Klang des Mixes ohne Vocals?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute,

meine super (nun) Exfreundin hat mich betrogen und das wird mein Goodbye an sie... (kommt aber noch gut weg)...

Alle Instrumente stehen, der Text auch, ich bin nur leider zu erkältet gerade um einzusingen. Hätte daher gerne schonmal eure Meinung. Vllt. etwas zu höhenlastig? Irgendwie Mix ich das ab, und wenn ich es dann runter rendere auf Mp3 klingt es ganz anders... Liebe es... :p

Ein paar Infos zum Track:

Drums teilweise quantisiert
E-Gitarren alle aus Marshall JVM mit immer 2x Shure SM aufgenommen
Bass direkt
Acc. Guitar mit dem Thomann Tbone

Alles in Phonic Helix Board 18 Uni
Dann Cubase 5

Jede Art von Feedback willkommen :) Gerade in Bezug aufs Schlagzeug und auf die Lautstärke vom Bass bin ich mir sehr, sehr unsicher ob der Sound "okay" ist.. Und wie ich noch mehr rausholen könnte? :S

LG

Mo

https://app.box.com/s/hfmie0rjoaqwa7940r1qviuzowjb4to2
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das kein 'Rock' ist, dann weiß ich nicht. :)

Lautstärkemäßig i.O., aber die Drums, insbesondere die Becken/HiHat scheinen mir ein wenig zu "zisselig", spitz. Die Snare scheint keine Mitten zu haben. Die Akustikgitarre hat zuviel "Raum". Die sollte viel trockener kommen. Das solltest Du ggf. neu einspielen und ein paar Absorber oder wenigstens Kissen gruppieren.

Und traurig klingt das auch nicht. Geht`s Dir gut dabei? Ich habe auch mal ein 'Abschiedslied' geschrieben, aber das klang nicht so sehr nach 'Aufbruch' wie bei Dir.

Ich hoffe, meine Anmerkungen helfen ein wenig. Mir ist schon klar, dass Du frequenzmäßig für die Stimme noch Platz gelassen hast, aber die Cymbals klingen mir zu merkwürdig und unecht. Vielleicht etwas leiser und die Höhen raus. Nur ein bißchen... BD ist in Ordung und Bass auch. - Meine laienhafte Meinung...

Gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wenn das kein 'Rock' ist, dann weiß ich nicht. :)

Lautstärkemäßig i.O., aber die Drums, insbesondere die Becken/HiHat scheinen mir ein wenig zu "zisselig", spitz. Die Snare scheint keine Mitten zu haben. Die Akustikgitarre hat zuviel "Raum". Die sollte viel trockener kommen. Das solltest Du ggf. neu einspielen und ein paar Absorber oder wenigstens Kissen gruppieren.

Und traurig klingt das auch nicht. Geht`s Dir gut dabei? Ich habe auch mal ein 'Abschiedslied' geschrieben, aber das klang nicht so sehr nach 'Aufbruch' wie bei Dir.

Ich hoffe, meine Anmerkungen helfen ein wenig. Mir ist schon klar, dass Du frequenzmäßig für die Stimme noch Platz gelassen hast, aber die Cymbals klingen mir zu merkwürdig und unecht. Vielleicht etwas leiser und die Höhen raus. Nur ein bißchen... BD ist in Ordung und Bass auch. - Meine laienhafte Meinung...

Gut gemacht.

Wow, das ging ja flott! :) Danke!

Es waren ein paar üble Wochen aber ich wollte kein Trauriges Lied sondern eher ihr für die paar Monate danken. Die Version mit Vocals kommt "hoffentlich" bald... :)

Ja, die Cymbals... Also wir haben die ganzen Cymbals mit zwei Overheads, nur die HH hat nochmal ein eigenes Mic. Ich kann natürlich etwas höhen aus den Cyms nehmen, aber das wirkt sich halt sehr auf das ganze Schlagzeug aus. Ich probiere das gleich mal!

Dann die Acc: Ich wollte halt, dass die so richtig "brennt" – falls Du das verstehen kannst. Da sie ja kurz ganz alleine 9 Takte spielt, also Du meinst das passt nicht?

Was sagst Du zum gesamt EQ?

LG und DANKE!!!

- Mo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Es waren ein paar üble Wochen aber ich wollte kein Trauriges Lied sondern eher ihr für die paar Monate danken. Die Version mit Vocals kommt "hoffentlich" bald... :)

Ja, die Cymbals... Also wir haben die ganzen Cymbals mit zwei Overheads, nur die HH hat nochmal ein eigenes Mic. Ich kann natürlich etwas höhen aus den Cyms nehmen, aber das wirkt sich halt sehr auf das ganze Schlagzeug aus. Ich probiere das gleich mal!

Dann die Acc: Ich wollte halt, dass die so richtig "brennt" – falls Du das verstehen kannst. Da sie ja kurz ganz alleine 9 Takte spielt, also Du meinst das passt nicht?

Was sagst Du zum gesamt EQ?

LG und DANKE!!!

- Mo
"Brennen"??? nun, das versteh ich nicht. Die Akustikgitarre klingt eher wie ein Fremdkörper im Mix. Ohne diesen Hallanteil käme sie eher so, wie man es von Foreigner kennt. Die Gitarre ist gut, klingt aber total unpassend (für meinen Geschmack).
Falls Du nur ein paar Höhen aus den Cymbals nimmst, geht es vielleicht auch schon; das Schlagzeug ist ja ansonsten nicht höhenlastig. Gesamter EQ, von den Cymbals abgesehen, ist okay - vorausgesetzt, die Stimme passt da frequenzmäßig rein.
Und dass Du ihr danken willst, finde ich hat Klasse! Mit Vocals interessiert mich das auch, vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal drauf hinweisen, wenn Du fertig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Brennen"??? nun, das versteh ich nicht. Die Akustikgitarre klingt eher wie ein Fremdkörper im Mix. Ohne diesen Hallanteil käme sie eher so, wie man es von Foreigner kennt. Die Gitarre ist gut, klingt aber total unpassend (für meinen Geschmack).
Falls Du nur ein paar Höhen aus den Cymbals nimmst, geht es vielleicht auch schon; das Schlagzeug ist ja ansonsten nicht höhenlastig. Gesamter EQ, von den Cymbals abgesehen, ist okay - vorausgesetzt, die Stimme passt da frequenzmäßig rein.
Und dass Du ihr danken willst, finde ich hat Klasse! Mit Vocals interessiert mich das auch, vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal drauf hinweisen, wenn Du fertig bist.

Ja, brennen.. Hm, wie erkläre ich das ... Keine Ahnung :D Ich versuch sie einfach nochmal besser im Mix untergehen zu lassen ! :)
Wenn ich wieder gesund bin, setze ich mich an die Vox. Ich habe den Text in den letzten Tagen fertig stellen können, was mir noch nie so schwer gefallen war aber sie war nunmal ein tolles Mädel bis kurz vor Schluss... :/

Wenn das meißte so stimmig ist, dann werde ich in ein Paar Tagen einen neuen Beitrag eröffnen zum Gesamt Mix. Hoffe, schon etwa gegen Wochenende.
Gebe hier dann nochmal kurz Bescheid, wenn ich es nicht total vergesse... ;)

LG

Mo


Ach ja, was hälst Du vom Sound der Egitarren? :)
 
Ich find der Mix ist schon viel zu weit wenn da noch Gesang zukommen sollte.

Auf den Drums sind auf jeden Fall irgendwelche Phase-effekte. Machts extrem unangehm zu hören.

Die Toms sind auch sehr dünn. Der Bass erzeugt auch keinen Druck... allgemein passiert da untenrum wenig.

Und danken fürs betrogen-werden!? und @rbschu du finds das auch noch gut? Was is denn bei euch kaputt? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
achja.

ps: schöner song bisher. wenn die vocals noch gut sind -> läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find der Mix ist schon viel zu weit wenn da noch Gesang zukommen sollte.

Auf den Drums sind auf jeden Fall irgendwelche Phase-effekte. Machts extrem unangehm zu hören.

Die Toms sind auch sehr dünn. Der Bass erzeugt auch keinen Druck... allgemein passiert da untenrum wenig.

Und danken fürs betrogen-werden!? und @rbschu du finds das auch noch gut? Was is denn bei euch kaputt? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
achja.

ps: schöner song bisher. wenn die vocals noch gut sind -> läuft


Hi monsy! :)

Es ist etwas komplizierter als ich es dar gestellt habe -> um es kurz zu machen: meine Ex war Boarderlinerin mit extrem hohem Zerstörungsdran und sie hat mich immer davor gewarnt als ich mit ihr die Beziehung eingeangen habe. So schlimm es auch war, sie musste es kaputt machen. Leider.

Die Phase-Effekte kommen ja erst kurz gegen Ende, ist das so störend? Ich fand das ganz nett ;)
Wie kann ich dem Bass mehr Druck geben? Ich möchte "so in etwa" einen Sound wie hier: (kann ich kaum beschreiben, wie genial der Sound hier ist... :p ) DIe haben halt find ich auch wenig Bass, trotzdem gut zu hören... Kannst Du das nachvollziehen? :S

LG und DANKE!! :)

- Mo
 
Ich find der Mix ist schon viel zu weit wenn da noch Gesang zukommen sollte.
Ja, das ist problematisch.

(...) Die Toms sind auch sehr dünn. Der Bass erzeugt auch keinen Druck... allgemein passiert da untenrum wenig.
Ich denke, das ist eine Frage der Balance. Wenn man zuviel Bässe reintut, wird es dumpfer klingen. Das wäre schade, denn dadurch wirken die Drums noch dünner. Tatsächlich ist da nicht viel "Wumms" drin, aber in unauffälligem Maße, wie ich meine. Die Probleme sehe ich eher in den Höhen, aber das muss ich ja nicht nochmal anführen (s.o.)

Und danken fürs betrogen-werden!? und @rbschu du finds das auch noch gut? Was is denn bei euch kaputt? ;)
(...)
Er dankt ihr ja nicht für`s Betrogen werden, sondern dafür, dass sie ihm für einige Monate viel gegeben hat. Das finde ich nobel. Wenn man/frau allerdings für`s Betrogen werden danken würde, dann wäre man/frau zumindest "verhaltensauffällig" ;-)

Ich finde es im übrigen gut, dass hier noch eine weitere Meinung - Deine - zu Wort kommt, weil das Urteil nur einer einzelnen Person natürlich sehr subjektiv ist und darüber hinaus noch abhängig davon, mit welchen Lautsprechern der Track abgehört wird. Ich habe mir das Urteil erlaubt, weil ich über diese "Minianlage" praktisch alle meine Musik höre, wenn ich am Rechner bin: eine alte Logitech Satelliten-Anlage mit Subwoofer. Die Satelliten stehen ideal (gleichseitiges Dreieck auf Ohrhöhe), der Subwoofer steht 1 m höher im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem auf dem rechten Kanal die Becken lautstärkemäßig die ganze Zeit total hin und her eiern? :confused:
 
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem auf dem rechten Kanal die Becken lautstärkemäßig die ganze Zeit total hin und her eiern? :confused:

kann das was mit der quantisierung zu haben? hatte auch das gefühl aber inzwischen höre ich es nicht mehr xD
was kann man dagegen machen? und danke!!
 
Hallo Zusammen!

Das geht schon gut ab. Meine bescheidene Wahrnehmung: HiHat UND Ride sind beide rechts. Kann das sein, dass Du die OHs vertauscht hast? In Kombi mit meinem Eindruck, das auch die Toms nur rechts zu hören sind, könnte das vielleicht auch diesen komischen Zischsound der Chrashs erklären?
Ich finde auch unten rum etwas fetter wäre schon nett.
Gefällt mir, was Du da gemacht hast. Bin gespannt, wie das dann mit Stimme klingt!

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann das was mit der quantisierung zu haben? hatte auch das gefühl aber inzwischen höre ich es nicht mehr xD
was kann man dagegen machen? und danke!!

Tja ich hatte dich ja bezüglich deiner Quantisierungsmethode gewarnt in deinem anderen Thread. Leider bist du da nach 2 maligem Erwähnen nicht drauf eingegangen. Du kannst Drums nicht so Quantisieren, wie du es machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja ich hatte dich ja bezüglich deiner Quantisierungsmethode gewarnt in deinem anderen Thread. (...) Du kannst Drums nicht so Quantisieren, wie du es machst.
Könntest Du den besagten Thread mal per Link benennen, bzw. aufzeigen? Das klingt, als könne man etwas aus dieser Sachdiskussion lernen - denn das ist der eigentliche Grund, weshalb ich im Musiker-Board bin. Ich will was lernen.
 
Tja ich hatte dich ja bezüglich deiner Quantisierungsmethode gewarnt in deinem anderen Thread. Leider bist du da nach 2 maligem Erwähnen nicht drauf eingegangen. Du kannst Drums nicht so Quantisieren, wie du es machst.

Kann man schon machen, solange man alles vernünftig gatet (was in meinen Augen sowieso ein Muss ist). OK, man hat dann zwar immer noch alle Trommeln auf den OHs, aber da die Becken da normaler weise so viel lauter sind als die Trommeln und ja auch einen ziemlich aggresiven Low-Cut bekommen, ist das eigentlich kein Problem.

Anders editiere ich meine Drums auch nicht. Wie will man denn auch die OHs zerschnippeln ohne das es komisch klingt?
 
Tja ich hatte dich ja bezüglich deiner Quantisierungsmethode gewarnt in deinem anderen Thread. Leider bist du da nach 2 maligem Erwähnen nicht drauf eingegangen. Du kannst Drums nicht so Quantisieren, wie du es machst.

Hatte leider keine andere Wahl ;) ich Krieg da schon noch hin . Sobald ich gesund bin melde ich mich dann wieder !! Und danke an alle ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben