Fehler in der Ziehung zum Weihnachtsspiel 2019

von Johannes Hofmann, 20.12.19.

  1. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.02.20
    Beiträge:
    27.528
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    14.794
    Kekse:
    115.053
    Erstellt: 20.12.19   #1
    In der Ziehung zum Weihnachtsspiel 2019 ist ein dummer Fehler passiert:

    Um 11:08 Uhr hatte ich in Beitrag #3358 die 3 Gewinnernummern gepostet, ua den Wunschzettel #2593 des users @quantenteilchen. Die Nummer war vom Zufallsgenerator ausgespuckt, von mir angeschaut und dann wurde der Gewinner quantenteilchen öffentlich benannt - so weit alles klar.

    Leider hat um 11:20, also danach! der Moderator @Pie-314 aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund den Beitrag #1399 von User @milamber gelöscht. Dadurch rutschten dann alle Beiträge mit Nummern >1399 un einem Platz nach vorn. natürlich auch der Beitrag #2593, der ja zuvor gewonnen hatte. Zum Beweis hier der entsprechende Screenshot aus den Moderatorenlogs:

    ModLog.png

    Demzufolge hatte der Wunschzettel des Gewinners nun die Nummer #2592 und der Wunschzettel des nächstem Gewinnspielteilnehmers rutschte auf Platz #2593 vor. Ein aufmerksamer User hat mich am Sonntag darauf aufmerksam gemacht, dass da was nicht stimmt... aber am Sonntag ließ sich das nicht zweifelsfrei aufklären ich hatte aber eben noch den Namen "quantenteilchen" im Gedächtnis und war mir sicher. den richtigen Gewinner zu haben.

    Heute habe ich mit unserem Technik-Admin @fabianb - der wg Weihnachten zZt in Asien weilt telefoniert und der hat den oben erwähnten Screenshot erstellt und den Beitrag #1399 wieder hergestellt und mit einem Löschvermerk versehen. Damit stimmen die Nummern wieder und der User, der ein paar Tage auf Platz #2593 vorgerutscht war ist wieder da, wo er auch zZt der Ziehung war... und hat leider nichts gewonnen.

    Es tut mir leid, dass das passiert ist aber so etwas lässt sich nicht gänzlich verhindern
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. milamber

    milamber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    22.02.20
    Beiträge:
    5.379
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3.475
    Kekse:
    61.206
    Erstellt: 20.12.19   #2
    aje, das habe ich wohl versehentlich ausgelöst :O.

    ich habe meinen Beitrag gemeldet und um Löschung gebeten. Dummerweise ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt gerade rum war. Ich habe mir nämlich das Datum der Ziehung falsch gemerkt. Allerdings habe ich gleich ein paar Minuten später nochmal meinen Beitrag gemeldet mit dem Hinweis das zu ignorieren und dass ich wohl zu spät wäre :D.
    Ich denke, @Pie-314 hat zuerst nur meine erste Nachricht gelesen und dann ohne daran zu denken, dass es ja schon rum ist, meinen Beitrag gelöscht. Und vermutlich auch erst danach festgestellt, dass es überflüssig war, weil es schon vorbei ist.
     
  3. Bholenath

    Bholenath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.18
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    197
    Kekse:
    424
    Erstellt: 20.12.19   #3
    Doch indem man edits nur in diesem Thread untersagt.
    Wenn jeder weiss das es keine edits gibt überlegt man halt noch genauer was man auf die Liste setzt.:gruebel:
     
  4. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Co. Moderator RED

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    28.211
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    25.677
    Kekse:
    311.600
    Erstellt: 20.12.19   #4
    Bereits am Sonntag der Ziehung gab es diese Information im Thread ...

    #3427

    Ein Teil der Änderungen kommt auch, weil sich der Shopinhalt von Thomann ändert. ;) ...

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. Luckie

    Luckie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.12
    Zuletzt hier:
    22.02.20
    Beiträge:
    2.183
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1.838
    Kekse:
    6.680
    Erstellt: 20.12.19   #5
    Wiederholt das Gewinnspiel doch einfach 2020. :D
     
    gefällt mir nicht mehr 7 Person(en) gefällt das
  6. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.02.20
    Beiträge:
    27.528
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    14.794
    Kekse:
    115.053
    Erstellt: 20.12.19   #6
    wir hoffen dass wirs uns dann wieder leisten können :)
    --- Beiträge zusammengefasst, 20.12.19, Datum Originalbeitrag: 20.12.19 ---
    na ja... Sonntags vor Weihnachten ist schon schwer, einen tech-Admin zu finden, der das mal macht...

    Ich machs daher nächstes mal mit Screenshots... der Link zu dem Gewinnerbeitrag war übrigens immer korrekt... nur die Nummer wurde falsch angezeigt
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Bholenath

    Bholenath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.18
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    197
    Kekse:
    424
    Erstellt: 20.12.19   #7
    Ok das ist blöd. Dann hat ein Edit verbot natürlich keinen Sinn.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. chick guevara

    chick guevara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.16
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    3.284
    Erstellt: 20.12.19   #8
    Und wer hat denn dann nun gewonnen?
     
  9. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.02.20
    Beiträge:
    27.528
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    14.794
    Kekse:
    115.053
    Erstellt: 20.12.19   #9
    letzlich genau die User mit den Wunschzetteln, die ich in dem Beitrag #3358 als das vorläufige amtliche Endergebnis benannt hatte... es hatte sich nur die Nummer verschoben, aber das konnten wir heute auch wieder korrigieren... indem wir den gelöschten Beitrag wieder hergestellt haben (Er wurde jetzt nur überschrieben, aber nicht gelöscht, weswegen die Nummern jetzt wieder stimmen).
     
  10. revolverband

    revolverband Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.09
    Beiträge:
    1.787
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.265
    Kekse:
    4.463
    Erstellt: 20.12.19   #10
    Da wir schon bei "Was es alles gibt..." sind habe ich mal eine - rein akademische - Frage:
    Ich hätte, weil ich so spät "gewünscht" habe, meinen Wunsch noch bearbeiten, also ändern, können als die Ziehung schon lief. Wäre das zulässig gewesen?
     
  11. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    9.825
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4.981
    Kekse:
    98.773
    Erstellt: 20.12.19   #11
    Nein, weil der Edit nach Teilnahmeschluss gewesen wäre. Hättest du also gewonnen, wärst du disqualifiziert worden.
     
  12. revolverband

    revolverband Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.09
    Beiträge:
    1.787
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.265
    Kekse:
    4.463
    Erstellt: 20.12.19   #12
    Ja klar :facepalm1: Danke ;)
     
  13. Pie-314

    Pie-314 Moderator E-Gitarren Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    3.764
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    6.161
    Kekse:
    65.900
    Erstellt: 21.12.19   #13
    Ja, genau so war es. Ich habe den gemeldeten Beitrag gesehen und simpel "abgearbeitet".

    Nein, das habe ich tatsächlich erst durch diesen Thread hier erfahren. In den mit der Meldung habe ich kurz danach (bis zu dieser Meldung hier) gar nicht mehr hineingesehen, und daher nichts bemerkt.

    Auch, dass eine Löschung eines Beitrages Auswirkungen auf die Beitragnummerierung hat, habe ich erst durch einen Hinweis zu dieser Problematik / Thematik im Moderatoren Forum nach dem Gewinnspiel gelernt.

    Bedauerlich unachtsam. Ich habe wohl einfach zuviel um die Ohren momentan.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das