Feedback und Speaker leuchten o.O

W
Wyzzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.20
Registriert
15.12.09
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Wesel
Hi,

ich hätte da mal ein generelles Problem. Sobald ich an meinem aktuellen Setup (Fame Baphomet 5 mm/j, Zoom B2.1, GK Fusion 550, Ampeg 610) übers Effektboard nen Sound einstelle der etwas über nen leicht angezerrten Sound hinaus geht, hab ich ziemlich extremes Feedback. Kann man da irgendwas gegen machen? Hab den Hochtöner der Box schonmal vorsichtshalber rausgedreht und die Zerre wieder zurückgeschraubt...aber generell müssten doch auch stärker verzerrte Sounds machbar sein, oder?

nun zum kurriosen teil:
als ich letztens bei der Probe mal etwas weiter aufgedreht habe (gain und master so um die 12 Uhr), fing es bei härterem Anschlag aus meiner box an zu leuchten. Ich hab mir das dann mal genauer angeschaut...leider sieht man durch den Ampeg bezug ja nich so viel, aber es sah aus, als würden in den äußeren Ring der Speaker weiße leds eingebaut sein, welche dann anfangen zu leuchten...is das normal???
Die Gebrauchsanweisung und auch ne google suche haben nichts hergegeben...ich hab das jetzt erstmal als Warnsignal gedeutet und mich wieder zurückgedreht...aber mich würde schon mal interessieren was das zu bedeuten hat.

Hat noch jemand die Box und kann ähnliches berichten???
 
Eigenschaft
 
Hi,

zum kuriosen Teil: viele Boxenhersteller sichern die Speaker vor Überlast durch eine kleine Glühbirne. Die ist so dimensioniert, dass der Glühdraht durchbrennt bevor der Speaker stirbt. Wenn's leuchtet bist du nahe am Limit deiner Lautsprecher. Ist sehr effizient und man bekommt noch optisches Feedback :)

Zum Theme Feedback - das liegt meist an den Pickups. Probiermal, ob sich was ändert wenn du weiter weg von der Box stehst ...

Tom
 
Hi,

nun zum kurriosen teil:
als ich letztens bei der Probe mal etwas weiter aufgedreht habe (gain und master so um die 12 Uhr), fing es bei härterem Anschlag aus meiner box an zu leuchten. Ich hab mir das dann mal genauer angeschaut...leider sieht man durch den Ampeg bezug ja nich so viel, aber es sah aus, als würden in den äußeren Ring der Speaker weiße leds eingebaut sein, welche dann anfangen zu leuchten...is das normal???
Die Gebrauchsanweisung und auch ne google suche haben nichts hergegeben...ich hab das jetzt erstmal als Warnsignal gedeutet und mich wieder zurückgedreht...aber mich würde schon mal interessieren was das zu bedeuten hat.

Hat noch jemand die Box und kann ähnliches berichten???

Hallo Wyzzl,

ich habe zwar nicht die 6x10er, aber ich weiß wohl woran es liegt. Die Ampeg Boxen haben einen integrierten Schutz gegen Überlastung. Wenn die Box überlastet wird dann wird die überschüssige Energie durch kleine Leuchten im inneren der Box abgebaut.

Man kann also sagen... Das war knapp und nich mehr so viel aufdrehen :D
 
Diese Lämpchen (Soffitten) sind hier beschrieben.

Wolfgang
 
ok, vielen dank schonmal!

heißt also, dass bei mir bei der Hälfte schluss ist...gut seine Grenzen zu kennen.

Das Feedback Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Ich stehe immer so zwischen 1,5 und 2m vom amp entfernt...müsste das nicht eigentlich reichen?
Könnte mir sowas hier vllt helfen?
Oder gibts evtl bestimmte eq einstellungen, die besonders feedback anfällig sind und die man vermeiden könnte???
 
Das Leuchten kenne ich von meinen Dynacord boxen, das war ein schöner effekt, die Box fing innen an rot zu leuchten, das sollte es eigentlich auf Knopdruck kombiniert mit Rauch geben! Das Leuchten ist wie oben schon beschrieben die obere Belastungsgrenze. Ich habe zur Zeit das Problem dass meine Topteile unserer Anlage extrem rauschen. Hat das auch was mit Feedback zu tun?
 
ok, vielen dank schonmal!

heißt also, dass bei mir bei der Hälfte schluss ist...gut seine Grenzen zu kennen.

Das Feedback Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Ich stehe immer so zwischen 1,5 und 2m vom amp entfernt...müsste das nicht eigentlich reichen?
Könnte mir sowas hier vllt helfen?
Oder gibts evtl bestimmte eq einstellungen, die besonders feedback anfällig sind und die man vermeiden könnte???
Hallo,

wichtig dabei ist, dass die Soffittenlampe, die vermutlich in der Frequenzweiche der Box verbaut ist, den Hochtöner schützt. Mit den 10-Zöllern hat sie nichts zu tun!

Das Feedback ist, so wie Du es beschreibst, in den höheren Frequenzen angesiedelt. Generell sind diese bei verzerrten Sounds anfälliger für solches Feedback.

Wie Du in einem anderen aktuell laufenden Thema lesen kannst https://www.musiker-board.de/versta...ing-vom-leben-sterben-tweetern-bassboxen.html , ist die Frage, ob der Hochtöner für Deine Soundvorstellungen überhaupt so hilfreich ist.
Also ist das Leiserdrehen oder gar Abschalten des Hochtöners evtl. schon mal eine wichtige Maßnahme.

Welche Frequenzen genau das Problem bei Dir sind, kann man kaum sagen, da es vom jeweiligen Zusammenspiel der verwendeten Komponenten (Bass, Effekte, Amp, Box) und auch von der jeweiligen Raumakustik sowie Aufstellung im Raum (wo steht die Box, wo steht der Bassist beim Spielen) abhängig ist. Vllt musst Du Dich einfach mal weiter von der Box wegstellen - 1-2m sind nicht gerade viel! Oder Dich in einem anderen Winkel zur Box stellen.

Generell ist auch zu sagen: Nicht jede Soundvorstellung lässt sich in beliebiger Lautstärke realisieren - egal mit welchen Komponenten, egal in welchem Raum.


Gruß
Ulrich
 
So, ich grabe hier einfach mal meinen eigenen Thread aus :D

Ich habe mittlerweile ziemlich viel hin und her probiert mit diversen soundeinstellungen, aber so richtig komm ich noch nicht gegen meine Rückkopplung an. Alles was auch nur ansatzweise Mitten oder Höhen im Sound hat, fängt sofort an zu pfeiffen. Des weiteren bin ich vor kurzem in einen neuen Proberaum gezogen, der deutlich kleiner ist, als der alte...also viel platz um mich von der Box zu entfernen habe ich nich...da müsste ich schon den Raum verlassen :D

Zur Sache, ich habe mich jetzt mal bei den Gitarristen etwas schlau gemacht...da werden so Wundermittel wie Pickups wachsen, mit Stoff unterlegen oder in Alufolie einwickeln angesprochen...kann mir das was helfen?

Habe schon die Elektronik meines Basses getauscht und habe das Gefühl, dass das das ganze eher verschlimmert hat. Möchte eigentlich ungern die Pickups tauschen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes Instrument auszuprobieren? Wenns mit dem ohne Feedback klappt sind vermutlich wirklich die PUs angeschlagen. würde mich aber wundern... Ist beim Bass eher untypisch. Bei E-Gitarren kann es da durch die übliche hohe Verzerrung und die höheren Frequenzlage eher zu Problemen kommen...
 
Hi,

ich hatte letztens nen Squier Jazz Bass mit. Mit dem hatte ich zwar auch kurz ne Rückkopplung, aber auch nur, weil ich wirklich genau vor der Box stand, ohne den Ton abzudrehen. Wobei ich da auch nicht großartig rumexperimentiert habe....ich muss mal schauen, wann ich den nochmal mit zum raum nehmen kann und mal etwas rumbastel, obs mit dem anders ist.
 
Versuche doch einfach mal
1. ohne Effekt-Board zu spielen, ob dann bei gehobener Lautstärke auch feedback auftritt
2. boostet evtl. das Zoom genau die Frequenzen, für die der Bass empfindlich ist?
3. Verzerrtes Spiel und massig Höhenanhebung - "beißt" sich das nicht etwas?
4. wie schon besprochen: anderen Baß ausprobieren - Rückkopplung am Baß habe ich seit 40 Jahren (so lange spiele ich schon) noch nicht erlebt, denn auch die alten Fender PU's sind ja z.T. nicht so gut gewickelt und sollten angeblich tlw. Probleme machen

Norbert
 
sooo..

1. habe ich gestern ausprobiert....selbes Problem
2. ist damit auch durch
3. massiv is anders...ich würde gern Mitten und Höhen soweit anheben, dass ich mich gut raushören kann und das das ganze etwas knackiger klingt
4. ja, ich nehme nächste Woche nochmal nen anderen Bass mit zur Probe und experimentiere damit mal etwas rum

trotzdem Danke für die Anregungen!
 
sooo..

1. habe ich gestern ausprobiert....selbes Problem
2. ist damit auch durch
3. massiv is anders...ich würde gern Mitten und Höhen soweit anheben, dass ich mich gut raushören kann und das das ganze etwas knackiger klingt
4. ja, ich nehme nächste Woche nochmal nen anderen Bass mit zur Probe und experimentiere damit mal etwas rum

trotzdem Danke für die Anregungen!

Schaustoff unterm Pickup kann tatsächlich gegen Feedback helfen, hab das mal bei nem Billigbass von nem Kumpel gemacht, hat funktioniert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben