Fehlerbehebung oder Kaufberatung: Marshall MB-30 mit Klickgeräusch

  • Ersteller aschegrau
  • Erstellt am
aschegrau
aschegrau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Registriert
08.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo liebes Forum,

ich habe zu meinen meinem Squier Jazz-Bass die Marshall MB30 Combo geholt.

Das Problem ist, dass der MB30 hin und wieder ein Klickgeräusch von sich gibt. Darum möchte ich ihn um- oder austauschen bevor es schlimmer wird. Falls es ein Neuer wird, sollte er maximal 160€ kosten(wie der MB30 beim T).

Ich liebäugel mit diesem hier: https://www.thomann.de/de/laney_rb2_richter_bass.htm

Er hat ähnliche Eigenschaften und geht nicht über das Preislimit. Da ich blind(oder taub) bestellen muss, bitte ich um eine Beratung. Oder sollte ich den MB30 einfach gegen einen neuen umtauschen?
 
Eigenschaft
 
Was denn für ein Klickgeräusch? Tritt das nur auf, wenn du spielst, oder auch so? Kannst dus vielleicht ein Bisschen genauer beschreiben?
 
Was denn für ein Klickgeräusch? Tritt das nur auf, wenn du spielst, oder auch so? Kannst dus vielleicht ein Bisschen genauer beschreiben?

Ein sehr "schrilles" Klicken. Aber nicht verzerrt oder drönend. Einfach nur: Klickz! Es tritt in scheinbar zufälligen Abständen auf. Auch wenn ich nicht spiele.
 
Hast du deine Kabel etc. auf Wackelkontakte gechekt?

vielleicht kann man ja noch was retten, kennst du einen elektriker?
 
Es tritt in scheinbar zufälligen Abständen auf. Auch wenn ich nicht spiele.

Damit wäre dann meine erste Theorie, dass du einfach nur versehentlich hin und wieder die Saiten auf die pole pieces der PUs ballerst. :gruebel:
 
Hast du deine Kabel etc. auf Wackelkontakte gechekt?

vielleicht kann man ja noch was retten, kennst du einen elektriker?

Ich werde die Kabel durchprobieren. Nein, Elektriker kenne ich keine.

Damit wäre dann meine erste Theorie, dass du einfach nur versehentlich hin und wieder die Saiten auf die pole pieces der PUs ballerst. :gruebel:

Die Saitenlage ist ziemlich hoch(Gitarrist und so). Ich muss schon einiges an Kraft aufwenden um die Saiten direkt von oben an die PUs zu drücken. Bei meinem Anschlag glaube ich kaum, dass ich sie so hart treffe. Leider passiert das auch wenn der Bass im Ständer steht. Ob er eingesteckt ist oder nicht spielt auch keine Rolle. Jedenfalls ist immer ein Kabel im Verstärker. Ich werde trotzdem mal darauf achten.

Nachdem ich jetzt 2h alleine gespielt habe hat es kein einziges Mal geklickt. Ich frage mich ob es mit dem Gitarrenverstärker zusammenhängt der an der gleichen Steckleiste hängt. Muss ich ebenfalls einmal ausprobieren.

Ich hoffe dass es daran liegt und ich mir das Zurückschicken sparen kann.
 
Hallo aschegrau,

Deinen Threadtitel habe ich mal ein wenig griffiger formuliert.
Weil: Der bisherige Titel "[Kaufberatung] Bassverstärker" ist in diesem Verstärker-Unterforum so ziemlich nichtssagend.

Bitte das nächste mal beachten: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Ansonsten könnte es auch mal sein, dass Dir ein Thread von uns Mods geschlossen wird.

Gruß
Ulrich
 
@elkulk Jawoll! :)

Also am Kabel liegt es nicht. Das Kabel was ich für den Bass benutze ist neu. Der Gitarrenverstärker war nicht in Betrieb und ich habe auch mal jemand anderes für 15 Minuten spielen lassen (Shadowsouls Theorie). Trotzdem hat es immer mal wieder geklickt.

Ein Freund von mir der zwar kein Elektriker ist, aber immerhin mehr davon versteht, hat mir vorgeschlagen es mal in einem anderen Raum zu testen. Das werde ich aber erst morgen tun können.
 
Das war ein guter Tipp deines Freundes.
Am besten sollte der Raum an einer anderen Sicherung hängen ...
Küche und Bad haben meistens eigene Sicherungen / Stromkreise.
Da sollte jemand am Schaltkasten nachsehen können, welcher Raum geeignet ist ...

Sind die beiden Erdungslaschen der Steckdosen In Ordnung?
Beim Streichen / Tappezieren werden die beiden herausstehenden Metallbügel manchmal mit "verdreckt" - und dann ist der Verstärker nicht geerdet ...

Gruß
Andreas
 
Sag mal,
Hast Du das Handy in der Nähe des Verstärkers liegen?
Jedesmal wenn das Funksignale bekommt hört man das über den Verstärker.

Also, Verstärker einschalten, laut stellen, keinen Bass anschließen, Handy drauflegen und eine halbe Stunde hören, was passiert.
Du solltest auf jeden Fall abbinde zu was hören.
Vielleicht ist das schon Dein Geräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Ich hatte das oder ein ähnliches Phänomen auch schon einmal.
und zwar war das klicken bei mir ein entladungs geräusch meines basses bei dem sich die saiten und die elektrik aufgeladen haben und bei berühren der saiten über den Körper entladen haben, probier also mal aus die saiten ein paar sekunden loszulassen, und dann leicht mit dem finger zu berühren, tritt das klicken dann auf liegt der feheler eher im Bass, dann kann es sein das das erdungskabel an der bridge los ist.
Allerdings lies sich bei mir der fehler nicht beheben,das scheint dann wohl an der elektrik zu liegen in dem falle an den Abnehmern weil diese,Singlecoils sind und empfindlicher reagieren.
Dass haben allerdings hauptsächlich günstigere Bässe, denn mein jetziger Fender macht da keine probleme.

Gru? jens
 
Sag mal,
Hast Du das Handy in der Nähe des Verstärkers liegen?
Jedesmal wenn das Funksignale bekommt hört man das über den Verstärker.

Also, Verstärker einschalten, laut stellen, keinen Bass anschließen, Handy drauflegen und eine halbe Stunde hören, was passiert.
Du solltest auf jeden Fall abbinde zu was hören.
Vielleicht ist das schon Dein Geräusch.

Ich glaube das ist die Lösung. Als ich alleine gespielt habe war niemand mit seinem nervigen Handy anwesend. Denn im anderen Raum hat es auch nicht geklickt.

Ich danke für die guten Tipps! Zum Glück ist (vorerst) kein Umtausch nötig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben