KEMPER Profiling -> SM57 vs Neumann TLM102?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Hallo,

habe zwar noch keinen KEMPER, frage mich aber, wie groß der Unterschied beim Profile meines Fender Hot Rod III Amps ist, wenn ich es mit einem Shure SM57, einem Sennheiser E906oder meinem Neumann TLM102 Kondensator Mikro profile? Oder evtl. auch mit einem Shure SM7B.
Außerdem die Frage, ob der Raum und die Mic Position eine starke Rolle spielen?
Scheinbar ja nicht?
Klar, ausprobieren hilft, freue mich dennoch über Erfahrungen und Meinungen.

Danke für Tipps!

maz
 
Eigenschaft
 
es spielt eine grosse Rolle.. oder besser gesagt, mit der Mikrofonierung und dem entsprechendem Know-How steht oder fällt ob das Profil nach etwas klingt oder nicht
 
welches (meiner) beschriebenen mics oben würdest du denn dann empfehlen bzw. wäre ein SM57 nicht "gut genug"?
klar, ist relativ, aber wie würdest du/ihr es machen?
 
Das Mikro ist beim Profiling letzten Endes das "Ohr" des Zuhörers und spielt mit all seinen klangformenden Facetten und seiner Position eine der großen Rollen für den Klang!
Das ist dort genauso wichtig wie bei einer Bühnenabnahme!

"Gut" ist immer relativ!
Sollen alle Höhen mit drauf, willst Du eher eine Mittenbetonung usw.
Kannst Du denn deinen Verstärker mal in einen Nebenraum stellen und mit den drei Mikros abnehmen und dir über eine Abhöre anhören oder besser noch aufnehmen?

Dann kannst du es beurteilen, oder auch uns beurteilen lassen wenn du Hilfe brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welches (meiner) beschriebenen mics oben würdest du denn dann empfehlen bzw. wäre ein SM57 nicht "gut genug"?
klar, ist relativ, aber wie würdest du/ihr es machen?
dafür gibt es keine Pauschalantwort, du wirst mit beiden mikrofonen mit dem richtigne Know How Tolle Sounds hinbekommen, die aber eben anders klingen, ein TLM102 klingt einfach anders als ein SM57 und wird auch in der Regel beim abmikrofonieren anders eingesetzt (andere Position, anderer Abstand...)

ein befreundeter Engineer hat mir mal gesagt, wenn du mit einem SM57 vor dem Speaker kein amtliches Signal rausbekommst, liegt es bestimmt nicht am Mikrofon :)
mit dem Spruch hat er mir zu verstehen gegeben, das ich mehr an meiner Mikrofoniertechnik und Know How beschäftigen soll, als mit der Auswahl des Mikrofons..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich ja genauso, aber in allen KEMPER videos scheint keiner bedeutung über das profiling MIC zu finden.
ich würde auf jeden fall ein dynamisches nehmen.
KEMPER selbst nimmt in seinem video ein Sennheiser 421 und ein Neumann 170 (kondensator).
dachte, es sollte ein dynamisches sein.
egal, dazu gibts wohl keinen guide:/
 
ich hab gerade ein wenig durch meine Profil Sammlung geschaut, wenn der Profilersteller brav alle Felder ausfüllt, dann sieht man dort was verwendet wurde.

quer durch die Bank:
sehr oft das Shure SM57
häufig auch das Royer R121
auch zu finden: Neumann U87, U67, AKG C414, ELAM251
und hier und da das Sennheisser 421, gemeinsam mit dem SM57
, und dann noch das Heil PR20
und das Fathead II, usw usw..

aber auch zb das Royer R121 + Shure SM57 gemeinsam usw..

Tendenz: je mehr Zerre desto eher ist es nur ein SM57 (aber auch hier gibt es viele Blends mit dem 421er und dem 121er und auch nur R121 alleine..)
im Clean und Crunchbereich tauchen dann aber gerne auch die Großmembranmikrofone auf..

wobei das aber wie gesagt, nur rasche und grobe Beobachtungen sind.. erlaubt ist am Ende das was gefällt :)
wie hast du denn bisher "Deinen Sound" ins Pult bekommen, mit dem SM57 mikrofoniert oder hast du das TLM 102 verwendet? oder je nach Verfügbarkeit mal hier mal das?

du müsstest mehr nach einem Guide suchen "how to mic your amp".. und dich in dieses, weitreichende Thema einlesen, oder besser gesagt, einhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe selbst noch keine Profiles mit dem Kemper erstellt, könnte mir aber vorstellen, dass es sinnvoller ist Amp und Box getrennt zu profilen via Loadbox. Geht ja seit FW 3.0 (afair). Anschließend eine gute, gekaufte IR dazu.
Seine eigene Box zu profilen bringt wahrscheinlich nur etwas, wenn die Box der absolute Megawahnsinn ist oder der Studiosound 1:1 eingefangen werden soll.
Ich denke, die Leute, die professionell Impulse Responses erstellen, haben andere Möglichkeiten als Privatpersonen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben