Fehlende Akkorde bei 48er Akkordeon

  • Ersteller Dennis8P
  • Erstellt am
D
Dennis8P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
12.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Ich habe leider nur ein 48er Akkordeon, würde aber dennoch gerne den Canon einigermaßen vernünftig spielen.
Dazu fehlen mit die H-moll und Fis-moll Akkorde. Könnte ich statt dessen vielleicht Alternativakkorde spielen oder muss ich den Bass doch gedrückt halten?

Schönen Abend noch!
 
Eigenschaft
 
Hallo Dennis,
damit Dir jemand helfen kann, solltest Du etwas ausführlicher werden: welchen Canon meinst Du? Den von Pachelbel? Oder einen anderen? Was für eine Bearbeitung hast Du? Vielleicht kannst Du die fragliche(n) Stelle(n) ja einscannen oder fotografieren, so dass man hier die Noten sehen kann (aber aufpassen - nicht zu viel hier veröffentlichen! Pro Stelle nur ein paar wenige Takte, sonst gibt es Probleme mit dem Urheberrecht).
Mit nur dem, was Du oben geschrieben hast, lässt sich nichts sagen.

Gruß,
INge
 
Hallo Inge,

Danke für eine Hilfe,

ja, das ist der von Pachelbel,

beispiel-canon.JPG
die Akkordfolge wiederholt sich, so wie's aussieht, alle 8 Takte.

Gruß

Dennis
 
Hallo, Dennis,

ich würde bei diesem Stück alle Akkorde ganz weglassen und nur die Bässe liegen lassen. Das hängt aber auch davon ab, welchen Ausschnitt des Kanons Du spielen willst. Beim Original hat die Lage der Akkorde eine wichtige Bedeutung, das ist auf einem Akkordeon, gleich welcher Größe, mit Standartbass nicht so ohne weiteres zu reproduzieren. Wo hast Du die Dir vorliegende Bearbeitung entnommen?
Ich würde mir gerne mal den kompletten Notentext der Bearbeitung ansehen, vielleicht fällt mir da ja noch etwas zu ein.

Gruß
Reini2
 
Hallo Dennis,
da würde ich entweder - wie Reini2 schon geschrieben hat - im ganzen Stück die Akkorde weglassen, dann hast Du H und Fis in der Terzbassreihe oder mal testen wie es sich anhört, wenn Du Hm/Fism durch Hm7/Fism7 ersetzt. Hm7 = H (Terzbass) + d (Durakkord); analog dazu Fism7 = Fis (Terzbass) + a (Durakkord). Es kommt da halt drauf an, wie "klassisch" Du den Pachelbel nimmst ...

Oder das ganze Stück von D nach C transponieren. Dann ist es halt der Kanon in C ;) und statt Hm/Fism spielst Du Am/Em. Das ist beim 48er doch drauf, oder? Sonst gehst halt nach F ...

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dennis8p
wie ich sehe, kann ein midi file runtergeladen werden http://www.tapartoche.com/morceaux/mid/805.mid
Das kannst Du in einen Editor laden und so einfach transponieren und ausdrucken, z.B. mit http://musescore.org, so dass es auch mit einem kleinen Instrument passt.
Die Noten im Link habe aber keine Akkorde angegeben. Ev. wäre die Pianofassung interessant.
Grüsse, accordion
 
Hallo accordion,

ich müsste mir wohl wirklich bessere Noten suchen. Wobei diese Flötennoten eigentlich gut spielbar nicht, außer ein Ton.

Gruß

Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben