Fehlender Sensitivity-Regler am Source Audio Bass Envelope Filter Pro

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.045
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Aloha Forum,

ich hab's getan und mir mein erstes Bass-Effekgerät gekauft, den Source Audio Bass Envelope Filter Pro. Guckst Du hier:


Eigentlich ein tolles Gerät, aber mir fehlt etwas von entscheidender Wichtigkeit: Ein Sensitivity-Regler. Soll heissen, die möglichen Effekte kommen nur gut, wenn ich den Pegel am Bass zurückdrehe. Tue ich das nicht, tritt der Effekt sofort in großer Stärke ein, bleibt in der Intensität längere Zeit gleich und fällt dann erst ab. Wollte ich bei gleichem Instrumentenpegel einen ordentlichen Effekt erzielen, müsste ich einen Sensitivity-Regler am Effektgerät runterdrehen. Nur - den scheint es nicht zu geben, auch nicht bei den sogenannten "Backpage"-Parametern. Oder irre ich mich?

Den Instrumentenpegel zurückzudrehen, kommt eher nicht infrage, da ich dann bei 4 Instrumenten von 2 Herstellern mit 3 verschiedenen Elektroniken den Pegel an irgendwelchen Trimmpotis abgleichen müsste. Und so wie die momentan eingestellt sind, kommt es einfach gut mit meinen verschiedenen Amps (immerhin auch 4 an der Zahl, bei denen ich dann Gain-Einstellungen und tlw. Kompressor-Einstellunge nachregeln müsste). Dazu habe ich eigentlich keine Lust. Eher lasse ich den Effekt zurückgehen.

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
Hallo Jo,

zwar habe ich dieses Gerät nicht, aber in der Bedienungsanleitung habe ich keinen sensitivity-Regler gefunden.

Wenn Du soetwas benötigst, bliebe wohl nur ein zusätzliches Gerät, das einen oder mehrere oder einen per Midi regelbaren Pegelregler hat und vor das Source Audio Gerät geschaltet wird.


Gruß
Ulrich
 
Yep, das Manual habe ich auch zweimal durchgearbeitet - ist zum Glück kurz und knapp gehalten. Ich dachte an einen Treter von Lehle, mit einem schaltbaren und regelbaren Einschleifweg. Allerdings nochmal rund 150 EUR investieren, weil source audio keinen Sensitivity Regler hat? Vielleicht warte ich lieber auf eine 2.0er Version des Treters.

Ich weiss, dass ich hier eigentlich nur faul rumnöle, aber mein Equipment ist perfekt für mich und funktioniert vor allem perfekt zusammen. Daher meine absolute Unlust, alle Pegel- und Gainverhältnisse auf den Kopf stellen zu wollen.

Viele Grüße
Jo
 
Ich finde man kann die Intensität ganz gut über die Sweep Range regeln, die ja grob die Tiefe des Effektes bestimmt. Und Anschlagssensitiv arbeitet das Gerät ja ohnehin.

"Tue ich das nicht, tritt der Effekt sofort in großer Stärke ein, bleibt in der Intensität längere Zeit gleich und fällt dann erst ab."

Das klingt für mich als solltest du mehr Zeit mit dem Regler oben rechts verbringen. Damit stellst du Attack/Release von dem Effekt ein, also wie schnell er reagiert, währen der Regler oben links die Tiefe regelt. Ich habs damit eigentlich gut klingend für alle drei Bässe (mit massig unterschiedlichen Pegeln) hinbekommen. Ich mag den Effekt allerdings auch eher hart und deutlich. Hilft dir zum Abschwächen dieser blend Knopf weiter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben