Feedback zum Gitarrensound

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.09.11
Beiträge
139
Kekse
2.500
Hi Leute,

Ich war mal wieder fleißig und würde mich sehr über etwas Feedback zu meinem neusten Cover freuen.

Diesmal habe ich mir die Mühe gemacht meinen Marshall JVM410h mit einem Shure Sm57 und einem Sennheiser e609 abzunehmen.
Normalerweise spiele ich die Gitarren immer über meinen Kemper Profiler ein.

Was sagst ihr zum Gitarrensound?
Hat sich der Aufwand gelohnt?
Lasst mir auch gerne eure Meinung zum Mix da,
Das hilft mir immer sehr.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toller Song @vidus !!!
Sound ist auch cool, ich würde eventuell den Bass etwas weiter nach "vorne holen" dann wird
die Gitarre noch fetter.
Einfach mal ausprobieren im Mix.
Weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesmal habe ich mir die Mühe gemacht meinen Marshall JVM410h mit einem Shure Sm57 und einem Sennheiser e609 abzunehmen.
Normalerweise spiele ich die Gitarren immer über meinen Kemper Profiler ein.

Kenne den Vergleichssound nicht, aber mir gefällt der Gitarrensound richtig gut. Schön warm und meiner Wahrnehmung nach schön stimmig im Frequenzbild.

Würde mich meinem Vorredner anschließen und evtl. auch noch mal beim Bass gucken. Bzw das Zusammenspiel von Bass und Bassdrum, da geht mMn vom Schub und Fundament her noch mehr.
Aber sackstark gemacht:D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe natürlich das Original gehört, da sind die Gitarren fett nach vorne gemixt. Wenn du das auch so haben willst, könntest du die Gitarren klonen, bzw, dublizieren und sie geringfügig mit etwas verändertem EQ (damit es kein Einheitsbrei wird) im Stereobild platzieren (zwei-drei Spuern, rechts und links).
Ich glaube der Bass ist im Original auch mit Distortion gespielt im Ref.
Sonst passt es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne weder den Song noch bin ich in dem Genre "zuhause", ich mische jedoch, neben dem Gitarrespielen...

Der Sound insgesamt ist "not bad", das sei mal voran gestellt!

Wie oben schon erwähnt, geht der Bass etwas unter, ist entweder von der Gitarre oder von der Kick maskiert (oder beides). Der Gitarre würde ich noch höher den Low Cut ansetzen, damit der Bass noch etwas mehr "atmen" kann. Den Bass mehr in den Mitten zu verzerren ist eine gute Idee. Er wird dann besser hörbar auf kleineren Lautsprechern.

Die Kick könnte noch etwas kürzer klingen und der Klick etwas deutlicher herausstehen.
Die Snare würde ich auch etwas "härter", kürzer im Grundsound machen und dann etwas Reverb drauf geben. (Ich kenne aber das Original nicht!). Für mich hat die Snare etwas zu viel "Umphhh" so bei ca. 300-350 Hz.

Die Gitarren R/L sind in der leisen Passagen unisono? Das würde ich auch etwas auseinander bringen, siehe oben.

Die Stimme steht mir etwas zu weit vorn und im Chorus würde ich sie etwas breiter machen und ggf. noch Delay verwenden.

Ein paar Moves...

Schon so: Well done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 16.00.14.png

Ich habe mal TBC drüber gelegt und vorher von dem letzten Abschnitt des Original Songs den Frequenzverlauf kopiert.

Da zeigt sich schon, wo es im Mix noch nicht ganz stimmig ist. Das kann man nicht im Mastering korrigieren, sondern
muss noch einmal die "Übeltäter" im Mix anpacken.

Der Bereich von 80 bis 160Hz kann deutlich lauter werden, wobei 100 und 160Hz wahrscheinlich mehr fehlen. Da ist gut komprimiert worden!

Um die 1.000Hz (+/200Hz) ist auch zu viel drin, das kann insgesamt etwas leiser werden in dem Bereich.

Nach hinten heraus, so ab 3kHz und komplett in den High Highs britzelt es anscheinend enorm, ist also zu höhenbetont.
Hier guck' Dir mal die Gitarren und Cymbals an.

Den Bass etwas "fetter" machen (Kick 60Hz und Bass 80Hz) schön separieren dann sollte es schon etwas besser werden.

Wenn das Vocal entsetzt, wäre es sicherlich sinnvoll die Gitarren etwas zu "ducken", aber auch in der Vocalspur mal gucken, was da
im Mittenbereich los ist.

Die Snare könnte bestimmt auch noch so um die 200Hz etwas mehr Fatness vertragen.

Aber bitte, dass sind nur Ideen, wo ich gucken würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . super. (y) Ja, das mit dem Bass stimmt. Den etwas kernig nach oben gemixt, oder nach vorne. Die Solo-Lead-Zerre ist mir vom Sound her nicht kompromisslos genug, zu weich, seifig mittig komprimiert irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Link, der zur URM Academy führt.
Dort findet man gute Anleitungen für das Mixing von Metal Kick und Snare:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben