Feeling Whitney Hörprobe bitte Feedback

  • Ersteller IrgendwerAberWer
  • Erstellt am
I
IrgendwerAberWer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
10.10.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebes Forum 🙂

Ich hab mal wieder zur Gitarre gegriffen und was drauf gesungen. Ich bitte um ehrliches Feedback. Die Aufnahme ist heute morgen entstanden. Leider ist die Gitarre etwas nah am Handy gewesen, sodass sie an manchen Stellen etwas laut ist... Der Song ist Feeling Whitney von Post Malone.

Ich kann diese Aufnahme leider schlecht einschätzen, deswegen bitte ich wirklich um ehrliches Feedback. Wenn es euch nicht gefällt, dann auf jeden Fall ehrlich sagen, dabei aber dann auch bitte, was/wie ich es verbessern kann! Nur durch Kritik verbessert man sich! Gerne könnt ihr aber auch gute Dinge sagen, wenn es den Anlass dazu gibt.. 😅

Liebe Grüße und danke im voraus!

Hör dir feeling whitney Cover snippet von corner1566 an auf #SoundCloud
https://soundcloud.app.goo.gl/LTNCa

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebes Forum

Hallo lieber User,

ich habe mir zunächst das Original angehört. Dadurch wusste ich schon mal, dass das Original auch ein wenig krank-ironisch gesungen wurde und auch das Zittrige Absicht ist

Ich finde, du hast das eigentlich ganz gut gemacht. Deine Stimme klingt natürlich deutlich jugendlicher als die von PM, aber das Raue-Zittrige ist dir schon ganz gut gelungen.

Was dir nicht so gut gelungen ist, ist die Intonation. Da sind schon einige Töne leicht daneben. Besonders nach der ersten Minute.

Vielleicht war es keine gute Idee, den Song morgens einzusingen. Man hört, dass deine Stimme noch schwach und instabil ist. Daher könnten auch die Intonationsfehler kommen.

Was ich nicht verstanden habe, ist, warum du mit der Gitarre im Mittelteil ins Strumming gewechselt hast. Der Wechsel ist dir nämlich ziemlich missglückt und eigentlich auch unnötig. Im Original gibt es den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für diese wirklich hilfreiche Rückmeldung!

Ja, habe meine meine Stimme vorher nicht aufgewärmt. Ich denke, dass die Intonationsfehler daher kommen. Ich werde aber trotzdem jetzt spezifisch darauf achten, diese nicht mehr zu machen. Danke!

Und zu dem Übergang: Ja, ich werde mir ein neuen ausdenken oder den dann einfach wie im Original spielen. ^^

Danke und liebe Grüße :)
 
Intonation ist schon angesprochen. ;) Du kannst noch deine Bruststimme seperat ausbauen, dann klingt es insgesamt voller, auch wenn du sie gerade nicht verwendest. Und dann fallen die Brüche auch leichter und stechen mehr hervor, weil der Unterschied größer ist wenn du von einem Sound zum anderen brichst. (y) Keep on rocking!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ja ein alter Lo-Fi-er mit einem Faible für das Schräge, habe aber (und werde es wohl auch nicht mehr) noch nie verstanden wo genau die Grenze zwischen der Schrägheit, die es heimelig, warm, sympathisch und individuell macht und der Schrägheit die einfach nur schräg ist verläuft. Deine Aufnahme wäre vielleicht geeignet, sich dieser Fragestellung einmal näher anzunehmen.

Das Positive vorneweg: Ich habe mir natürlich auch das Original angehört. Kannte den Interpreten nicht und wurde sofort an Bright Eyes erinnert. Eine kurze Google Suche ergab, dass ich da offenbar nicht alleine bin und der Sänger offenbar auch Bright Eyes gecovert hat. Zwischendurch meckert er wie eine Ziege und auch wenn ich Bright Eyes mag, finde ich bei Post Malone hier manchmal doch etwas zu viel des Guten. Außerdem finde ich das Orginal schon zu sehr durchproduziert. Ich glaube, rein vom Sound her mag ich diese Art Lieder eher so ungeschliffen wie deine Aufnahme. Andere werden das wahrscheinlich anders sehen, aber ich mag es so Lo-Fi.

Das zweite Positive ist: Ich mag deine Klangfarbe. Da sind immer wieder Stellen, wo ich finde, dass die Zerbrechlichkeit gut zum Song passt und stimmig ist.

Kommen wir zum nicht so positiven: Knapp daneben ist auch vorbei. In der Tat liegt deine Intonation außerhalb meiner Toleranzgrenze, nicht viel, aber doch so sehr, dass ich es nicht als angenehme Schrägkeit sondern als Schrägheit wahrnehme. Das einleitende Ohh finde ich oft zu instabil. Hast du dort evtl Luftprobleme oder bist du dir über Tonhöhe und Lautstärke nicht ganz im klaren? Ich weiß es nicht. Und dann ist da noch das Ziegenmeckern. Bei Bright Eyes mag ich es glaube ich sogar, bei Post Malone schon eher nicht so und wenn man noch andere Baustellen hat, würde ich es glaube ich lieber weglassen und einfach gerade singen. Das zur Gitarre bereits gesagte ist zutreffend. Der Wechsel ist unnötig bis eher störend, vor allem wenn er rhythmisch und auch von der Anschlagstärke her nicht so präzise ausgeführt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Wolfsgeheul und @Abendspaziergang !

Vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich liebe es einfach, mich der Kritik anzunehmen und es dann besser zu machen.
Danke!

Liebe Grüße :)
 
Sehr geehrte Dame und Herren,

ich bin zurzeit leider ohne Gesangslehrer, weshalb mir das Feedback fehlt.
Dazu bietet sich genau so ein Forum perfekt an!

Ich bin keinesfalls ein Profi-Sänger und stehe noch an meinen Anfängen. Genau deswegen ist mir konstruktives Feedback sehr wichtig. Also haut alles raus: was war gut, was war schlecht, Tipps, eure Gedanken.. Alles!

Liebe Grüße und danke im voraus :)

Hör dir mp4feelingwhitney von 999Juice999Post an auf #SoundCloud
https://soundcloud.app.goo.gl/1DNeA
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ps: Mein Englisch ist wirklich nicht das beste, ich arbeite dran..😅
 
Naja, am Gesang musst du noch viel arbeiten, wenns mal echt positiv ausgedrückt sein soll.
Wenn du die Gesangsmelodie auf den Punkt singen würdest (die Töne treffen), wäre das auf jeden Fall eine gute Idee für einen Song, der aber noch Ausbau braucht, so wie man eben einen Song "verdaulich" aufbauen würde.
Text ist eine andere Sache, man kann alles singen, wenn es im Kontext einen Sinn ergibt, eigentlich habe ich nichts richtig verstanden, textlich.
 
Alles Klar, danke.

Ich werde heute Abend eine neue Aufnahme hochladen. Wäre cool, wenn du bis dahin verraten könntest, was ich vielleicht besser machen könnte. Ist mir irgendwie bis dahin nicht ganz klar geworden. (Außer textlich natürlich)

Danke im voraus 😀
 
Wäre cool, wenn du bis dahin verraten könntest, was ich vielleicht besser machen könnte.
Wenn du die Gesangsmelodie auf den Punkt singen würdest (die Töne treffen),
Deutlicher geht es zwar kaum, aber bitte: Du hast keinen einzigen Ton getroffen => Gehörbildung und Intonation üben? Bis heute Abend dürfte sich da nicht viel ändern, es sein denn, das war eine sehr alte Aufnahme...

Gruß,
glombi
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Falls Du Gesang und Gitarre gleichzeitig aufgenommen haben solltest, würde ich erst man nur zu einem Backing-Track singen, damit Du dich voll darauf konzentrieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auf der Gitarre eine Tonleiter spielen und die einzelnen Töne der Tonleiter singen. Du müsstest natürlich hören können, ob die Töne der Gitarre mit dem Gesang übereinstimmen.
Das wäre zB eine einfache Übung, die man jederzeit für sich machen kann.
 
Genau deswegen ist mir konstruktives Feedback sehr wichtig.

Das hast du schon häufiger betont, entfernst aber leider deine Hörproben so schnell, dass nur Auserwählte die Gelegenheit bekommen, dir ein Feedback zu geben. Daher fällt es mir langsam ein bisschen schwer, dir das zu glauben.

Dies ist dein dritter Hörproben-Thread in knapp einem Jahr, beim letzten war es auch schon "Feeling Whitney" von Post Malone (EDIT: Threads mittlerweile durch Mod zusammengeführt).
Beim ersten waren es zwar andere Songs, aber bis auf "Girl" ebenfalls Post-Malone-Covers.

Das Feedback war jedesmal etwa gleich: Die Intonation stimmt so gar nicht und möglicherweise ist Post Malone nicht das Optimale für einen Anfänger. Ein weiterer häufiger Tipp war, zu einem Playback zu singen oder die Koordination zwischen Gitarre und Gesang solange zu üben, bis du sie beherrschst.

Intonation und Koordination Gesang/Gitarre hast du offensichtlich noch nicht ausreichend geübt, wenn ich die Antworten hier richtig deute. Die Empfehlung mit der Songauswahl oder dem Playback scheint aber auch noch immer nicht ganz bei dir angekommen zu sein.

was ich vielleicht besser machen könnte. Ist mir irgendwie bis dahin nicht ganz klar geworden.

Ähm... wie wär's damit: Die Tipps einfach mal in die Tat umsetzen, statt die gleichen Fehler zu wiederholen? Das könnte ein Anfang sein.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da es sich um den gleichen Song handelt, habe ich die Threads zusammengeführt. Bitte Hörprobe online lassen und bitte aussagekräftigen Threadtitel in Zukunft wählen.
 
Habe zu den "Auserwählten" gehört, die mal reinhören konnten :p
Bin da bei Person - die gesamte Intonation stimmt nicht. Auch ohne das Original zu kennen, waren die Töne schief/daneben. K.A. warum man so etwas nicht selbst hört:nix: Da wäre sicher wirklich Gehörbildung angesagt.
Wenn man sich selber mit Gitarre begleitet, sollte das Lied zuerst einmal 100%-ig auswendig sitzen, d.h. du musst das Lied mit geschlossenen Augen vortragen können. Das Gitarrespiel muss quasi im Automatik-Modus ablaufen, nur so kannst du dich voll auf das Singen konzentrieren. Und dann zig-mal probieren, um die Feinheiten ausarbeiten zu können.
So mache ich das zumindestens, von Backingtracks halte ich nicht viel.
 
@Frank-vt

Die Antwort hast du ihm sinngemäß auch schonmal im Februar gegeben. Umso mehr wundert mich eben, warum ihm auch jetzt noch nicht klar ist, was er verbessern könnte.

...
 
Jap, vielen Dank an alle. Es hat mir die Augen geöffnet, dass singen kein Ponnyhof ist. Ich hatte eben schon eine Aufnahme drinne, nehme diese aber nun wieder raus, da ich erstmal eine Woche daran arbeiten will und werde diese dann hochladen. Mir ist klar, dass in eine Woche keine großen Veränderungen stattfinden werden, jedoch will ich das nun als kleinen Neustart sehen. Mit dem Feedback in einer Woche auf die Audio, geht's dann los.

Liebe Grüße und Danke an alle für die Ehrlichkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben