Fehler bei Doepfer PK 88

  • Ersteller Dorfdudler
  • Erstellt am
D
Dorfdudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
20.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ich habe seit vielen Jahren ein Doepfer PK-88 Klavier-Masterkeyboard mit einer gewichteten Fatar-Klaviatur und daran ein Piano-Modul angeschlossen. Reicht prima für Zuhause und Unterwegs ! Nun bemerke ich, daß zwei Töne (einer im unteren, der andere im oberen Tastenbereich) viel lauter wiedergegeben werden und zwei nebeneinander liegende Töne im mittleren Bereich zu leise sind. Am Modul kann es nicht liegen, denn wenn ich ein anderes MIDI-Keyboard anschließe, klingen diese vier Töne normal.
Was kann man - also ein Fachmann und das bin ich nicht - machen.
Ich könnte das Instrument über 500 km zum Hersteller nach München senden, aber dafür müßte ich erst einmal mindestens 200 € für einen zu erwerbenden Spezialversandkarton und zweimal Frachtkosten aufwenden. Wenn ich wüßte, wo der Fehler liegt und was man machen könnte, könnte ich vielleicht im näheren Bereich eine Fachperson für die Instandsetzung finden
 
Du könntest auch einfach den Dieter kostenlos fragen.
 
Das sind wahrscheinlich nur verschmutzte Kontakte (Staub, Korrosion,...). Passiert mit der Zeit...

Das kann man eigentlich selbst beheben, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Sonst jede Elektronikwerkstatt (ja, ich weiß, auch die werden immer seltener) - jedenfalls ist das höchstwahrscheinlich nichts, was nur der Hersteller reparieren kann.

Man muss die Tastatur ausbauen (das ist bei den Doepfers ja relativ übersichtlich - nur wegen des Gewichts und den Ausmaßen der Tastatur etwas hakelig), und dann auf der Rückseite die Kontaktplatinen abbauen und einmal die Gummimatten und die Kontakte mit einem leicht feuchten Tuch abwischen bzw Staub und Krümel vorsichtig absaugen.
Dann sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dransetzen, Zeit mitbringen und Ruhe bewahren, dann ist das wie Lego ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben