Feedback zum Mix, 1. Homerecording (Rock)

  • Ersteller Rake5000
  • Erstellt am
Rake5000
Rake5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.08.14
Beiträge
943
Kekse
13.650
Ort
Berlin
Wir sind eine Hobbyband und haben es nach 2 Jahren endlich geschafft, im Heimstudio / Proberaum einen Song komplett aufzunehmen. Yay!
Ich habe mich zwar vorab intensiv in die Themen Recording und Mixing eingelesen, aber ihr hört hier meinen allerersten Versuch, das für einen ganzen Song in der Praxis anzuwenden.

Cubase und ich waren erst nicht gut aufeinander zu sprechen, aber jetzt - nach vielen gemeinsam durchzechten Nächten - haben wir uns etwas angefreundet. ;)

Ich wär Euch für konstruktive Kritik und hilfreiche Verbesserungsvorschläge dankbar!

Dann hört mal rein:
https://soundcloud.com/rake5000/heart-shaped-hole-06
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, das klingt schön roh, ein bißchen so wie Foreigner (Cold as ice) als ich sie das erste Mal hörte. Der Song selber ist vielleicht nicht so der Bringer, weil noch zu wenig Arrangement drin steckt, aber die Gitarren klingen gut und mit den Drums kann man so leben. Für eine Verbesserung des Sounds wäre m.Mng. nach eine bessere Akustik im Probenraum vonnöten, denn man hört vor allen Dingen die Reflexionen beim Gesang (ab 0:55min). Das klingt echt sch... Betrifft aber nur den Sound. Ähnliches fällt auch ein bißchen bei den Drums auf, stört aber nicht so sehr.

Allerdings, wenn Du eine meiner Aufnahmen aus unserem damaligen Proberaum hören würdest, würdest Du schreiend davon laufen (ist aber schon 40 Jahre her), das war eine Katastrophe; wir haben uns den Teufel um die Akustik geschert. Aber wenn Du/ihr gute Aufnahmen machen wollt, dann braucht ihr zumindest ein paar Absorber, um diesen Hall raus zu kriegen. Mit +/- 100 € seid ihr dabei; vielleicht hilft das schon. Bloß keine Halbheiten probieren wie Eierpappen oder großflächig Pyramidenschaumstoff. Dickes Basotect (ab 10cm) an den richtigen Stellen und schon klingt es ausgewogener. Aber Achtung: Die Raumakustik ist ein Kapitel für sich. Da kann man auch 1000 € für verbraten. Oder ihr baut euch mobile Absorber-Stellwände, je nach Platz im Raum. Danach wird es sicher auch besser klingen.

6 von 10 Punkten.

Mit besserer Akustik wären es 7 von 10 Punkten. Der Rest ist nur noch durch musikalische Veränderungen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Dein klares Feedback und die Tipps zur Raumakustik! Ich habe den Mix auch verschiedenen Leuten vorgespielt (Musiker und Normalsterbliche) und anhand aller Rückmeldungen an folgenden Sachen gearbeitet:
- Lead-Stimme etwas präsenter und lauter
- Weniger Hall auf der Lead-Stimme
- Ich habe die Lead-Stimme komplett überarbeitet, das Problem bei 0:55 sollte nun weg sein, das hatte ich im alten Mix mit einem Hall-Plugin selbst verursacht
- Palm Mutes der 2. Gitarre in den Strophen etwas leiser
- Bass zu Beginn der Bridge leiser und ohne Zerre (02:04)

Bin mit dem Ergebnis soweit schon wirklich zufrieden, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir es im Keller so gut hinbekommen :)

Der neue Mix:
https://soundcloud.com/rake5000/heart-shaped-hole-07

Feedback dazu? Weitere Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt noch zu "muffig", was möglicherweise auch an der Abhör- und Mischposition hängt. Mehr Frische kriegst Du mit diesem Teil, was ich selbst nutze, um Harmonics zu erzeugen. Subharmonics geht auch, aber dafür benutze ich dieses Teil von Waves. Im vorliegenden Stück brauchst Du LoAir aber wohl nicht. Der Prozess des sauberen Mischens ist ohnehin nicht von schlechten Eltern, da muss man durchaus etwas Erfahrung haben, gute Akustik (wieder mal) und nicht nur die Geräte dazu. Und selbst das "einfache" (im Sinne von "korrekte") EQen ist eine Kunst und nicht nur Drehen an Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Rake5000

für meine Ohren hört sich der zweite Mix schon deutlich besser an. Die Stimme kommt gut verständlich rüber (das fand ich bei der ersten Version nicht so gelungen). Die Gitarren sind auch recht "fett", aber bratzen nicht den Rest zu (wobei mir der Gittensound beim ersten Mix einen Tick besser gefiel). Bass ist vorhanden, Drums gar nicht mal schlecht. Ihr habt ein paar nette Gimmicks in den Song eingebaut - gefällt mir. Wie rbschu schon schrieb: "schön roh". Und auch mit "zu muffig" hat er auch für mein Empfinden recht.
Trotzdem: schon geil!
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Markus, vielen Dank für Dein Feedback :)
Der Mix 2 (für mich Version 7) jetzt jetzt so geblieben und veröffentlicht (nur bei FB, wir machen das ja wie gesagt neben unseren Vollzeitjobs nur als Hobby). Der dient uns jetzt als Demo. Hat genug Stunden gefressen und viel besser würde er durch weiteres Gebastel meinerseits auch nicht mehr, wahrscheinlich auch nicht mit einem Harmonics-Plugin, mit dem ich gar nicht umzugehen weiß. Gibt es sowas auch brauchbar kostenlos, um sich da mal ranzutasten?

Jemand mit mehr Erfahrung (also mehr als gar keiner :D) könnte sicher noch mehr rausholen.

Ich freu mich soweit riesig über jedes positive Feedback hier von Euch wie auch außerhalb des Forums z. B. zu den Gitarren, den Drums und dass nicht irgendwas grundsätzlich viel zu laut / dröhnig ist etc. - das motiviert mich, weiterzumachen. Und die konstruktive Kritik hat den Mix noch Mal ein Stück vorwärts gebracht. Danke dafür!

Vielleicht noch ein paar erklärende Worte zum Hintergrund: Ich arbeite hier ohne Studio-Monitore und ohne gute Kopfhörer: Ich mixe über (ganz brauchbare) PC-Lautsprecher und wechsle zwischendurch zu 0815 Samsung-Inears, die jedem Handy beiliegen und höre im Auto probe.
Meine Gitarre hatte in älteren Versionen deutlich mehr obere Mitten und Höhen, aber je nach Hörsituation (Inears) war das schrill und unangenehm.
Meine Gitarre habe ich dann per Reamping und EQ deutlich abgedumpft, was für sich allein langweiliger, aber im Mix besonders bei gehobener Lautstärke angenehmer klang. Ob das Teil der Muffigkeit ist?
Was hilft allgemein gegen muffigen Sound, neben einem Harmonics-Plugin und besserer Raumakustik bei der Aufnahme? Ggf. EQ über den Gesamtmix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Hat genug Stunden gefressen und viel besser würde er [derMix] durch weiteres Gebastel meinerseits auch nicht mehr, wahrscheinlich auch nicht mit einem Harmonics-Plugin, mit dem ich gar nicht umzugehen weiß. Gibt es sowas auch brauchbar kostenlos, um sich da mal ranzutasten?
(...)
Ich arbeite hier ohne Studio-Monitore und ohne gute Kopfhörer: Ich mixe über (ganz brauchbare) PC-Lautsprecher und wechsle zwischendurch zu 0815 Samsung-Inears, die jedem Handy beiliegen und höre im Auto probe. Meine Gitarre hatte in älteren Versionen deutlich mehr obere Mitten und Höhen, aber je nach Hörsituation (Inears) war das schrill und unangenehm. Meine Gitarre habe ich dann per Reamping und EQ deutlich abgedumpft, was für sich allein langweiliger, aber im Mix besonders bei gehobener Lautstärke angenehmer klang. Ob das Teil der Muffigkeit ist? Was hilft allgemein gegen muffigen Sound, neben einem Harmonics-Plugin und besserer Raumakustik bei der Aufnahme? Ggf. EQ über den Gesamtmix?
Deine Einschätzung ist richtig. Wenn Du noch mehr schraubst, verschlimmbesserst Du. Vor allem deshalb, weil Du keine gute Abhöre nutzt, sondern Dir mit allerlei Vorhandenem und Ideen behilfst. Unter diesen Umständen ist Dein Mix sehr gut; da holst Du nichts mehr raus ohne "Blindflug".

Vorsicht mit dem EQen, vor allem ohne gute Kontrollmöglichkeit (s.o.) Harmonics? Ja, die helfen in dem geschilderten Fall, aber von einem kostenlosen und brauchbaren Tool ist mir nichts bekannt. Lange Einarbeitungszeit brauchst Du dafür nicht, aber wie bei allen guten Dingen muss man aufpassen, dass man es nicht (damit) übertreibt, wenn man zuviel davon nimmt. Ein Harmonics-Tool ohne gute Abhöre ist eh gefährlich. Wenn Du Geld erübrigen kannst, wäre eine Abhöranlage meine allererste Empfehlung zur Ergänzung Deines Equipments, in dem Falle sogar wichtiger als (gute) Kopfhörer. Deine Mixe werden durch eine gescheite Abhöre klar an Transparenz und Ausgewogenheit gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen!

Deine Einschätzung ist richtig. Wenn Du noch mehr schraubst, verschlimmbesserst Du. Vor allem deshalb, weil Du keine gute Abhöre nutzt, sondern Dir mit allerlei Vorhandenem und Ideen behilfst. Unter diesen Umständen ist Dein Mix sehr gut; da holst Du nichts mehr raus ohne "Blindflug".

Vorsicht mit dem EQen, vor allem ohne gute Kontrollmöglichkeit

Das sehe ich ganz genau so! Lieber erst mal alles sol lassen und vielleicht irgendwann noch mal an den Mix rangehen. Mit etwas Abstand merke ich, sind meine Ohren auch wieder frischer.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt doch echt brauchbar. Als Demo ist das schon ziemlich gut.
Die Becken zischen mir zu extrem, aber das kann auch der seltsame Sound Cloud-Kompressionsalgorithmus sein. Da passieren manchmal solche Dinge.

Ich hätte allerdings noch ein wenig mehr Zeit in die Aufnahmen selbst gesteckt. Da gibt es doch die ein oder andere nicht so sauber gespielte Stelle, die mir zu viel Matsch erzeugt. Tightes Einspielen ist wirklich die halbe Miete für einen klaren, sauberen Mix.
Ist aber auch Meckern auf hohem Niveau ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben