Feedback zur Gesangstechnik, Timbre usw

C
COB273
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.15
Registriert
18.10.08
Beiträge
74
Kekse
0
Halle Leute vom Musiker-Board,
erstmal will ich was über mich selbst sagen, da dies mein erster Post ist. Ich bin männlich, 19 Jahre alt, spiele ca 5 Jahre E-Gitarre und habe vor 2 Jahren mit dem Singen angefangen. Anfangs hatte ich sehr unregelmäßig gesungen (teilweise 1monate pause), wegen Heißerkeit und anderen Problemen, und immer zum original Lied. Seit ca 4 Monaten, begleite ich meinen Gesang mit der Gitarre und über ziemlich viel.

Außerdem hatte ich noch nie Gesangsunterricht und noch nie wirklich vor anderen gesungen. Ich habe mir auch alles selber beigebracht, wobei ich anfangs Probleme ab dem mittleren C hatte und nicht höher als ein D vollstimmig singen konnte.

Also könnt ihr mir bitte ein Feedback hinsichtlich folgender Punkte geben:
1. Technik
2. Timbre
3. Ausprache
4. weitere Sache die euch noch einfallen bzw aufallen, weshalb mein Gesang nicht so toll klingt.

Und ich würde mich über Tipps und Übungen freuen, damit mein Gesang besser klingt.
Ach singe ich eigentlich die hohen Töne in einem vollstimmigen belt oder ist das mein Falsett, weil mit meinem falsett komme ich nur bis zum Tenor C.

Hier ist der Soundfile von einzelnen Liedpassagen. (Die ersten beiden Lieder sind von Nirvana(Pennyroyal Tea und Rape Me), welche ich erst gestern gelernt habe und die letzten beiden von 30STM(Capricorn, Modern Myth),welche ich schon etwas länger kann)


http://soundcloud.com/cob273/vocalfeedback

Ich würde mich über eine ehrliche und konstruktive Kritik freuen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey COB.

Ließ dir bitte mal folgenden Beitrag durch: https://www.musiker-board.de/vocals-hp/453019-wie-poste-ich-meine-hoerprobe.html

Außerdem wäre deine Hörprobe besser im Hörproben-Forum aufgehoben.

Mehr kann ich leider nicht an Hilfe anbieten, weil ich das .wma File aufm Mac nicht ohne weiteres öffnen kann. Also harre ich gespannt der Dinge, die da kommen, sobald du alles korrigiert hast. :)

Liebe Grüße,

Paul
 
Hallo,

ich habe deinen Link mal repariert und den Thread hierher geschoben.

Für weitere Hörproben gebe ich den Tipp, jeweils nur einen Song als Hörprobe zu posten. Es wäre dann einfacher, bestimmte Passagen zu kommentieren als wenn du viele Songs nur kurz anspielst.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, die FAQ zu lesen (siehe meine Sig) - wo du relevante Videos, Tipps und Übungen gesammelt in einem Bereich finden kannst ...

Deine Stimme ist ok und klingt bei weniger hohen Tönen auch gar nicht schlecht. Wenn auch (noch) nicht unbedingt für die von dir ausgewählten Songs geeignet. Es fehlt ihr noch an einer gewissen "Robustheit". Der kratzig-trashige Sound eines Cobain ist leider nichts für Einsteiger.

Klar muss man einen Song nicht wie im Original singen. Aber auch eine Eigeninterpretation muss auf einer soliden Basis stehen. Die Basis schaukelt bei dir nioch ein bißchen:

An deiner Intonation könntest Du arbeiten. Sie ist ab und zu ein bißchen ungenau. In den höheren Passagen noch etwas ungenauer. Die nicht ganz richtig gestimmte Gitarre verstärkt diesen Effekt. Auch deine Artikulation ist ein bißhen "nuschlig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir Antipasti. ;)

Also für zwei Jahre Gesang ist das nicht wirklich doll. Auch nicht mega schlecht, aber gut ist anders.

Grasen wir also mal deine drei Punkte ab.

1. Technik
Ist sogut wie gar nicht vorhanden. Du überlüftest in den Höhen, deshalb klingt es ein bisschen dünn und Falsett-artig. Lies dir den Stützthread durch und versuch mal die Songs laut und klar auf "nananaah" zu singen.

2. Timbre
Ist noch absolut nicht einzuschätzen. Du singst die meiste Zeit noch garnicht mit deiner richtigen Singstimme. Das dritte "The secret is out" kommt dem noch am nächsten.

3. Ausprache
Die ist aktuell eine deiner größten Baustellen. Man hat irgendwie den Eindruck, dass dein Mund und deine Zunge dir beim singen eher im Weg sind anstatt tatsächlich am Singeprozess teilzuhaben. Deshalb setz den o.g. Tipp um und versuch mal die Songs auf "na" zu singen. Das rollt vielleicht ein paar Steine aus dem Weg.

Was fällt mir sonst noch ein?

Hm.. du solltest dir nen Gesangslehrer nehmen. Der könnte dir in relativ kurzer Zeit helfen, aus dem gröbsten rauszukommen, musikalisch bist du ja schließlich.

Lg,
Paul
 
Danke für die Antworten.

Eins meiner Probleme ist, dass ich nicht weiß wie ich die Töne richtig ansetzten soll. Iwie gibt es da sehr viele klangliche Möglichkeiten und ich dachte immer das 3te un 4te"The secret is out" würde ich viel zu nasal singen und es wäre nicht gut so zu singen.
Zudem fühle ich mich auch immer bizzel überfordert vorallem bei neuen Lieder, wenn ich Gitarre spiele und gleichzeitig singe, da ich mich auf den Rythmus konzentrieren muss.

Ne frage zur Stütze: Stütze ich wenn ich im Bereich vom Bauch ne Spannung habe? -weil dies habe ich immer beim Singen ohne Gitarre-


Was ich ersten Post nicht ausführlich geschrieben habe ist, dass ich vor 2 Jahren nicht mit dem eigentlichen Singen angefangen habe, sondern ich habe versucht zu screamen/shouten/vocal fry... Damit habe ich aber nach einem Jahr wieder aufgehört, weil ich sehr oft heißer war und am Ende sogar ne Kehlkopfentzündung mit roten angeschwollenen Stimmlippen hatte. Nach 6 Woche Stimmpause dachte ich mir erstmal "normal" singen zu lernen.

So hatte ich dann im März 2011 angefangen bei Liedern im Auto ab und zu mitzusingen (vorher hatte ich nie wirklich bei Lieder mitgesungen außer in der 5-6ten Klasse, wo ich es musste). Im Sommer(vor 5 Monaten) hatte ich dann angefangen Gitarre dazu zuspielen und habe es dann geschafft ca 5 Töne höher zu kommen und seit Wintersemsteranfang (1 Oktober) habe ich nur noch am Wochende max. eine Stunde Zeit zum singen, weil ich in der Woche nicht zu Hause bin.

Außerdem habe ich bewusst Sachen gepostet, die ich nicht so gut kann, weil bei den Sachen merkt man ja eher die schwächen. Ich kann ja am Wochende eine Aufnahme von einem Song mache, bei dem ich überzeugt bin, dass dieser in Ordnung klingt bzw besser als die obigen Songs.
 
Zudem fühle ich mich auch immer bizzel überfordert vorallem bei neuen Lieder, wenn ich Gitarre spiele und gleichzeitig singe, da ich mich auf den Rythmus konzentrieren muss.

Noch ein Argument dafür, sich immer erstmal EINEN so richtig vorzunehmen, bis man sich eben nicht mehr konzentrieren muss.

Außerdem habe ich bewusst Sachen gepostet, die ich nicht so gut kann, weil bei den Sachen merkt man ja eher die schwächen. Ich kann ja am Wochende eine Aufnahme von einem Song mache, bei dem ich überzeugt bin, dass dieser in Ordnung klingt bzw besser als die obigen Songs.

Ja - das wäre gut. Wir können nur beurteilen, was wir hören und dabei kaum auf die individuellen Umstände Rücksicht nehmen. Da wäre ein eingeübter Song, in dem du dich "von der besten Seite" zeigst, natürlich sinnvoll. Denn das ist dein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ist ein Song, welchen ich meiner Meinung nach recht gut hinbekomme (besser als die "hohen songs"). Aber es klingt trotzdem nicht gut und der Text ist teilweise falsch.

Singe ich hier in meiner richtigen Singstimme (kenshi meinte ich würde dies noch nicht tun)?
Stütze ich ?
und ist es überhaupt möglich aus meiner Stimme mehr rauszuholen ?
und ich hab doch eher ne tiefe stimme weshalb die Höhen(f g und a vor dem Tenor C) bei mir schlecht klingen oder liegt das an fehlender Technik (Stütze).

LINK:
http://soundcloud.com/cob273/vocalfeedback-1 (THE KILL)

LG
 
Singe ich hier in meiner richtigen Singstimme (kenshi meinte ich würde dies noch nicht tun)?

Der Meinung bin ich auch .... das ist vom Klang her eindeutig eher sprechen.



Ich gestehe, dass mir die genaue Definition des Begriffs Stütze auch nicht 100% klar ist. Aber wenn ich höre, dass jemand keine Stabitilität in der Stimme hat, die Töne unkontrolliert klingen, dann gehe ich davon aus, dass es an der Stütze mangelt. Also: nein, Du stützt nach meiner Auffassung des Begriffes nicht.

Auch deine Atmung ist nicht optimal: Du verlierst zuviel Luft.



und ist es überhaupt möglich aus meiner Stimme mehr rauszuholen ?

Ich gehöre zwar nicht wie einige andere User zu denen, die glauben, dass jeder Mensch ein guter Sänger werden kann. Wobei ich aber ganz sicher bin, ist, dass man bei den meisten noch was rausholen kann. Also auch bei dir.


und ich hab doch eher ne tiefe stimme

Du hast alles andere als eine tiefe Stimme. Deine Stimme ist vom Klang her sogar eher hoch - zumindest hohes Mittel. Hohe Töne nicht sauber singen zu können heißt nicht gleichzeitig, eine tiefe Stimme zu haben.

liegt das an fehlender Technik

Ja ....

So hier ist ein Song, welchen ich meiner Meinung nach recht gut hinbekomme (besser als die "hohen songs").

Hmm .. also ich habe natürlich keine Kristallkugel und kann nicht hellsehen.

Aber für meine Ohren klingt das, als würdest Du in sitzender, gebückter Haltung - vielleicht sogar im Schneidersitz, auf dem Boden sitzen, die Augen konzentriert auf dem Griffbrett der Gitarre und dich kaum auf den Gesang konzentrieren.

Es klingt sogar eher so, als würde deine Stimme die Gitarre begleiten statt umgekehrt.

Wenn das nicht stimmt, kannst Du die folgende Tipps - oder zumindest Teile davon - vergessen:

Üb einen Song erstmal ohne Gitarre zu singen, wenn es dir schwer fällt, dich auf zwei Sachen gleichzeitig zu konzentrieren. Stell dich beim Singen gerade hin und hör dir beim singen zu. Mach vor allem den Mund richtig auf beim singen und versuch, deutlich zu artikulieren. Du nuschelst Dir dir da im Moment ziemlich was zusammen und klingst, als wärst du morgens gerade aufgestanden. Nimm es immer wieder auf und hör es dir an. Wenn Du hörst, dass du einen Ton nicht sauber hingekriegt hast, fang noch mal an und versuch es anders.

Der Song ist für einen Anfänger zum Üben allerdings auch viel zu schwer. Der Refrain ist im Original eine Okatve höher und wird teilweise richtig geschrien. Da steckt sehr viel Power drin. Das kriegen auch trainierte Stimmen nur mit einer sehr robusten Stimme hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch deine Atmung ist nicht optimal: Du verlierst zuviel Luft.
In den Akustikversionen macht das der 30STM Sänger doch auch oder nicht ? Deswegen hatte ich versucht die Stimme etwas hauchiger zu machen.
Übringens orientierte ich mich auch an den älteren akustischen Versionen von THE KILL.

Du hast alles andere als eine tiefe Stimme. Deine Stimme ist vom Klang her sogar eher hoch
Echt ... Ich hab gerade eine ca 5 Monate alte Aufnahme gefunden und gehört, bei der ich Probleme bei dem ais unter dem mittleren C hatte. Evt lag das daran weil ich früher(vor dem Stimmbruch, während und danach) immer versucht habe so tief wie möglich zu reden und ich glaube, dass ich deswegen oft heißer war. Naja zum Glück ging dies mit dem clean Singen weg, da ich höher als ais(unter dem mittleren C) kommen wollte.


Ja du hast recht, dass ich im sitzen gespielt hab... Ich saß auf dem weichen Sofa und hab aus dem Fenster geguckt.


Viel Dank für die Antworten und ich werde versuchen die Tipps anzuwenden.
 
Und ja: er haucht auch - aber er hat auch mehr Ressourcen. Es hat in deinem jetzigen Staduim mMn wenig Sinn, dich an ihm zu orientieren.

Da hast du wohl recht

Ach du meintest unter deiner Sig sollten auch Videos und Übungen sein ... aber ich hab da nur die Atmenübungen gefunden mit dem ausatmen und so ... Gibst doch noch mehr?
Wenn ja könntest du mir bitte den LINK schicken damit ich paar Übungen regelmäßig machen kann.
 
The Kill ist eine heftige nummer. Die geht bis h' glaub ich - und dann auch noch ständig durch den Passagio bereich. Da kann ich jedem Anfänger nur von abraten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben