Feedback zu Klavierkompositionen

T
turbbb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
20.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
würde gern mal ernstgemeintes Feedback zu ein paar wenigen Kompositionen von mir bekommen. Da sonst nur engste Freunde/Verwandte ihre Meinung dazu abgegeben haben.

http://soundcloud.com/turbb/

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zu "Theme of a dream":
Ist bis zur Hälfte ein solider Walzer mit Klischee-Struktur. Linke Hand 1-2-3, 1-2-3... und rechte Hand die Melodie. Du könntest dir noch Gedanken machen bzw. mal Walzer von Chopin und Konsorten anschauen, wie man einen 3/4-Walzer noch anders gestalten kann. Was mir auffällt ist, dass du in der zweitaktigen Einleitung mal auf 2 und 3 des Taktes volle Akkorde in der linken Hand spielst und die anderen beiden Male Brechungen. Beim ersten Mal hören habe ich erwartet, dass sich dieses System noch weiter fortführt. Daran solltest du auch denken... Was mir noch so ein wenig ein Rätsel ist, ist der Teil ab ca. 1:25. Vom Spielgefühl her ist das ein klarer 4er-Takt!? Es sei denn du hast das Tempo subito herabgesetzt und spielst nun quasi 4 Viertel gegen 3 metrische Viertel. Ab der Stelle spielst du dann ja auch ständig Akkordwiederholung in der rechten Hand. Die sind nicht sauber gleichzeitig angeschlagen, mal lauter mal leiser, einzelne Töne sind stärker herauszuhören. Daran solltest du noch arbeiten. Bis zur Hälfte finde ich den Walzer schön, einfach gehalten und stringent.
 
Danke für die ausführliche Kritik! Der zweite Teil ergab sich aus mangelnder Inspiration bzw. wusste ich nicht wie ich den Walzer fortführen konnte ohne zu eintönig oder langweilig zu werden. Man könnte auch sagen, dass mich die Geduld verlassen hat... Dann wollte ich aus den folgenden entgegensetzenden Akkorden eine Steigerung durch immer weitere Auflösung schaffen. (so wie sich ein Traum auflöst und im Erwachen endet, daher der Titel)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben