Feedback zu Groove-Metal/Neo-Thrash-Metal

Nichts dazu zu sagen?! :-(
 
Ich finde den Sound ansich ziemlich cool. Für meinen Geschmack gehören sich die Gitarren ein wenig fetter und der Bass ein wenig angehoben, doch darüber entscheidet letztendlich der Geschmack.

Wüsste sonst nicht was es an dem Mix auszusetzen gibt.
 
Ich finde den Sound ansich ziemlich cool. Für meinen Geschmack gehören sich die Gitarren ein wenig fetter und der Bass ein wenig angehoben, doch darüber entscheidet letztendlich der Geschmack.

Wüsste sonst nicht was es an dem Mix auszusetzen gibt.

Vielen Dank! Mit angehoben meinst du: Mehr Höhen/Weniger Bass?
Gitarren ein wenig fetter = mehr Bass?

Ansich ist da schon sehr viel Gain drin, insgesamt 4 Spuren mit insgesamt 2 verschiedenen Amps L/R
 
Ich denke, dass es reichen würde, wenn Du dem Bass mehr Bauch gibst. Das dürfte die Gitarren so unterstreichen, dass es richtig schiebt.
 
Als Beispiel nenne ich Dir mal Soundgarden's Badmotorfinger, damit Du weißt, was ich meine.
 
Als Beispiel nenne ich Dir mal Soundgarden's Badmotorfinger, damit Du weißt, was ich meine.

Hm ein solcher Basssound passt aber doch nicht wirklich zu unserer Art von Musik? Ich bin derzeit sogar so weit, den Bass mehr Attack und weniger Bass zu geben, damit das nicht so wummert.
 
Die Bass Drum klatsch ordentlich. Als ich den Thread Titel las, musste ich erst an Mnemic denken, warum auch immer. Jedenfalls: Habt ihr euch den Sound selbst zusammengestellt oder ist er angelehnt an ein Vorbild. Der Bass geht mir etwas zu sehr unter. Die Gitarren könnten etwas mehr im Vordergrund sein. Der Gesang ist dagegen klar zu hören :).
 
Hey Vi77u!

Mnemic ... tja, wir haben es nicht so ganz leicht, uns einzuordnen. Deswegen sagen wir einfach Neo-Thrash/Groove-Metal. Keine Ahnung, welche Bezeichnung passender sein könnte.
Vielleicht einfach METAL! :D

Wie auch immer .... wir haben alles selbst zusammengestellt und hatten bewusst kein Vorbild. Das mit den Gitarren ist mir auch schon aufgefallen ... vielleicht müssen die etwas lauter.
Das mit dem untergehenden Bass beheben wir hoffentlich, indem er mehr Attack bekommt, oder was meinst du?
 
Hiho aCardi,

gute Frage. Instrumente heben sich dann heraus, wenn sie nicht auf der gleichen Wellenfrequenz rumbrummen, surren, kreischen ... wie auch immer. Man kann den Bass sehr dumpfhalten, dadurch hört man allerdings relativ wenig Konturen vom Bass. Es wummert halt und die Töne können dann manche nur auseinanderhalten, wenn die Tonsprünge größer als eine Terz sind :D. Wenn du nach meinem Geschmack fragst, dann mag ich beispielsweise Basssounds von Lamb Of God. Der Bass wummert im Hintergrund immer leicht mit, wie es ein Bass tut, weil er nun Mal tiefe Töne produziert. Aber er bleibt klar im Vordergrund, man kann ihn dadurch raushören in Songs. Auf Youtube gibts dazu genug "Only Bass" Tracks zum Hören :)
 
Wir haben nun nochmal ein wenig dranrumschrauben lassen und die genannten Kritikpunkte nach unseren und sonstigen Meinungen verbessert, daher würde ich gerne nochmal eine neue Fast-Final Version kritisieren lassen.
Ich poste mal zwei andere Songs:

Ein sehr groove-lastiger:


Ein sehr schneller, harter:


Bin gespannt auf Tipps, ansonsten ist das Ding demnächst fertig :)
 
Da wir Montag den letzten Termin zum mixen haben würde ich mich freuen, hier eventuell noch die eine oder andere Rückmeldung zu erhalten :)
 
[h=1]Dropbox

Error (404)[/h]We can't find the page you're looking for. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.:nix:
 
Argh, sorry. Mittlerweile sind die wieder raus ... danke für den Hinweis.

Hier:

Ein sehr groove-lastiger:


Ein sehr schneller, harter:
 
Hallo,

zum ersten Song gibt es 3 Sachen ,die mir auffallen. Der Gesang geht teilweise etwas unter. Die Gitarren maskieren mir noch etwas zu sehr den Rest und die Snare finde ich in einem etwas zu kleinen Raum. Ingesamt sehr trockenes Drumset. Ist aber geschmackssache.

Zum 2ten Song. eigentlich fast das Selbe wie beim ersten. Hier ist der Gesang nicht ganz so begraben. Bei 1.31 z.b. spielt die Gitarre rechts 2 Töne Staccato. A und D#. Das A hat irgendwie eine komische, etwas nervige Frequenz. Muss man mal mit nem EQ durchscreenen.


Aber ansonsten gut gemacht. Ingesamt ist es mir etwas zu trocken abgemischt. Da fehtl ein bisschen Tiefenstaffelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!! Das mit dem zu leisen Gesang bei dem Groove-Song hatte ich mir auch schon überlegt, das hast du nun bestätigt und das werde ich ändern.
Das mit dem trockenen Mix ist so gewollt - wir wollen diesen sehr rohen Sound :)

Werde deine Kritikpunkte aufjedenfall berücksichtigen, vielen Dank für die Mühe :)
 
Klar das mit dem Trockenen Sound ist natürlich völlig OK. Ist ja auch kein grundsätzliches Problem, sondern lediglich mein eigener Geschmack. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben