesserungsbedarf, sie klingt sehr trocken. Dazu gibt es viele gute Tutorials im Internet (Youtub z.B). Wenn du es dann geschafft hast, dass die Stimme soweit stimmig klingt und sich gut in den Beat einfügt, kannst du mit dem Mastering beginnen.