Lautstärkeschwankungen bei mp3-Export von Music Studio 2021

guitar88
guitar88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.04.08
Beiträge
178
Kekse
24
Ort
S-H Nordlicht, Nähe Schleswig
Hallo in die Runde,

mein Problem:
Die aus dem DAW-Projekt exportierte mp3-Datei läßt beim Abhören Lautstärkeschwankungen vernehmen.
Als ob da etwas "pumpt".
Vorher:
- 4 bis 7 aktive Instrumentalspuren ohne FX, EQ etc. vom Stick einzeln importiert
- einzeln, weil meist zu leise, per Kompressor (Lautmacher schwach oder mittel) angehoben, aber nur außerhalb des "gelben Bereiches" in der Visualisierung
- ggf noch verdoppelt (vor Lautmacher) und mit Pan verschoben links/rechts und bi einer Spur mit einem geringen Delay versehen; es handelt sich um Bossa Nova (akustische Flöte, A-Gitarre, Solo von Archtop, und E-Bass)
- dann gemischt
- zuletzt in der "Mastering-Suite" per Limiter (intern, kein plugin) auf minus 3 in Pegelspitzen hochgesetzt (wirkt sonst im Kopfhörer noch zu leise für meinen Geschmack, erst recht nach wav-Export)

Die Mischung klingt sehr ausgewogen und laut genug im Kopfhörer am Computer.
Dann wird a) nach wav "gebounced", non-destructive (alle Spuren im Projekt bleiben erhalten) und b) nach mp3 hohe Qualität exportiert.
Und diese separate mp3-Datei außerhalb des DAW-Projekts, per VLC-App abgehört, klingt dann leider unausgewogen mit an- und abschwellendem Pegel (relativ zügig an-/abschwellend). Unangenehm, nicht als "Demo" geeignet.
Das passiert auch bei Export ins wav-Format, vielleicht etwas weniger ausgeprägt.

Bin relativer Anfänger, was mache ich falsch??

Sehr dankbar für Tipps!
Nebenbei: Ich vermisse in der 2021-Version des Music Studio im eine reale, zeitgleiche Frequenz-Analyse, sowohl in den Spuren als auch beim Mastern. Bekomme ich das nur mit (welchen?) Plug-Ins?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...allererster Verdacht: Wenn's in der DAW stimmt und bei der Wiedergabe außerhalb der DAW nicht mehr, dann liegt der Fehler auch dort. Hast Du irgendwelche "Soundverschlimmbesserungsautomatismen" im Bereich Soundkarte versehentlich angeschaltet?`Manchmal haben Soundkarten/-chips sowas auch gleich als Voreinstellung... und beim VLC-Player kannst Du mal unter "Werkzeuge und Effekte" gucken, ob da vielleicht was an ist :evil:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglicherweise ist alles beim Mixdown schon zu laut.
Einfach erklärt:
Wenn es in der DAW clippt, sieht man das zwar im roten Meterbereich, hört es aber nicht zwangsweise.
Beim Mixdown schließlich wird der clippende Mix schonungslos gerendert und bekommst am Ende dein "seltsames etwas" raus,

Oder der VLC ist auf 200%. Der VLC neigt nämlich zum pumpen.
Setze ihn ggfls. in der Lautstärke runter auf 99% und check das dann auch mal mit einem anderen File gegen (das insoweit auch völlig in Ordnung ist).
Vielleicht liegt es dann ja doch am clippenden Mixdown ?!

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der zur Encodierung genutzte Codec wird das Phasengewichse, was Du durch das Kopieren mehrerer Signale veranstaltest, nicht mögen aka nicht damit klarkommen bzw. das tun wozu er gedacht ist und als unnötig empfundene Anteile aus dem Original nicht in die resultierende MP3 übernehmen.
 
Weitere Möglichkeit: Im VCL ist evtl. eine Kompression voreingestellt. Das Problem hatte ich mal mit dem WIN Media Player - alle Exporte klangen nach Pumpe; bin fast irre geworden bei der Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...allererster Verdacht: Wenn's in der DAW stimmt und bei der Wiedergabe außerhalb der DAW nicht mehr, dann liegt der Fehler auch dort. Hast Du irgendwelche "Soundverschlimmbesserungsautomatismen" im Bereich Soundkarte versehentlich angeschaltet?`Manchmal haben Soundkarten/-chips sowas auch gleich als Voreinstellung... und beim VLC-Player kannst Du mal unter "Werkzeuge und Effekte" gucken, ob da vielleicht was an ist :evil:
Dein Verdacht hat sich bestätigt!! Es liegt am VLC-Player. Er "pumpt" noch, wenn ich EQ und Kompressor deaktiviere. Sie Kommentare weiter unten.
Weitere Möglichkeit: Im VCL ist evtl. eine Kompression voreingestellt. Das Problem hatte ich mal mit dem WIN Media Player - alle Exporte klangen nach Pumpe; bin fast irre geworden bei der Fehlersuche.
Siehe auch Basselch. Heute morgen habe ich die fragliche mp3-Datei noch einmal per VLC (alles abgeschaltet) gehört und dann andere Player verwendet, iTunes, Win Media Player, Groove Music - und siehe da: VLC pumpt und alle anderen spielen sauber!! Damit ist VLC für mich erledigt, er war mir vor Jahren von einem Kumpel empfohlen worden, weil man mit ihm Formate konvertieren kann.
Oder der VLC ist auf 200%. Der VLC neigt nämlich zum pumpen.
Ich weiß nicht, ob der auf über 100% steht. Normalerweise habe ich eine Abneigung gegenüber allem über 100%, ich schau' nach. Spielt aber auch keine Rolle mehr, denn die anderen Player spielen sauber, wobei mir iTunes noch am besten gefallen hat.
Der zur Encodierung genutzte Codec wird das Phasengewichse, was Du durch das Kopieren mehrerer Signale veranstaltest, nicht mögen aka nicht damit klarkommen bzw. das tun wozu er gedacht ist und als unnötig empfundene Anteile aus dem Original nicht in die resultierende MP3 übernehmen.
Auf die Idee, (ausgewählte) Spuren zu doppeln (und z.B. mit unterschiedlichen Delays zu versehen auf unterschiedlichen Seitren des Stereo-Bildes), haben mich x Tutorials gebracht, die von allen möglichen Experten im Web angeboten werden. Nicht alle Experten mögen in allem Recht haben, aber solange ich mich mit diesen Empfehlungen im Bereich sehr dosierter Mix-Beigaben bewegt habe, war das Hör-Ergebnis immer besser als das etwas nüchternere Original.

Jedenfalls: Ich danke Euch sehr für Eure Beurteilungen, Ihr seid "dem Pudel auf den Kern" gekommen. Problem gelöst!!:biggrinB::biggrinB:
Basselch danke ich für den logischen Ansatz in der Betrachtungsweise der möglichen Fehlerquelle, das gefällt mir sehr und beruhigt mich für die weitere Arbeit mit der DAW.
Hans_3 und Vancosso danke ich für die Einschätzung des VLC - hätte ich das bloß schon früher gewußt, ich hätte mir viel Fehlersuchen und 'Rumprobieren ersparen können.

Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Probleme in der Soundbearbeitung. Wie ich eingangs schrieb, bin ich nicht zufrieden mit der Frequenzanalyse und Pegel-Überwachung des Music Studio bzw. genaueren Einstellmöglichkeiten beim Mastern. Oder ich finde das einfach nicht. Und mit Plug-Ins kenne ich mich noch gar nicht aus, welche guten (nicht zu teuren) es da gibt und wie man sie in die DAW einbindet. Na ja, kommt Zieit, kommt....
 
Hallo, @guitar88 ,
die fragliche mp3-Datei noch einmal per VLC (alles abgeschaltet) gehört und dann andere Player verwendet, iTunes, Win Media Player, Groove Music - und siehe da: VLC pumpt und alle anderen spielen sauber!!
...interessante Feststellung... :great: Komischerweise läuft der VLC bei mir sauber, und es ist natürlich alles weggeschaltet, was irgendwie stören könnte. Ein Großteil meiner CD-Sammlung ist auch als mp3 bei mir auf dem Server, auf daß ich auch mal schnell zwischendurch, ohne mir die CD aus dem Regal zu kramen, etwas hören kann. Und ich bin, da ich eher aus der Klassik komme, durchaus "verwöhnt"... ;) Also: "Finde den Fehler" - werde da mal einiges ausprobieren :D

Viele Grüße
Klaus
 
Moin Basselch,
ich "fand" zwei Versionen des VLC bei mir installiert (beide dann und wann aktualisiert per automatischem Vorschlag):
- VLC Plus Player, 3.0.12 Vetinari
- VLC media player, 3.0.14 Vetinari
Beide zeigen die beschriebene "Pump"-Problematik.
Habe mich mal im VLC Forum angemeldet, um das zu beschreiben. (Anmeldung läuft noch)
Gewisse unter 'Hilfe' in den Settings beschriebene "Module" wie "DirektX" und andere kann ich nicht wählen oder beeinflussen.

Viele Grüße
Torsten
 
1) Es ist in keinster Weise geklärt, warum das Phänomen bei der MP3-Datei deutlich auftritt, bei der WAV-Datei aber nur gering. Wenn es (nur) von der Player-Software abhängig wäre, dann müssten beide Dateiformate gleichermaßen betroffen sein.

Ein Vergleich mit deaktivierter Bearbeitung im VLC Player zwischen MP3 und WAV hat wahrscheinlich nicht stattgefunden, oder?


2) Die alternativen Player-Softwares (1x Apple, 2x Microsoft) setzen sehr wahrscheinlich auf den lizenzierten Fraunhofer-Codec, die Freeware VLC Player auf den Lame Codec. Und ich würde fast darauf setzen, dass deine DAW-Software von Magix ebenfalls den Fraunhofer-Code verwendet.


3) Nach deiner eigenen Angabe besteht der Song aus sieben Spuren, von denen max. vier gleichzeitig spielen. Wieviele davon hast Du mit deiner Spezialtechnik bearbeitet?
 
Hallo, Torsten,

...da würde mich jetzt noch eines interessieren - da Du ja sowieso vom VLC weg möchtest, was passiert denn, wenn Du den rückstandslos, also echt rückstandslos, deinstallierst und dann einfach mal sauber neu installierst, so daß er überall, wo man ansonsten mal was verstellen kann, auf "neutral" steht? Die üblichen Aktualisierungen bieten ja immer an, alle bestehenden Voreinstellungen zu übernehmen - solltest Du in der Vergangenheit mal aus Versehen was verstellt haben, was Dir entfallen ist, schleppst Du das immer weiter mit Dir 'rum... :gruebel:
Bei mir krieg' ich momentan nur ein Pumpen 'raus, wenn ich auch massiv und bewußt was am eingebauten Kompressor, oder noch schlimmer, Spatializer, verdrehe...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Torsten,

...da würde mich jetzt noch eines interessieren - da Du ja sowieso vom VLC weg möchtest, was passiert denn, wenn Du den rückstandslos, also echt rückstandslos, deinstallierst und dann einfach mal sauber neu installierst, so daß er überall, wo man ansonsten mal was verstellen kann, auf "neutral" steht? Die üblichen Aktualisierungen bieten ja immer an, alle bestehenden Voreinstellungen zu übernehmen - solltest Du in der Vergangenheit mal aus Versehen was verstellt haben, was Dir entfallen ist, schleppst Du das immer weiter mit Dir 'rum... :gruebel:
Bei mir krieg' ich momentan nur ein Pumpen 'raus, wenn ich auch massiv und bewußt was am eingebauten Kompressor, oder noch schlimmer, Spatializer, verdrehe...

Viele Grüße
Klaus

Sorry, war ein paar Tage "offline", "hoher" wochenlanger Familienbesuch, selten...
Das ist ein interessanter Gedanke - ich werde die De- und Neuinstallation in den nächsten Tagen mal vornehmen. Melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Torsten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

3) Nach deiner eigenen Angabe besteht der Song aus sieben Spuren, von denen max. vier gleichzeitig spielen. Wieviele davon hast Du mit deiner Spezialtechnik bearbeitet?
Jetzt muß ich in der Erinnerung graben - ich glaube, Gitarre Rhythmus, Gitarre Solo und Flöte laufen jeweils "doppelt" (und zur Zufriedenheit der Akteure), wobei die Gitarren schon vor dem Mischpult auf zwei Wegen daherkommen, direkt (trocken) und über Akustik-Preamp. Bass Solo und Bass Rhythm je einfach, macht in der Summe 8 Spuren. Plus Klick-Spur.
Meine "Spezieltechnik" (,die ich nie so bezeichnen würde,) also Spur-Verdoppelung und Effekt-modifiziert jeweils verschieden (z.B. einmal etwas Hall und Kompression, einmal etwas Delay) findet derzeit nur bei der Flöte statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben